Bei mir funktionieren die für mich relevanten Funktionen Fahrtaufzeichnung, Reisevorbereitung und Klimatisierung nur ab und zu.
Daher benutze ich die App eigentlich gar nicht mehr, denn sie ist einfach zu unzuverlässig.
Reisevorbereitung und Vorklimatisierung funktionieren bei mir (relativ) zuverlässig (ich sag mal 90%, also in 9 von zehn Fällen).
Als extrem unzuverlässig hat sich auch bei mir die Fahrtenbuchfunktion erwiesen, und das über alle 61 (!) bisher von mir eingespielten Versionen, angefangen mit 1.32.1 vom 17.09.2021 bis heute zur 1.52.0.
Es ist mir über die gesamte Nutzungsdauer nie gelungen, eine Regel festzustellen, wonach die App entscheidet, ob sie eine Fahrt ins Fahrtenbuch einträgt oder nicht. Vielleicht hat einer der Musiker im Backend einen Zufallsgenerator versteckt.
Für Späteinsteiger wiederhole ich nochmal, was ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben habe und was ich besonders unverständlich finde:
Es ist nämlich so, dass sämtliche Fahrten zwar offensichtlich registriert, aber eben nicht vollständig ins Fahrtenbuch gemeldet werden. Dass sie registriert werden, weiß ich ja von der TronityApp, die mir seit März 2022 nahezu (99%) und im Verlauf der letzten beiden Jahren absolut (100%) zuverlässig jede Fahrt aufzeichnet. Sogar die fünf-Meter-Fahrten, wenn ich den Wagen in Leverkusen mal später von der Einfahrt in die Garage gesetzt habe. Für die Fahrterkennung sind dabei keinerlei lästige Voraussetzungen zu erfüllen, d. h., es muss kein Handy mit dem Fahrzeug verbunden sein, es muss noch nicht einmal ein Handy bei der Fahrt dabei sein und es muss auch keine App vor der Fahrt gestartet werden. Es funktioniert nach der einmaligen Anmeldung bei Tronity alles vollautomatisch (außer man meldet sich aus der App aktiv wieder ab).
Und das ist der Clou: die App benötigt bei dieser (einmaligen) Anmeldung die gleichen Anmeldedaten, die in der MyOpel-App verwendet werden. Die Fahrtdaten werden also über die MyOpel-'Backends' zu 100% an Tronity weitergegeben, aber dem eigenen Fahrtenbuch nur teilweise und zufallsverteilt überlassen.
Auf dieses Kuriosum angesprochen antwortet der Opel-Kundenservice bisher in mehreren Anfragen nur mit (durch automatische Übersetzungsprogramme) unlesbaren Texten oder mit allgemeinen Floskeln ohne substanziellen Inhalt.
Leider ist die TronityApp nur im kostenpflichtigen und dabei nicht gerade günstigen Abo erhältlich.
Ich teile ausdrücklich den Dank von cbs3000 zu den Posts von Samina , die oft der einzige Grund sind, warum ich hier vorbeischaue.
![]()
Zum Thema Qualität: Qualität, die der Kunde nicht erkennt, ist keine. Wenn also der Kunde (wir) vor dem Frontend sitzen und keine Qualität erkennen, dann ist kein vorhanden, egal ob und was im Backend gewurstelt wird.
Das hätte selbst ich nicht besser formulieren können.
Grüßle, Sami 🌈🕊️