Beiträge von Samina

Bei meinem jetzt dreieinhalb Jahre alten GLX-H2 sind - nach ca. 33.000 sehr moderat gefahrenen Kilometern - alle Reifen gleichmäßig abgefahren und haben noch eine Profiltiefe von ca. 5mm.

Ich fahre Ganzjahresreifen von Goodyear (225/55 R18 102V / Originalausstattung).

Auch wenn es bei uns kaum 'richtige' Winter gibt und ich bei Schnee und Eis gar nicht unbedingt selbst fahren müsste, werde ich sie zur nächsten Wintersaison durch das gleiche Modell/Fabrikat ersetzen.

Die Reifen sind komfortabel, leise und - wie ich bei meiner Fahrweise empfinde - auch sicher.

Den Verschleiß halte ich für akzeptabel.

Wie bei meinen eigenen Schuhen achte ich bei den 'Schuhen meines Autos' eher nicht auf den Preis ... :w0006:

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo, heute hatte ich bzw. mein Grandland seine 6. Jahresinspektion bei km-Stand 91.000. Gewechselt wurde Öl und Filter, Innenraumfilter, Keilrippenriemen nach Plan. Bremsflüssigkeit wurde außer der Reihe letztes Jahr gewechselt, daher diesmal nicht. Eigentlich hatte ich vor das Kühlwasser tauschen zu lassen, da es braun ist (siehe anderen Thread). Der Meister sagte aber, dass sei so, der ph-Wert und der Frostschutz (-40) seien gut, man müsse es nicht tauschen. Ich vertraue mal darauf. Bezahlt habe ich 358 Euro inkl. eines Gutscheins für 139 Euro Lohn (Big Deal).

Vielleicht magst du noch dazuschreiben, um welchen Grandland es sich handelt?

Grüßle, Sami 🕊️

In Konsequenz wäre nach der "Einstiegsdroge" PHEV ein BEV als Nachfolger angesagt! ;)

Das wird sicherlich so kommen, ist aber noch Zukunftsmusik.

Mein H2 ist für mich perfekt und ich sehe absolut keinen Grund, ihn in absehbarer Zeit zu ersetzen.

Grüßle, Sami 🕊️

die Frage ist halt, von welchen Bedingungen geht die BDA aus:

1. Das Fahrzeug ist verschlossen/verriegelt

oder

2. Das Fahrzeug ist entriegelt

Was im Bedienungshandbuch steht, kann ja leider nicht immer als zutreffend vorausgesetzt werden.

Letztendlich muss jeder der Klarheit haben will, sein Auto selber testen.

Bei meinem GLX ist es so, wie ich es in dem oben bereits zitierten Testszenario beschrieben habe: der Fußsensor reagiert nur dann, wenn ein Schlüssel sich in geringer Entfernung außerhalb und hinter dem Fahrzeug befindet. Das gilt auch dann, wenn sich der zweite Schlüssel im Fahrzeug befindet, zum Beispiel in der Handtasche der Beifahrerin.

Grüßle, Sami 🕊️

Ich kann die Heckklappe sowohl mit Taster, als auch mit Fusskick >bewegen< obwohl der Schlüssel im Haus am Brett hängt (ca. 15m) und das Auto in der Garage steht. Erst wenn alles abgeschlossen ist (egal wie) geht nix mehr.

Ist bei mir genau so !

Es kann ja sein, dass dies ein weiterer Unterschied zwischen Hybrid- und Nicht-Hybrid-GL(X) ist.

Oder bei meinem Auto wurden irgendwelche 'Notchips' eingebaut. Es gab ja 2021 Corona-Lockdowns und außerdem war der Suezkanal blockiert, so dass es zu Chipmangel und langen Lieferverzögerungen gekommen ist. Kann ja sein, dass man sich in Eisenach an alte DDR-Erfahrungen erinnert und aus den Teilen alter 'Bruns'-Röhrenfernsehgeräten etwas zusammengelötet hat, damit mein Auto als einer der letzten dort gebauten GLXe noch fertig wurde.

Dass der Fußkick mit so weit entferntem Schlüssel funktionieren soll, hört sich für mich aber trotzdem ziemlich seltsam an ...

Allerdings geschehen ja momentan auch außerhalb des GLX-Forums seltsame Ereignisse ...

Grüßle, Sami 🕊️

Genau so ein RYFM Fehler war das - vermutlich hatte meine Frau mal wieder zu viel an den Knöpfen herumgespielt

Das wäre dann aber kein RYFM-, sondern ein MFWIJPATM-Fehler (My Fucking Wife Is Just Playing Around Too Much) ... :/

Dass Frauen aber auch überall drangehen müssen ... :(

Die Sitzbelüftung funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung und auch nur so lange, bis der ECO-Modus alles abschaltet.

Dass sie sich über über Nacht aus Langeweile einfach mal aktiviert und den Fahrakku ausleert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Grüßle, Sami 🕊️

Einfach auf die Taste mit dem Auto (unterhalb vom großen Display) drücken. Dann auf dem Bildschirm unten rechts auf "Fahrzeugeinstellungen" tippen und dann auf "Zugang zum Fahrzeug"

In meinem GLX-H2 findet man diese Einstellung im Untermenu 'Parken'.

Je nach Modell muss man eventuell ein bisschen herumsuchen ...

Grüßle, Sami 🕊️