Verbrauchswerte H4 und H2

• Ich kauf mir einen H4 mit 300PS, um dann möglichst viel rein elektrisch dahinzuschleichen, weil ich sparen will ?

Nö, dann lieber gleich BEV.

07/2023: GL Elegance aufgebohrt zum Ex-Ultimate 1.2 130PS Aut. in schwarz, Leder, Diebstahlwarn, Allwetterr.

• Ich kauf mir einen H4 mit 300PS, um dann möglichst viel rein elektrisch dahinzuschleichen, weil ich sparen will ?

Nö, dann lieber gleich BEV.

Aber wenn ich mal weiter weg will habe ich keine Reichweitenangst!
    Ich fühle mich rein elektrisch mit 223 PS im Stadtbetrieb absolut nicht unterlegen - ganz im Gegenteil!
    Und auf meinen 5 km Arbeitsweg mache ich mir leider jeden Verbrenner kaputt - ich weiß warum nehme ich eigentlich kein Rad - mache ich ja manchmal, aber nur im Sommer!
    Für mich ist der PHEV absolut das Richtige für den Alltagsbetrieb - für den Kurven Spaß habe ich schließlich noch genügend andere Verbrenner!
    LG Reinhard

Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

• Da hast du natürlich recht, wenn auch die blanke Summierung der 2 E-Motoren nicht der realen rein-el. Systemleistung entsprechen dürfte,

ausreichend Druck haste da allemal. Da hab ich den Anteil der 2 E-Motoren an der Gesamtleistung unterschätzt (und nun nochmal in die Specs des H4 geschaut). :)

07/2023: GL Elegance aufgebohrt zum Ex-Ultimate 1.2 130PS Aut. in schwarz, Leder, Diebstahlwarn, Allwetterr.

• In Konsequenz wäre nach der "Einstiegsdroge" PHEV ein BEV als Nachfolger angesagt! ;)

Das wird sicherlich so kommen, ist aber noch Zukunftsmusik.

Mein H2 ist für mich perfekt und ich sehe absolut keinen Grund, ihn in absehbarer Zeit zu ersetzen.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.' (Konfuzius (Lunyu, Analekten, ca. 500 v. Chr.)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Normal: "Never change a running system"

Und freilich ist eine Neuanschaffung auch in ganz anderen finanziellen Sphären, als etabliertes, wirtschaftlich weiter zu betreiben.

Der eingesparte Ölwechsel reißt es ja auch nicht ;)

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Aber wenn ich mal weiter weg will habe ich keine Reichweitenangst!
    Ich fühle mich rein elektrisch mit 223 PS im Stadtbetrieb absolut nicht unterlegen - ganz im Gegenteil!
    Und auf meinen 5 km Arbeitsweg mache ich mir leider jeden Verbrenner kaputt - ich weiß warum nehme ich eigentlich kein Rad - mache ich ja manchmal, aber nur im Sommer!
    Für mich ist der PHEV absolut das Richtige für den Alltagsbetrieb - für den Kurven Spaß habe ich schließlich noch genügend andere Verbrenner!
    LG Reinhard

Die Reichweitenangst beim BEV legt sich schnell...alles kein Problem..gibt überall Ladestationen und wenn man etwas vorher plant ist das kein Thema.

Wie oft im Jahr fährt man Strecken von mehr als 400 oder 500 KM? Manche maximal 1-2 mal im jahr ( Kunden von mir) und deswegen wollen die keine BEV, obwohl sie sonst nur Kurzstrecken fahren. Hatten nur Vorurteile aber keine Fakten.

Man sollte sich mit der Angst mal auseinandersetzen und wenn man mal elektrisch größere Strecken gefahren ist ( bei mir mit einem 58 KW/h Akku) mehrmals über 400 und 700 KM . Ich bin angekommen und wieder zurückgekommen! ^^

Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

Verbrauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

• Moin, naja, geht ja auch nicht nur um die Reichweitenangst. Bei mir ist es eher die Wirtschaftlichkeit. Bei genügend eigenem PV Überschuss fahre ich meine Hauptstrecken elektrisch und ansonsten im Hybrid Modus, aktuell ist Benzin kaufen einfach günstiger. Dazu kommt noch das mein H4 im Hybrid Modus erstaunlich sparsam ist.

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.

• Heino

Ganz einfach ausrechnen.

Wieviele kWh verbraucht laut WLTP dein H4 auf 100 Km, dann die Anzahl der kWh multipliziert mit dem Ladepreis pro kWh = Ladepreis pro 100 Km.

Wieviel Benzin verbraucht laut dein H4 auf 100 Km mit leerem Fahrakku, dann die Literzahl mit dem Benzinpreis pro Liter multiplizieren = Benzinpreis pro 100 Km.

Ist zwar nicht sehr genau aber gibt grob eine Tendenz.

Genauer geht es , wenn du an einer Ladesäule mit Display den Akku voll lädst, dann mit vollen Akku im electric Modus eine bestimmte Strecke von 50 Km fährst (100 Km am Stück rein elektrisch fährt er ja nicht) und dann an der gleichen Ladesäule wieder den Akku voll lädst und im Display abliest, wie viel kWh nachgeladen wurden. Dann mit 2 multiplizieren und du hat den Verbrauch bzw. Preis pro 100 Km.

Das machst du mit leerem Akku an der Tanke genauso. Volltanken, die gleiche Strecke 50 Km fahren und an der gleichen Tanksäule wieder volltanken und ablesen, wie viel nachgetankt wurde. Dann wieder mit 2 multiplizieren und du hast den Verbrauch bzw. Preis pro 100 Km.

Gruß

RoScho

Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

Ausgeliefert: Februar 2021

• Du schreibst Benzin kaufen ist günstiger...an wann (Preis)ist es denn so?

Nur so zum Verständnis für mich?

Die letzten 3 Tankfüllungen waren 1,60€ für E10, wenn ich da mit 7,5l/100km rechne (ist normal weniger so 6,5-7) dann kosten mich 100km 12,00€.

Elektrisch komme ich mit 12kw/h ca 40 km, das gibt 30kwh/100km. Gekaufter Strom zu Hause liegt bei 0,38€/kwh, ergibt 12,38€ pro 100km. Bei öffentlichen Ladesäulen (bei mir Maignau) sind es 14,7€ auf 100km. Es kommt also sehr auf Deine persönlichen Umstände und Spritpreis an.

Also für mich zum Beispiel: solange ich Sprit für 1,60 oder auch 1,65 tanken kann ist mir das lieber als knappe 4h zu hause an der Wallbox zu hängen.

Ich find nur die elektrischen Verbäuche so lustig. Unser Twingo vollelektrisch braucht im Eco Mos 15,x kwh/100km, über die letzten 10.000km. und dann liest man das ein SUV mit 20kwh angegeben ist..., Ich komm mit meinem Grandland nicht unter 30kwh.

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.