Beiträge von Turbofrank

    Hallo Printe ,

    willkommen im Forum!


    Habe nicht die gleiche Konfiguration wie Du (Grandland FL von 2023 und aktuell IPhone 16e), aber vielleicht hilft dir die Aussage trotzdem. Frage vorab, nutzt Du CarPlay via Kabel oder Wireless-Adapter? Ich geh mal davon aus, dass Du Kabel nutzt. Bei meinem Umstieg von SE 2020 auf 16e via Adapter und Kabel (habe beides ausprobiert) gab es keine Probleme. Ein generelles Problem zwischen dem Grandland und dem IPhone 16 ist mir nicht bekannt...

    Aber da gibt es sicher noch Leute im Forum die hier mehr Ahnung davon haben...

    Das auf dem Bild ist schon zu viel Öl, keine Frage, aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht übermaßig zu viel. Da kann man sicher in der Werkstatt ein bisschen absaugen lassen für´s Gewissen, aber echt problematisch sollte das nicht sein. Ab und an kann es auch vorkommen, dass der Motor ÖL verbraucht und somit der Ölstand auch wieder sinkt - hängt aber vom Fahrprofil und Motor ab.


    Und carstenq das mit den Vermehren von Flüssigkeiten.... das Öl wird von alleine nicht mehr, soweit schon richtig, aber bei vielen Kurzstrecken kommt Kondenswasser in das Öl, was in der Folge zu einem erhöhten Flüssigkeitstand im Öl führen kann...


    Ergo: für´s Gewissen würde ich ÖL abpumpen lassen, aber hätte für mich persönlich keine Eile...

    Hallo raphatobo ,

    wegen dem knackenden/knarzenden Sitz. Bei mir hatte ich ein Knarzen im Fahrersitz nach ca. 1 Jahr. Beim FOH haben dir mir einen "Reparatursatz" eingebaut, der das Problem seit der Zeit behoben hat. Wenn´s wieder kommt, fahre ich da wieder hin.... VG.

    Effejo ,

    wenn da was im/am Auto "mitschwingt" dann deshalb, weil im Motor etwas mehr "rappelt". Für mich scheint das wirklich am Motor zu liegen, aber ich kann das technisch nicht erklären/begünden. Es ist so wie wenn da was "umschalten" würde, aber ich haben keine Ahnung was da bei einem Dieselmotor drehzahlabhängig schalten sollte....

    Hallo helbeck54,

    ich weiß jetzt nicht genau welches "Geräusch" Du genau meinst, aber meiner hat auch ein "Brummen" bei ca. 1700-1800 U/min. Davor und danach ist das weg. Da hört er sich irgendwie angestrengt/rappelig an. Hab zwar den 1,5er Diesel, aber das wird wohl keinen großen Unterschied machen.

    Aber selbst bei meinen vorherigen VW mit dem 2 Liter Diesel war es genau so. Zwischen der fast gleichen Drehzahl hat er die selben Geräusche gemacht. Das war von Anfang an bis zum Schluss von ca. 170.000 Km.

    Sollte es bei Dir das selbe Verhalten sein, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Aber wie hier schon im Verlauf vermerkt, ist es mit Ferndiagnosen immer so eine Sache....

    Hatte Anfang letzten Jahres meinen Grandland FL beim FOH und danach einen höheren Durchschnittsverbrauch - zumindest glaubte ich das festzustellen. Nach Rückfrage beim FOH sagte der, dass sie ein Software-Update aufspielen mussten, das wohl auch Einfluss auf den Spritverbrauch haben könnte. Begründung zu "mussten" war, dass gesetzliche Änderungen dies notwendig gemacht hätten. Ich hab das mal so hingenommen...


    Vielleicht kommen da aber auch mehrere Dinge zusammen.

    Vielen Dank für die Erfahrungen. Ich hab das jetzt getestet. Ich muss schon etwas mehr Gas geben und dann löst sie sich tatsächlich. Allerdings hüpft der Wagen dann leicht los, vorher wenn man vom Bremsbedal geht zieht er sich erstmal fest und der Wagen hebt sich gefühlt leicht an, so als wenn man vergisst manuell die Handbremse zu lösen und man losfahren möchte. Das fühlt sich nicht gesund an. Dann bleibe ich auch bei "per Hand lösen". Hatte als Leasing mal ein anderes Fabrikat zuletzt für kurze Zeit. Da löste sich die Feststellbremse sobald D oder R eingelegt wurde, während man noch auf der Bremse stand. Daher kam es mir hier etwas merkwürdig vor.

    Das Gefühl, dass sich der Wagen leicht "anhebt" bevor die auto. Feststellbremse löst ist bei mir auch so und ich denke ganz normal. Sollte damit zustande kommen, dass der Wandler bei Einlegen der Fahrstufe mit Standgasdrehzahl bereits Druck aufbaut und so gegen die Bremse drückt. Wird der Widerstand mit Drehzahlerhöhung erhöht, löst die Bremse.

    Vielleicht ist bei deinem Wagen nur der Widerstand zu hoch. Ich denke, dass Du den FOH nachsehen lassen solltest, da ggf. ein mechanisches Thema vorliegt. Kann zumindest nicht schaden....

    Ein verzögertes Lösen der auto. Feststellbremse habe ich nur bei sehr kalten Temperaturen, wenn die Bremsbeläge an der Scheibe leicht festgefroren sind, oder ggf. bei langer Standzeit mit Regen, wegen Flugrost. Sonst klappt das wunderbar.

    Bei D oder R eingelegt und vorsichtigen Gasgeben löst die Bremse, Probleme hatte ich bis auf die oben genanten bis Dato noch nicht...


    Vielleicht mal beim Freundlichen vorbei schauen?!?