Apple CarPlay funktioniert nicht mehr

• Bei meinem Grandland X 2020 funktioniert mein neues IPhone 16 nicht mehr. Davor hatte ich das IPhone SE 2020, was tadellos funktionierte. Hat da jemand Erfahrung oder sogar eine Erklärung dafür? Im Voraus schonmal vielen Dank.

Grandland x Ultimate Zulassung 07/20 Schwarz Panodach, 180PS, Benziner seit 09/24 meiner

• Hallo Printe ,

willkommen im Forum!

Habe nicht die gleiche Konfiguration wie Du (Grandland FL von 2023 und aktuell IPhone 16e), aber vielleicht hilft dir die Aussage trotzdem. Frage vorab, nutzt Du CarPlay via Kabel oder Wireless-Adapter? Ich geh mal davon aus, dass Du Kabel nutzt. Bei meinem Umstieg von SE 2020 auf 16e via Adapter und Kabel (habe beides ausprobiert) gab es keine Probleme. Ein generelles Problem zwischen dem Grandland und dem IPhone 16 ist mir nicht bekannt...

Aber da gibt es sicher noch Leute im Forum die hier mehr Ahnung davon haben...

Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

Zulassung: 08.23

• Hallo Turbofrank, danke für deine Antwort.

Also ich verbinde mein 16e via Kabel da es ja per WLAN nicht geht. Habe gelesen das es da Probleme seit dem Update von 18.4 geben soll. Habe es nach dem Handy Wechsel leider nicht sofort ausprobiert. Die Verbindung per Bluetooth funktioniert. Neustart Handy und Autoradio schon gemacht, sowie alle Einstellungen am Handy kontrolliert. Es wird auch darauf hingewiesen das man nur ein Original Kabel von Apple nehmen sollte. Aber das habe ich beim SE auch nicht gemacht.

Grandland x Ultimate Zulassung 07/20 Schwarz Panodach, 180PS, Benziner seit 09/24 meiner

• Ich selbst hatte weder mit der IOS-Version 18.4.x noch mit dem aktuellen 18.5 irgendwelche Probleme mit der CarPlay-Verbindung. Ich glaube aber zu wissen, dass der Grandland X zu dem FL einen anderen Softwarestand hat und somit meine Erfahrungen ggf. nicht vergleichbar sind. Wie gesagt, im Forum gibt es Personen, die sollten mehr Expertise hierzu haben.

Einzigen Vorschlag den ich noch habe ist, auf die aktuelle IOS-Version (18.5) zu updaten, da hier der große Apfel ein paar Fehler mit externen Verbindungen behoben hat..... VG

Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

• Danke für deine Antwort. Habe das 18.5 Update gemacht, aber leider noch immer keine Verbindung via Kabel.

Aber eine Frage, wenn du dich mit dem Kabel verbindest, was für eins benutzt du dann? Da ja im Auto nur USB geht, aber die neuen Handy nur noch den C Anschluss haben.

• Da ja im Auto nur USB geht, aber die neuen Handy nur noch den C Anschluss haben.

Der 'C Anschluss' ist ein USB-Anschluss (USB-C).

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.' (Wilhelm Busch) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Müsste es auch lernen, es gibt wohl einige USB a USB c Kabel die nur laden aber keine Daten übertragen. Vlt beim bestellen lesen ob Datenübertragung aufgeführt wird.

Als Android User habe ich ja schon etliche rumliegen und kann es somit immer schnell testen

2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

• Danke für deine Antwort. Habe das 18.5 Update gemacht, aber leider noch immer keine Verbindung via Kabel.

Aber eine Frage, wenn du dich mit dem Kabel verbindest, was für eins benutzt du dann? Da ja im Auto nur USB geht, aber die neuen Handy nur noch den C Anschluss haben.

ich würde immer ein qualitativ hochwertiges Kabel nehmen (Markenkabel) , aber diese gibt es wie "Sand im Meer" wie man immer so schön sagt. Im Allgemeinen sind die Kabel aber gleich aufgebaut und von der reinen Funktionalität sollten alle auch gleich funktionieren. Man müsste erwarten können, dass Markenteile seltener Fehler haben, aber auch da wird man ab und an enttäuscht.

Lange Rede kurzer Sinn.... jedes funktionsfähige Kabel (also ohne Kabelbruch...) sollte funktionieren. Das Thema Abschirmung sollte hier wohl eine untergeordnete Rolle spielen... VG