Elektrische Heckklappe öffnet von selbst während der Wagenwäsche

• Moin!

Ich war nicht im Bereich des Fußsensors, aber welcher Sensor jetzt durch das Wasser irritiert wurde, weiß ich natürlich nicht!

Ist halt vorher in drei Jahren nie passiert und nun 2x während eines Waschvorgangs...hmmm...keine Ahnung.

Vielleicht ist der Gummitaster undicht und die Elektrik hat dann reagiert :/

Aber ich lese aus den Kommentaren heraus, dass bisher niemand diese Erfahrung gemacht hat.

Ich frage mal die Werkstatt, muss da eh hin, weil der Tankgeber sporadisch spinnt und kurzfristig im Display ne Fehlermeldung produziert!

Grüße

• Servus,

beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger passiert mir das mit dem Öffnen der Heckklappe fasst jedes mal. Werde mal den Tipp folgen und den Schlüssel im Auto lassen.

In der Waschanlage allerdings ist mir das noch nie passiert. Könnte aber auch daran liegen, dass dann der Schlüssel im Auto ist und ich den Motor laufen lasse - Getriebe auf "N". Ach ja, die Parksensoren deaktiviere ich auch in der Zeit, sonst drehen die komplett durch :)

VG

Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

Zulassung: 08.23

• Werde mal den Tipp folgen und den Schlüssel im Auto lassen.

Die sicherste Lösung ist die, vor der Wäsche die Fußsensorik für die Heckklappe im Fahrzeugmenu zu deaktivieren.

Wenn du den Schlüssel im Fahrzeug lässt, kann jeder mit dem Fahrzeug abhauen, wenn du mal einen Moment unaufmerksam bist. Außerdem funktioniert der zweite Schlüssel auch, wenn sich einer der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Wenn ihr also das Auto im Team wascht und jeder seinen Schlüssel dabei hat, müssten vorsichtshalber beide Schlüssel im Auto bleiben, damit der Sensor nicht reagiert.

Viel Spaß bei der Korrespondenz mit der Versicherung, wenn dann wirklich jemand das Auto stibitzen sollte ...

In Waschstraßen, durch die das Auto ja durchgezogen wird, kann die Heckklappe normalerweise nicht mit dem Sensor geöffnet werden, da der Sensor nur funktioniert, wenn das Auto steht. Außerdem muss sich ja ein Schlüssel außerhalb des Autos, hinter und in der Nähe der Heckklappe befinden und das ist ja in einer solchen Waschstraße eher nicht der Fall. Deshalb sollte der Kofferraum auch trocken bleiben, wenn das Band mal wegen einer Störung anhält.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Nur als Ergänzung für die, die es interessiert ...

Hier findet ihr ein paar Testergebnisse und Infos zu Fragen rund um die Verriegelung (ruhig auch mal dem Link innerhalb des Beitrags folgen und dann dort weiter scrollen):

🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

3 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

• Genauso isses. Ich deaktiviere vor jedem Waschen den Fußsensor und den Heckklappenantrieb und der Schlüssel bleibt immer am Körper und niemals im Fahrzeug! Da kann dann nix passieren. Weder mit der Heckklappe. Noch mit dem Auto ;)

Da ist man dann auf der sicheren Seite :m0007:

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

• Ist mir in den SB-Waschboxen am Anfang auch immer passiert. Habe im Menü die elektrische Heckklappe deaktiviert, danach nie wieder Probleme gehabt.

Opel Grandland (Facelift) GS-Line > EZ 07/2023 > 1.2 Direct Injection Turbo (130 PS) > 6-Gang-Handschaltung

#Diamant Schwarz #Design Paket #Technologie Paket #AGR-Sitze Alcantara #Park & Go #Multimedia Navi Pro