Die Klimatisierungsfunktion in der MyOpel-App nutze ich relativ häufig und sie zeigt sich dabei als eine der - im Vergleich zum Fahrtenbuch - recht zuverlässigen Features.
Für die Funktion müssen nach meiner Kenntnis folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Bei dem GLX bzw. GL (Facelift) muss es sich um ein Hybrid-Modell handeln.
- Das Auto muss in der App 'ordnungsgemäß' angemeldet sein.
- Das Fahrzeug muss bei der Erteilung des Auftrags mittels der App ausgeschaltet und verriegelt sein.
- Der Fahrakku muss zum gewählten Startzeitpunkt eine Restkapazität von mindestens 50% haben; wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt, reichen 20% Restkapazität.
- Das Fahrzeug muss eine Verbindung zum Mobilfunknetz haben.
Die 'Erfolgsquote' liegt bei mir (geschätzt) so um die 90%, d. h., von zehn Versuchen funktioniert es einmal nicht. Allerdings benutze ich keinen Terminplan, sondern gebe den Auftrag jeweils fallweise immer dann, wenn ich erkennen kann, dass ich das Auto in ca. 45 Minuten entsprechend klimatisiert benutzen möchte. Das liegt daran, dass meine Fahrten nie zu einem immer exakt vorhersehbaren Zeitpunkt stattfinden.
Der GLX muss nicht am Ladekabel hängen, damit die Klimatisierung per App beauftragt werden kann (vorausgesetzt, der Akku hat genug Restkapazität).
Die Aufträge scheitern immer, wenn das Auto irgendwo steht, wo es kein Mobilfunknetz gibt, also z. B. in Tiefgaragen oder in Högelfingen.
Grüßle, Sami 🌈🕊️