Beiträge von Turbofrank

    Erstmal DANKE an Alle für die Rückmeldungen!


    Wenn ich nun die Antworten revue passieren lasse, könnte man(n) meinen, dass das Thema eher ein GL- und nicht ein GLX-Thema sein könnte. Der GL sollte ein größeres Display haben, da der "Tacho"- wie auch Media-Bereich hier komplett als Dashboard dargestellt werden. Bei dem GLX ist das - so glaube ich - anders.


    Wenn keiner mehr eine weitere Idee hat, werde ich das Ganze mal meinem FOH melden. Da werde ich sicher der erste sein der so ein Problem hat, aber das kenn ich ja schon ;)

    Hallo zusammen,


    erstmal für Alle ein schönes Osterfest!


    In der Hoffnung, dass ich mit meinem Thema nicht alleine bin und jemand bereits eine Erklärung/Lösung dafür hat, hier meine Frage/Problem.


    In der hinteren USB-Schnittstelle (Rücksitze-Mittelkonsole) habe ich einen USB-Stick mit MP3 Musikdatein stecken. Das Abspielen der Dateien läuft mittlerweile super und ohne irgendwelche Probleme bis.... wenn nach dem Start des Motors die Musikwiedergabe per USB läuft, ich (bei Kälte) die Sitzheizung sowie Lenkradheizung aktiviere und dann auf die Idee kommen, den Rückwärtsgang einzulegen (inkl. der Aktivierung der Rückkamera) gestaltet sich der Musikgenuß leider sehr ruckelig. Erst wenn ich im Vorwärtsgang ein paar Meter wieder gefahren bin und somit z.B. die Rückwärtskamera wieder inaktiv ist, läuft es wieder ruckfrei.


    Da mir das Ganze auch schon bei warmen Temperaturen "nur" bei einlegen des Rückwärtsgangs (ohne Sitz- und Lenkradheizung) passiert ist, wollte ich es nicht auf den hohen Stromverbrauch schieben. Die Starterbatterie müsste gut sein, da mein Start-Stop "leider" sehr gut funktioniert.


    Kennt jemand das Verhalten bzw. gibt es hier einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank für die Info´s.

    da mich das Thema nicht losgelassen hat, hab ich mal weiter probiert und die Lösung gefunden.


    Wie so oft lag hier das Problem/Probleme vor dem Bildschirm... und in der Verbindung von MAC und PC.


    Da die Konvertierung und Ablage der MP3 Dateien von meinem MAC auf den USB-Stick bisher immer problemlos funktioniert hat und auf meinen vorherigen Fahrzeugen nie Probleme gemacht hat, hatte ich ggf. versteckte Systemdateien nicht auf dem Schirm.


    Auf dem PC habe ich zuerst mal den USB-Stick ausselektiert, da dieser aufgrund seiner Größe kein FAT32 Dateisystem konnte, sondern das neuere ExFAT - das aber der Grandland nicht verstehen kann (hat er mir zumindest "gesagt"). Also wieder zurück auf den kleineren mit 16GB mit FAT32.

    Als nächstes habe ich mir auf dem PC auch die versteckten Systemdateien anzeigen lassen und so konnte ich die Dateien finden, die der Grandland auch gesehen hat und abspielen wollte - aber nicht konnte (waren irgendwelche Dubletten mit vorangestellten Punkt und Unterstrich). Nach dem Löschen hat die Dateianzahl wieder gepasst. Des Weiteren waren vom MAC Index-Dateien hinzugefügt worden, die für eine schnellere Suche für MAC nützlich, aber für den PC leider nicht sind. Diese habe ich auch gleich gelöscht.


    Nachdem der Stick neu formatiert war und die MP3´s frisch übertragen worden sind, hat nun alles im Grandland geklappt :thumbup:.

    Vielen Dank an Euch!


    Auch wenn ich den Stick schon mal formatiert habe, mache ich das einfach nochmal, wer weiß wer weiß.


    Alles was hilft ist gut, sonst müsste ich auf ein neues Softwareupdate hoffen, aber da werde ich wohl auch enttäuscht, da es mit der aktuellen Version ja auch gehen müsste.


    Sobald ich getestet habe, gebe ich hier bescheid...


    Ach ja, für den Fall, dass ich es heute nicht mehr schaffen sollte... Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

    Hallo zusammen,


    habe bei meiner Suche zwar ein paar passende Treads gefunden, aber leider ist mein Problem noch nicht geklärt/erklärt.


    Was ist mein Problem... habe einen ScanDisk USB3.1 128GB Stick mit ca. 9GB MP3-Musikdaten bespielt. Vorher den Stick mit FAT32 formatiert. Soweit so gut. Der Aufbau der Musikdateien ist so, dass unter den meisten Ordnern direkt die entsprechenden MP3-Dateien liegen. Bei anderen Ordnern gibt es noch eine weitere Unter-Ordner-Ebene und dann liegen eben dort die MP3´s.

    Jetzt kommt es vor, dass bei dem automatische Wechsel von einem in den nachfolgenden Ordner das System eine Fehlermeldung ausgibt wie: Fehler Media / USB-Stick nicht erkannt. Wenn ich alledings einen kurzen Moment warte und die Meldung bestätige, wechselt das System in den nächsten Ordner und spielt das nächste Lied ab...

    Des Weiteren gaukelt mir das System mehr MP3-Dateien innerhalb eines Ordners vor als es dort wirklich gibt. Bei einem Ordner mit 29 MP3s sagt mir das System, dass ich angeblich gerade das 6. von 58 Liedern höre. Hab dazu auch schon mit der Nummerierung "gespielt" und auch schon alle selber erstellen Nummerierungen der MP3 entfernt. Es hilft aber leider nichts.

    Seltsamerweise klappt der Wechsel von einzelnen anderen Ordner ohne Probleme.

    Kann mir jemand hier helfen? Kennt jemand eine "Trick" oder Vorgehensweise wie man MP3s aufbauen soll?


    Ach ja, mein Infotainmentsystem ist softwaremäßig auf den aktuellen Stand (44.07.05.22_NAC-r0) zumindest gibt es aktuell nichts neueres. Den USB-Stick habe ich im Fond/Mittelkonsole stecken.


    Vielen Dank an Alle!!

    Ursache wurde dann auch gefunden.
    Es war lt Gutachter der ÖLFILTER (Markenprodukt 2ter Markt). Ein Ventil im Filter hat NICHT gearbeitet und daher für den "falschen" Öldruck gesorgt

    Ich kann Froh sein, das mir die Kopfdichtung nicht weggeflogen ist.
    Kosten des Gutachten hat die Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

    Nur mal für mich zum Verständnis... das Öl wurde nicht verbraucht/verbrannt, sondern nur als zuwenig angezeigt und Du hast in der Folge zu viel Öl aufgefüllt?!?

    Aber wenn ich richtig liegen sollte, warum hast Du dann nicht nach der Meldung über den Öl-Messstab den "wirklichen" Ölstand geprüft?


    Oder hab ich da was tatsächlichn nicht verstanden???


    Danke für die Denkhilfe :)

    Oli danke, für dein Statement. Ja, ich habe einen Grund die Automatik der Parkbremse bei Minustemperaturen zu deaktivieren. Nämlich das Festfrieren der Bremsbeläge auf den Scheiben mit dem damit verbundenen Knacken beim Wegfahren. Nur um das geht es.


    Aktuell haben wir ja wieder Plusgrade und so habe ich die Automatik wieder aktiv, da mich der Ton/Sequenz nervt. Werde versuchen die Tage mal zum FOH zu fahren, vielleicht hat der ja noch einen hilfreichen Tip, oder es ist wirklich ein Softwarefehler o.ä.


    Wenn ich mehr Infos habe, melde ich mich wieder. VG

    Hallo zusammen,


    aktueller Stand. Nach Hinweis von Oli habe ich die Automatik der Parkbremse nochmal aktiviert und im Anschluss wieder deaktiviert. Es ist nun was anders, aber auch noch ein bisschen seltsam.

    Nach der Aktion bin ich kurz weg gefahren und beim nächsten Parken (ohne aktivierter Parkbremse) konnte ich ohne maulen von Grandland die Fahrertür öffnen und das Auto verlassen - toll soweit!! Nach einer viertel Stunde komme ich wieder zurück und öffne die Fahrertür.... und schon mault mich der Grandland wieder an mit dem Hinweis, ich soll doch die Parkbremse aktivieren - wohlgemerkt beim Einsteigen.

    Ich fahr weg und wie ich zu Hause ankomme und die Autotür ohne aktivierter Parkbremse wieder öffne.... absolute Ruhe.... was soll man da sagen?!?


    Da "Er" wohl nicht weiß was "er" will ist das nun noch "Der Grandland" oder "Die Grandland". Da kommt man(n) schon in´s Grübeln.


    Ich werde das weiter verfolgen....

    Ein Bedienerfehler kann das nicht sein. Klingt so als würde das System nicht speichern/anerkennen das die automatische Parkbremse deaktieviert wurde. Sollte das ein Systemfehler sein kann man selbst nichts machen.

    Kann ein FOH da eingreifen??

    Ok, danke!

    Werde im ersten Step mal weiter probieren und Suchen ob ich noch andere Hinweise finde. Sollte alles nicht´s helfen, werde ich den FOH mal belästigen....