Naja geladen wird wenn die Sonne scheint also passt es ja .... Dankeschön
-
-
Hallo zusammen. Meine Frau und ich sind noch ganz neue Hybrid Fahrer und haben gerade unsere ersten 1000 Kilometer mit unserem Granny hinter uns gebracht. Was soll ich sagen. Wir sind mehr als begeistert. Sowohl vom Fahren, als auch vom Verbrauch her. Während der 1000 Kilometer haben wir alles mögliche durchgetestet. Also vom reinen Elektroantrieb, über Sport bis zum Hybrid. Dabei haben wir nur 2 mal, einfach zum testen, an einer Ladesäule halt gemacht. Da haben wir einmal ca 2 kWh und einmal 4,7 kWh geladen. Da wir anscheinend leider nur den kleinen Onbordlader haben, hat uns das Warten schon gereicht. Ansonsten haben wir nur auf der Autobahn und Landstraße per Motor geladen und werden das auch in Zukunft so machen, weil es für uns rechnerisch günstiger und bequemer ist.
Anbei noch ein Foto mit dem Verbrauch auf den ersten (fast) 1000 km😉
-
hallo zusammen, ich habe mal ekne doofe frage: rechnet uhr den verbrauch auch mal selber aus oder vertraut ihr alle eurem grandland?
Wenn ich es selber ausrechne ist mein verbauch 0,3-0,5L höher als die anzeige.
-
Hallo, explizit nachgerechnet noch nicht, Bei der langen Strecke im Urlaub ohne nachzuladen habe ich den Benzinverbauch grob überschlagen, da hat die Anzeige sinn gemacht, bzw. war nocht offensichtlich daneben (ich tanke immer voll und setze denn den km Zähler zurück)
-
hallo zusammen, ich habe mal ekne doofe frage: rechnet uhr den verbrauch auch mal selber aus oder vertraut ihr alle eurem grandland?
Niemand weiß, wie die Verbrauchswerte im Info-Display ermittelt werden. Eigene Berechnungen sind daher auf jeden Fall vertrauenswürdiger.
Bei Hybrid-Fahrzeugen ist auch die eigene Verbrauchsermittlung nicht ganz einfach, weil ja Strom und Benzin parallel verbraucht werden und insofern auch beide Energiequellen erfasst und in die Rechnung einbezogen werden müssen.
Grüßle, Sami 🕊️
-
Ich erfasse meine Ladungen und Betankungen im Spritmonitor.
Somit habe ich eine verlässliche Aussage über den Verbrauch... und fein säuberlich protokolliert.
Benzinverbrauch: 1,59 l/100km - Opel, Grandland X, Grandland X Hybrid4www.spritmonitor.deEinen Vergleich zum Boardcomputer, resp. Gegenrechnung habe ich noch nie durchgeführt.
Bei meinen vorherigen Opel-Fahrzeugen (Zafira B und C) habe ich dies manchmal nachgerechnet. Immer mit Abweichungen im plus 0.2 - 1.0 Liter -
Somit habe ich eine verlässliche Aussage über den Verbrauch... und fein säuberlich protokolliert.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1177174.html
Einen Vergleich zum Boardcomputer, resp. Gegenrechnung habe ich noch nie durchgeführt.
Bei meinen vorherigen Opel-Fahrzeugen (Zafira B und C) habe ich dies manchmal nachgerechnet. Immer mit Abweichungen im plus 0.2 - 1.0 LiterAh danke auch für den tipp, die seite kannte ich noch nicht
-
Ich verbrauche im 'normalen' Alltag weniger als einen Liter Benzin auf 100 km, weil ich meine Alltagsfahrten fast alle im elektrischen Fahrmodus durchführen kann. Solche 'Vergleichswerte' sind aber lediglich für den eigenen Informationsbedarf aussagefähig. Sie haben keinerlei Aussagekraft, wenn man den Verbrauch mit anderen Fahrzeugen vergleichen will.
Dazu müsste man den Stromverbrauch in die Rechnung mit einbeziehen und zu einem 'virtuellen Benzinverbrauch' umrechnen.
Erst dann kann man echte Vergleiche anstellen und die Wirtschaftlichkeit im Alltag qualifiziert beurteilen.
Grüßle, Sami 🕊️
-
....
Ich find nur die elektrischen Verbäuche so lustig. Unser Twingo vollelektrisch braucht im Eco Mos 15,x kwh/100km, über die letzten 10.000km. und dann liest man das ein SUV mit 20kwh angegeben ist..., Ich komm mit meinem Grandland nicht unter 30kwh.
ist halt Physik:
- so'n kleiner Floh wie der Twingo
- das dicke SUV mit 2 Antrieben an Bord
-
Du schreibst Benzin kaufen ist günstiger...
Ist doch ganz einfach: Benzin mitunter derzeit für 1.60 €/l => 9 kWh Energiegehalt, wären 18 cent/kWh !
PS: Etwas doof bei uns..
https://strom-report.com/img/Strompreise-Europa-Karte-2024.webp