Kurze Strecken, also Auto jedes mal innen kalt. Dann Sitzheizung an, el. Heizung an, Licht an, Scheibenheizung an, Lüftung an etc. wo soll dann bitte die Mehrreichweite her kommen?? Das A und O sind auch die ganzen Verbraucher die im Elektrobetrieb die Reichweite in den Keller wandern lassen.
Lüftung und Klimaanlage laufen bei mir immer, Licht und Scheibenwischer nach Bedarf, die Scheibenheizungen und auch die Sitzheizung benutze ich aber nur selten und wenn, dann auch nur kurz.
Wenn das Auto in Leverkusen in der Garage steht, wird es eher nicht kalt, denn die hat Fußbodenheizung und steht immer auf 5° C.
Am Wochenende in Düsseldorf steht er zwar in einer teilweise offenen Remise, aber da war es bisher generell noch nie frostig kalt.
Mir ist auch klar, dass die zusätzlichen Verbraucher - Radio, Assistenzsysteme usw. - irgendwoher ihren Saft bekommen müssen und dass die Hersteller ihre Kapazitäts- und Verbrauchsangaben schönen, aber bei der Übernahme hatte ich eine elektrische Reichweite von 56 km in der Anzeige.
Jetzt komme ich nur noch auf die Hälfte.
In Ordnung finde ich das nicht, auch wenn ich für meine Zwecke damit klarkomme.
Trotzdem erwarte ich, dass die Reichweite in Frühjahr und Sommer ansteigt und werde es bemängeln, sollte das nicht der Fall sein. Mein Händler weiß noch aus der verlängerten 'Bestell-und-auf-die-Lieferung-warten'-Phase, dass ich ziemlich hartnäckig und anstrengend sein kann... ?
Grüßle, Sami