Beiträge von Samina

    wie bekomme ich, für andere sichtbar, die Informationen über meinen Grandland gepostet?

    Grundsätzlich:

    Alles, was du in einem Beitrag postest, sind für andere sichtbare Informationen. ;)


    Speziell:

    Wenn du wissen möchtest, wie man eine Signatur erstellt, die jedem deiner Beiträge automatisch angehängt wird, kannst du dir hier mal die Anleitung ansehen, die WolfgangN-63 netterweise für einen anderen User zusammengestellt hat:

    grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=79452#post79452

    Bevor du anfängst empfehle ich dir einen Blick in die Forenregeln, die auch Hinweise darauf enthalten, wie eine Signatur aussehen darf (und wie nicht).


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Der Schalter im Fahrzeug ist zwar vorhanden, aber blockiert (lässt sich nicht betätigen), was mich aber nicht stört.

    Von einem Schalter im Fahrzeug, mit dem man eine (Vor-)Klimatisierung programmieren könnte bzw. können soll, ist mir nichts bekannt.

    Wenn mein GLX-H2 so einen Schalter hat, habe ich den bisher übersehen. Ich kenne die (Vor-)Klimatisierung nur durch die MyOpel-App.

    Zusätzlich muss der ConnectPlus-Dienst gebucht und aktiviert sein, sonst funktioniert die Vorklimatisierung nicht.

    Das Auto muss über eine Connect-Verbindung verfügen. Diese Voraussetzung habe ich in meiner Liste in Posting #4 vergessen. Da die GLX-Hybrid-Modelle erst 2019 erhältlich waren und Connect 2019 eingeführt wurde, gehe ich aber davon aus, dass alle GLX-Hybrid-Modelle ab Werk mit Opel Connect ausgestattet wurden.

    Darüber, ob bei neueren Modellen ConnectPlus erforderlich ist, bin ich mir nicht sicher. Bei mir ist der Dienst 10 Jahre (ab Aktivierung) kostenfrei. Ob diese Regelung im Rahmen der neuen AGB für Fahrzeuge, die ab dem 03.07.2023 bestellt wurden geändert worden sind, weiß ich leider nicht.

    Man kann sich aber in der MyOpel-App das Ablaufdatum für den Service anzeigen lassen. Bei mir läuft er noch bis zum 21.10.2031.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Die Klimatisierungsfunktion in der MyOpel-App nutze ich relativ häufig und sie zeigt sich dabei als eine der - im Vergleich zum Fahrtenbuch - recht zuverlässigen Features.

    Für die Funktion müssen nach meiner Kenntnis folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    - Bei dem GLX bzw. GL (Facelift) muss es sich um ein Hybrid-Modell handeln.

    - Das Auto muss in der App 'ordnungsgemäß' angemeldet sein.

    - Das Fahrzeug muss bei der Erteilung des Auftrags mittels der App ausgeschaltet und verriegelt sein.

    - Der Fahrakku muss zum gewählten Startzeitpunkt eine Restkapazität von mindestens 50% haben; wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt, reichen 20% Restkapazität.

    - Das Fahrzeug muss eine Verbindung zum Mobilfunknetz haben.


    Die 'Erfolgsquote' liegt bei mir (geschätzt) so um die 90%, d. h., von zehn Versuchen funktioniert es einmal nicht. Allerdings benutze ich keinen Terminplan, sondern gebe den Auftrag jeweils fallweise immer dann, wenn ich erkennen kann, dass ich das Auto in ca. 45 Minuten entsprechend klimatisiert benutzen möchte. Das liegt daran, dass meine Fahrten nie zu einem immer exakt vorhersehbaren Zeitpunkt stattfinden.


    Der GLX muss nicht am Ladekabel hängen, damit die Klimatisierung per App beauftragt werden kann (vorausgesetzt, der Akku hat genug Restkapazität).

    Die Aufträge scheitern immer, wenn das Auto irgendwo steht, wo es kein Mobilfunknetz gibt, also z. B. in Tiefgaragen oder in Högelfingen.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Ich habe die Reifen in der gleichen Größe seit inzwischen mehr als vier Jahren an meinem 'Il bello' montiert und bin mit ihnen insgesamt so zufrieden, dass ich sie wieder nehmen würde, wenn ich neue brauche.

    Vorgesehen war das eigentlich im vergangenen Oktober bei der Inspektion, aber ich habe mich dazu entschieden, noch ein Jahr zu warten. Das Profil hat überall noch eine Mindesttiefe von 5 mm.

    Das hatte ich im 'Reifenverschleiß-Thread' auch schon erzählt.

    Nach knapp 44.000 km kann ich auch über den Verschleiß nicht meckern. Meine Fahrweise ist allerdings auch eher zurückhaltend.


    Hier im Rheinland haben wir kaum noch 'richtige' Schneetage, so dass sich Winterreifen für mich nicht lohnen würden. Mit den Ganzjahresreifen bin ich für alle Fälle gerüstet.


    Grüßle, SamI 🌈🕊️

    Werde mal den Tipp folgen und den Schlüssel im Auto lassen.

    Die sicherste Lösung ist die, vor der Wäsche die Fußsensorik für die Heckklappe im Fahrzeugmenu zu deaktivieren.

    Wenn du den Schlüssel im Fahrzeug lässt, kann jeder mit dem Fahrzeug abhauen, wenn du mal einen Moment unaufmerksam bist. Außerdem funktioniert der zweite Schlüssel auch, wenn sich einer der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Wenn ihr also das Auto im Team wascht und jeder seinen Schlüssel dabei hat, müssten vorsichtshalber beide Schlüssel im Auto bleiben, damit der Sensor nicht reagiert.

    Viel Spaß bei der Korrespondenz mit der Versicherung, wenn dann wirklich jemand das Auto stibitzen sollte ...


    In Waschstraßen, durch die das Auto ja durchgezogen wird, kann die Heckklappe normalerweise nicht mit dem Sensor geöffnet werden, da der Sensor nur funktioniert, wenn das Auto steht. Außerdem muss sich ja ein Schlüssel außerhalb des Autos, hinter und in der Nähe der Heckklappe befinden und das ist ja in einer solchen Waschstraße eher nicht der Fall. Deshalb sollte der Kofferraum auch trocken bleiben, wenn das Band mal wegen einer Störung anhält.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️


    Nur als Ergänzung für die, die es interessiert ...

    Hier findet ihr ein paar Testergebnisse und Infos zu Fragen rund um die Verriegelung (ruhig auch mal dem Link innerhalb des Beitrags folgen und dann dort weiter scrollen):

    Heute habe ich die konkreten Zahlen bekommen: tatsächlich ist der fällige Jahresbeitrag gesunken und ich zahle im nächsten Jahr glatte 25 Cent weniger als 2025.

    Das ist ja echt fast wie Weihnachten ... :w0009:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Beim Grandland sind es nur schmale, leiterförmige dunkelrote, gerade Linien, die sich beim Rädereinschlag nicht verändern.

    Da hat Skorpion411 offensichtlich recht mit der Vermutung, dass es sich um unterschiedliche Kamerasysteme handelt, je nachdem, ob man die 360° Variante (mit Frontkamera und Birdview) hat oder eben nicht. Bei mir - ich hab die 'Große' Variante, sind die Hilfslinien mehrfarbig und verschwenken beim Lenkradeinschlag. Irgendwo hab ich - vor langer Zeit und ohne es auf die Schnelle wiederzufinden - mal gelesen, dass die Linien so programmiert sind, dass man an allen Hindernissen auch mit dem Auto schadlos vorbeikommt, wenn die Linien es so anzeigen. Die sind also nicht schmaler als das Auto.

    Bisher hat das bei mir immer gestimmt ...

    Das die 'Nur-hinten-Kamera' auch eine Software-Sparversion hat, wusste ich nicht.

    Von der Auflösung her sind wohl beide Versionen gleich (schlecht).


    Grüßle, Sami 🌈🕊️