Beiträge von Turbofrank

    vielleicht bin ich jetzt falsch dran, aber seit dem ersten Update meines Infotainment-Systems (Mitte September) ist bei mir Anroid Auto via Wireless aktiv. Vor dem Update noch nicht. Habe jetzt die Hoffnung, dass bei einem zukünftigen Update dann auch mein Apple dran ist.

    Oder meint Ihr da was anderes???

    Servus zusammen,


    da ich meinen Grandland nun seit 01.09.23 bei mir und in der Zeit ca. 3.600 Km runter habe, wollte ich mal die ersten Eindrücke schildern. Da ich hier im Forum viele Dinge gelesen habe wo viele von Euch Probleme haben und das ein oder andere graue Haar mehr ihr Eigen nennen, möche ich auf den ein oder andere Eckpunkt mal eingehen.


    Vorab noch, mein Grandland ist Zulassung 11.08.23 die Konfig könnt Ihr unten ablesen.


    Pro:

    1. Optik: immer Geschmackssache, aber je länger ich ihn habe, um so mehr gefallen mir die Dimensionen sowie die Linie.
    2. Farbe: schwarz.... was soll man dazu sagen... ist halt immer ein bisschen empfindlicher als andere Farbtöne. Man(n) sieht halt alles und im Grunde ist er nach dem Waschen schon wieder fleckig, wenn man nicht mit Lappen und Leder alles Wassenflecken entfernt. Wusste ich vorher, ist für mich kein Nachteil und ist nicht markenabhängig.
    3. Sitze: die Entscheidung in Richtung Leder stellt sich für mich als sehr positiv heraus, da optisch clean, staubt wenig und lässt sich leicht pflegen.
    4. Türtafeln (knarzen): bei mir nicht feststellbar, alles ist fest verbaut und gibt bis auf einen Punkt (kommt noch bei Kontra) keinerlei "ungewöhnliche" Geräusche von sich.
    5. Antrieb: die 8-Gangautomatik in Verbindung mit dem 1.5er Diesel harmoniert im Grunde sehr gut - bin aber mit dem DSG vom T-Roc nicht verwöhnt....
    6. Verbrauch: bis auf den Audi A4 (Diesel) bisher mein sparsamstes Auto - was mich überrascht hat - da waren meine BMW´s oder VW´s (auch Diesel) eher kleine Schluckspechte...
    7. Start/Stop: da bin ich noch am überlegen, ob ich wieder nach einer Deaktivierung oder Memory-Funktion suche. Wie soll ich es sagen, ist nicht so schlimm wie in Kombination mit DSG, aber... ach was solls... da überlege ich halt noch...
    8. Infotainment (schon zwei Updates im September/Oktober durchgeführt): ist ein bisschen anders als bei VW, Audi oder BMW, aber mit etwas Übung kommt man gut zurecht UND, andere Hersteller kochen da auch nur mit Wasser!


    Kontra:

    1. ECO-LED: das Licht ist besser als ich dachte und somit wäre es im Grunde ein "Pro", aber ich musste feststellen, dass bei Leerlaufdrehzahl der Lichtkegel auf der Beifahrerseite "zittert". Auf der Fahrerseite ist das nicht. Beim Fahren merkt man nichts davon, aber ich könnte mir denken, dass das (sollte hier was im Bereich des Reflektors locker sein) auf Dauer zu einen Schaden führt. Da werde ich mal die Tage auf den FOH zugehen, was der dazu sagt.
    2. Knackgeräusche im Bereich A-Säule Beifahrerseite: das ist ein bisschen nervig... da ich im Grunde nicht auf der Beifahrerseite sitze ist mir das erstmal garnicht aufgefallen. Nicht immer und meist sehr leise, aber aus dem Bereich der A-Säule, Lüftungsdüsen, o.ä. kommt meinst im Bereich der Landstraßengeschwindigkeit ein unregelmäßiges "Tickern". Genauer konnte ich das noch nicht lokalisieren, aber da muss ich auch noch ran....


    Fazit:

    Alles in Allem hatte ich bei und nach dem Durchstöbern des Forum - bevor ich den Grandland hatte - so meine Bedenken, aber Hoffnung, da ja bei einem selber nicht alle Probleme auf einmal hochkommen müssen ^^ . Aber ich kann zumindest nach der kurzen Zeit ein positves Fazit ziehen. Die beiden "Probleme" werde ich noch angehen und sollten in Zukunft mal weitere hochkommen, begibt sich der Grandland in die Gute Gesellschaft von VW und BMW die da auch nach eigener Erfahrung nicht komplett frei von Themen sind!!


    Das solls erstmal gewesen sein und vielleicht hat der Ein oder Andere ja einen Radschlag zu meinen Kontrapunkten.


    Euch noch einen schönen Sonntag!

    das Thema mit einer möglichen "Steuerhinterziehung" ist in verschiedenen Foren schon seeehr tiefgreifend diskutiert worden, aber im Ergebnis kann man sagen, dass es sich hierbei um KEINE Steuerhinterziehung handelt - lasse mich aber gerne mit Verweis auf offizielle Quellen von einer anderen Sicht überzeugen.


    Grundsätzlich darf man festhalten, dass das Decodieren einer vom Hersteller oder gar Gesetzgeber geforderten und vorhandenen Funktion quasi per se im Graubereich endet. Da geht es jetzt nicht um richtig oder falsch, sondern will ich (mit allen möglichen und unmöglichen Konsequenzen) machen oder nicht. Und wenn ich das mache, auch die "Eier" zu haben, mit deren Konsequenzen umzugehen, sollten diese mal eintreffen. Hinterher jammern ist dann nicht.....


    tedl8 ein gewisses Risiko ist in jeder Lösung vorhanden. Selbst wenn der Händler das decodieren übernehmen würde, könnten Fehler entstehen. Der Unterschied ist bloß die Stelle, die bei Fehler eine Gewährleistung stellen muss.

    Auf jeden Fall hat es mich wieder motiviert das anzugehen. Ich möchte es hauptsächlich wegen dem einfahren in die Gatage, der vielen Kurzstrecken und der geringen km Leistung (4000km / Jahr). Die Seitenwangen der Mittelkonsole gehen jedenfalls leicht abmontieren. Das Bedienfeld in der Konsole hat zu wenig Drähte als das jeder Taster und jede LED einzeln heraus geführt wäre. Also ist das als Steuergerät das am CAN Bus hängt zu betrachten, und ein Eingriff in dieses unabdingbar sein wird. Vielleicht schaffst es ja vor mir das Bedienteil auszubauen, vorm Löten hab ich keine Angst

    ok, abgemacht!


    Habe/hatte im T-Roc ein Modul von Kufatec verwendet, dass die Funktion einfach auscodiert hat. Ging ganz einfach ohne irgendwas ausbauen/zerlegen zu müssen. Einfach das Modul an den OBD-Zugang anstecken, eine Minute warten, abstecken und nach 15 Minuten Bus-Ruhe was die S/S deaktiv. Da ich gestern dann TÜV-Termin hatte und der T-Roc ja nächste Woche zurück geht, habe ich die Prozedur wiederholt und schon war die S/S wieder aktiv - so wie wenn das nie anders gewesen wäre.

    Nach so einer Lösung würde ich natürlich wieder suche, aber Kufatec bietet dies - zumindest aktuell - nicht für den Grandland an.

    Wie schon geschrieben, werde ich mir das Verhalten am "lebenden Objekt" ma betrachten und wenn mir das so nicht gefällt, gehe ich wieder auf die Suche.....

    Hallo tedl8 ,

    vielen Dank für Deine Antwort. Da ich wohl nächste Woche den Grandy bekomme, kann ich mir mal am "lebenden Objekt" Gedanken dazu machen über eine ggf. vorhandene Notwendigkeit für das/ein derartiges Modul.

    Wenn Du es vor mir schaffen solltest, würde ich mich über ein paar Photos freuen.

    VG Frank

    bei dem Beispiel würde es ja "locker" klappen.


    1 x 13 KG für den Uebler

    2 x ca. 25 für die Bikes (schwerer sind wohl nur Touren-E-Bikes)

    ---------------------------------

    ca. 63 KG, passt ja :) :thumbup:


    Beispiel: Mein E-Bikes (Fullys) mit Akkus hat ca. 23 KG und somit ohne Akkus ca. 20 KG.

    Vom T-Roc zum Grandland wechseln. Mutig sag ich nur. Du wirst Deine Freude haben, geht los beim Multimediasystem über die Verarbeitung etc.

    Ich habs bitter bereut, aber in 17 Monaten ist's ja Gott sei Dank Geschichte (das Grandland X Grauen) :D

    ....so mutig ist das gar nicht...

    1. Ist der Grandy - wie auch der T-Roc - ein Firmenwagen und so sind Reparaturen wie der obligatorische Tausch des Wagens quasi inklu.

    2. Ist der T-Roc auch nicht gerade die Ausgeburt von Qualität und Zuverlässigkeit.


    Nicht falsch verstehen, mit dem T-Roc kann man gut leben, wenn man auf Interior-Anmut nicht den letzten Wert legt (das Hartplastik - erste Generation - war/ist ja auch immer wieder in dem Medien/Fahrberichte entsprechend "gelobt" worden.

    Des Weiteren sind Knarzgeräusche dem T-Roc-Fahrer von Türverkleidung, usw. auch nicht komplett fremd. Mit knapp 134.000 Km hatte ich dann auch noch einen kapitalen Schaden in der Getriebesoftware, der eine Weiterfahrt im Urlaub quasi unmöglich gemacht hat. Klar, kann passieren, aber ist nicht unbedingt ein Zeichen hoher Qualität.


    Nach jetzigen Stand der Dinge, werde ich meinen Grandy entweder noch diese, oder nächste Woche bekommen und dann geht der T-Roc zurück.


    By the way.... bin ja vor der Bestellung des Grandy mal Probegesessen und was soll ich sagen.... auch wenn Design immer Geschmackssache ist und bleiben wird, von der Interior-Anmutung ist der T-Roc für mich weit weg vom Grandy!


    Ist aber nur meine persönliche Meinung!

    danke für die ersten Einschätzungen. Somit werde ich wohl das Modul benötigen, da ich - wenn ich in´s Büro muss/darf ;) - an diesem Tag dann um die 90 Km unterwegs bin (zumindest hin und zurück).

    Beim T-Roc hat die S/S ihren Dienst bis zur Decodierung "leider" sehr zuverlässig erledigt. Das Hauptproblem in Kombination mit DSG ist, dass das Auto sehr unharmonisch auf den automatischen Start und dem "Einkuppeln" reagiert. Man hat immer das Gefühl mit "hüpfender" Kupplung loszufahren - ist eher weniger geil!!


    Bei einer normalen Automatik ist das vielleicht besser und so warte ich natürlich ein paar Wochen ab... mal schaun wie´s wird.