Beiträge von Skorpion411

    Alles gut :m0010: Vielleicht ist es seitens des Meisters ja auch nur eine Vermutung :/. Wie damals bei meinem Meriva B. Da wollte mir der Meister bei meinem FOH auch erzählen, daß man beim Meriva B das Eintonhorn nicht so einfach gegen das Doppeltonhorn tauschen kann. Konnte ich aber doch ohne Probleme. So viel zum Thema "Geht nicht ":m0025:

    Eigentlich schade, daß ich kein Panoramadach habe :( . Weil ich ansonsten glatt nachschauen würde, ob man das Kabel tatsächlich so verlegen könnte, wie ich es in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe. Und wenn ja, dann gäbe es auch dazu die passende Anleitung :m0009:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Vielleicht kann ich zu dem wirklich sehr gut beschriebenen und dokumentierten Einbau hinsichtlich der Kabelverlegung durch den Dachhimmel noch einen weiteren nützlichen Tipp liefern: die von Skorpion411 dafür gepostete Anleitung ist keine Option für Fahrzeuge, die mit einem Panoramadach ausgestattet sind!

    Eigentlich logisch, aber es kann ja sein, dass sich auch blonde Jungs an die Arbeit machen wollen ... :w0007:



    Also da bin ich anderer Meinung! Ich kann mir schon vorstellen, daß meine Anleitung (in abgewandelter Form natürlich) durchaus auch bei Fahrzeugen mit Panoramaglasdach hilfreich sein kann.

    Unbenannt.jpg


    Also wenn ich mir so den Himmel beim GLX mit Panoramaglasdach anschaue, dann denke ich mal, daß man das Kabel genauso nach hinten verlegen kann. Natürlich müßte man dabei das Glasdach umgehen und nicht zu dicht an den Window-Bags langlegen. Eigentlich müßte es nach meiner Meinung noch leichter gehen, als bei den Fahrzeugen ohne Panoramaglasdach. Müßte man sich mal anschauen. Zwischen Glasscheibe und Himmel befindet sich der Rahmen, in dem das Sonnenrollo läuft.

    Man müßte nur entlang des Rahmens (außen um den Rahmen herum), den Himmel herunterziehen (vermtl. ist er ebenso befestigt, wie im hinteren Bereich, zur Heckklappe hin, d.h. mit Metallklammern). Dann könnte man das Kabel dicht am Rahmen, mittels solcher selbstklebender Ösen, wie ich sie auch verwendet habe, befestigen und so nach hinten führen. Und vorne (im Bereich der Abdeckung im Himmel), sowie hinten (am Ende des Himmels) wäre es genauso, wie in meiner Anleitung. Natürlich müßte man beim Glasdach berücksichtigen, wo genau der Antrieb, für das Sonnenrollo sitzt.


    Wiegesagt glaube ich durchaus, daß es so in etwa möglich wäre und im Grunde wäre es vmtl. auch deshalb leichter zu verlegen, weil man in diesem Fall kein "Hilfswerkzeug" bräuchte, da man ja dicht am Rand des Ausschnitts im Himmel mit dem Kabel langgehen würde (höchstens vielleicht im hinteren Bereich, wo das Sonnenrollo aufgewickelt wird).


    Allerdings sind dies alles Vermutungen meinerseits. Aber genauso würde ich an die Sache rangehen, wenn ich ein Panoramaglasdach hätte.


    So, jetzt noch mal zu einem anderen Punkt:

    Die Frontkamera hat übrigens auch ein eingebautes Mikrofon, mit dem dann passend zum Geschehen auch die Umgebungsgeräusche aufgenommen werden können. Da das auch für die im Fahrzeug geführten Gespräche gilt, nutze ich diese Funktion aber nicht.

    Genau aus dem Grund bleibt bei mir das Mikro in der Frontkamera aus!!! Ggf. wenn es die Situation erfordern sollte, kann ich das Mikro aber über eine Taste an der Kamera sofort aktivieren. Aber es gibt noch einen anderen Grund, den man auch nicht außer Acht lassen sollte. Wenn es mal zu einem Unfall kommt und zu einer Gerichtsverhandlung, bei der ein solches Video als Beweismittel vorgelegt wird und auf dem Video ist zu hören, wie man selber am Fluchen ist (...paß doch auf Du Ar......Loch etc.), dann besteht die Gefahr, daß ein windiger findiger Rechtsanwalt der Gegenseite das Ganze so hindreht, daß man selber als aggressiv dargestellt wird und so am Ende vielleicht noch `ne Teilschuld bekommt bzw. daß man vielleicht noch wegen Beleidigung drankommt.

    Diesen Rat, das Mikro zu deaktivieren, stammt übrigends von einer Herstellerfirma.


    Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Anleitung:


    Meine Kamera hat auch einen G-Sensor, der bei einem Crash automatisch das lfd. Video sperrt, so daß es nicht überschrieben werden kann. Dies kann auch manuell über einen Knopf an der Kamera ausgelöst werden, für Situationen, wo es nicht zu einem Crash sondern nur beinahe kommt oder andere Situationen, die man festhalten möchte. Dann macht die Kamera ein Standfoto und sperrt das lfd. Video (gilt für beide Kameras). Da aber es während der Fahrt stark ablenkt, wenn man zur Kamera hinüberschaut und erst den Knopf suchen muß, habe ich mir von VIOFO die Bluetooth-Fernbedienung besorgt und auf der Mittelkonsole montiert.

    Der Knopf ist schön groß und ich kann ihn mit dem Daumen "blind" betätigen, ohne daß ich den Blick von der Straße nehmen muß!


    20240408_153214.jpg


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Samina: Ich war mal hellblond, aber jetzt bin ich grau ;) . Genau deshalb glaube ich, daß man auch beim Panoramadach so vorgehen kann :m0007:


    WHO DARES WINS

    (Wer wagt, gewinnt-Motto des Special Air Service)

    Kann ich ja mal probieren, aber Tatsache ist zumindest bei mir, wenn die Zündung aus und der Wagen abgeschlossen ist, daß dann die Kameras nicht laufen. Also wenn da auf der hinteren Steckdose noch Strom drauf sein sollte, dann reicht er nicht aus, um die Kameras zu versorgen. Ab und zu schaue ich mir ja das eine oder andere Video an und da war noch nie eine Videosequenz bei, wo das Fahrzeug über längere Zeit geparkt war ;)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Ne nee, keine Sorge! Die Kamera kriegt nur Saft, wenn die Zündung an ist, da sie ja an der hinteren Steckdose (in der Mittelkonsole) hängt ;)

    Dauerhaft 24/7 wollte ich sie nicht laufen lassen, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß genau dies nicht erlaubt wäre :/


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    So, wir haben auch unsere alte Dashcam umgebaut - allerdings nicht so professionell...
    Wir haben das Kabel gut versteckt bekommen...
    Hier ein paar Bilder...


    ...das Kabel hätte ein wenig länger sein müssen, dann hätte man das schön unsichtbar weiterhin links entlang der Fahrerseite nach hinten legen können, so mussten wir die Abkürzung nehmen (D6+D7)... :)

    Hallo, schau mal hier: RE: Einbau einer Dashcam: Demontage der Verkleidungen...


    Ist übrigends mit dem Original-USB-Kabel von VIOFO angeschlossen und der Stecker kann nicht so leicht von "Hinterbänklern" weggekickt werden :m0007:

    Kann es sein, daß Du ein anderes Kabel, als das mitgelieferte, verwendet hast? Denn das Originale USB-Kabel ist lang genug und hat einen USB-A Stecker für den Ladeadapter.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Hier geht es gleich weiter:


    Jetzt führt man das Kabel von unten in den Faltenbalg ein. Am Besten in den rechten Faltenbalg, denn hier ist etwas mehr Platz für das Kabel. Dazu am besten den oberen Teil, welcher in der Heckklappe steckt, einfach herunterziehen (geht auch relativ einfach). So kann man das Ende des Kabel besser aus dem Faltenbalg herausziehen und in die Heckklappe einführen. Dann einfach das komplette restliche Kabel in die Heckklappe einziehen und das obere Ende des Faltenbalg wieder in die Heckklappe einstecken, bis es einrastet.


    20240406_114936.jpg


    Dann klebt man die Halterung der Kamera, an die Heckscheibe. Auch die Heckscheibe hatte aufgrund des schönen Wetters, eine "ordentliche Temperatur, was das Ankleben erheblich verbesserte. Beim Ausrichten, insbesonders beim Auswählen in welcher Höhe die Halterung am besten montiert wird, habe ich die Kamera provisorisch angeschlossen und über WLAN sowie die entsprechende App, das Livebild auf dem Handy kontrolliert, um die Kamera so auszurichten, daß möglichst die Heizdrähte kaum zu sehen sind. Ganz wird sich das nicht vermeiden lassen, da die Dashcams i.d.R. ein Weitwinkelobjektiv besitzen. Was die Höhe in meinem Fall angeht, so wollte ich die Kamera natürlich so weit wie möglich oben montieren. Aber da hat mir der Stecker und auch die Sache mit den Heizdrähten einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb sitzt bei mir die Kamera ein wenig tiefer an der Heckscheibe. Außerdem komme ich so besser an den Stecker heran, wenn ich ihn mal abziehen will (zum Abnehmen der Kamera z.B. beim Scheibenreinigen etc.)


    20240406_121112.jpg


    So, jetzt hat man natürlich noch viel zu viel Kabel übrig, was irgendwie verstaut werden muß. Ich habe es einfach zu aufgewickelt und...


    20240406_121449.jpg


    ... hinter dem Plastikrahmen mittels Kabelbindern gesichert. Alternativ gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, ein kürzeres Kabel zu suchen, aber in meinem Fall ( beide Stecker Mini-USB / eine Seite gerade und andere Seite 90° abgewinkelt) habe ich nur eines im Netz gefunden und das war nur 20cm lang ;) . Anschließend wird die Kamera auf die Halterung gesteckt und der Stecker von dem Kabel in die Kamera eingesteckt.


    20240406_122123.jpg


    Jetzt kann die Verkleidung wieder montiert werden. Einfach ansetzen und Stück für Stück andrücken, bis sie wieder richtig sitzt.

    20240406_122324.jpg


    Dies ist die Ansicht nach hinten, bei geschlossener Heckklappe. Eine Kamera an der Heckscheibe so zu montieren, daß sie gar nicht zu sehen ist, ist praktisch unmöglich. Also ich kann mit dem Anblick sehr gut leben. Gewiss, man muß sich erst dran gewöhnen, aber das geht schon.


    20240406_130028.jpg


    Von außen ist die Kamera kaum zu sehen, was u.a. an der getönten Heckscheibe liegt. Lediglich wenn z.B.(wie auf dem Foto) von vorne das helle Sonnenlicht durchscheint, dann kann man sie sehen, wenn man genau hinschaut. Aber wer macht das schon. Und wenn schon, wenn der Hintermann die Kamera sieht, was solls. Dann weiß er, daß er gefilmt wird, wenn er Sch...... baut ;)


    20240406_130200.jpg


    Das gleiche gilt für die Frontkamera. Dezentes Auftreten :m0006:


    20240406_130213.jpg


    So, und jetz zum Abschluß die hintere Lampe wieder einsetzen. Einfach an den Plastikstegen ansetzen und auf der Seite mit dem Metallklammern hochdrücken.

    Dann bei der vorderen Abdeckung sämtl. Stecker wieder einstecken und auf festen Sitz achten und das Mikrofon einstzen. Anschließend die Abdeckung in Fahrtrichtung zuerst an der Vorderkante, da wo die Schalter und die Gurtwarnanzeige sitzen ansetzen und dann in dem Bereich, sowie anschließend im hinteren Bereich die Abdeckung andrücken, bis alle 4 Klammern eingerastet sind und die Abdeckung sauber im Himmel sitzt.


    Zum Abschluß richtet man noch das Objektiv der Kamera aus (höhenrichtwinkel) und testet die hintere Kamera auf Funktion.


    FERTIG IST DER LACK :m0011: :m0011: :m0011:

    Ach ja, bei mir ist vorn eine VIOFO A129 4K PRO und hinten eine A129 Heckkamera eingebaut. Beide mit Polarisationsfiltern (gibt`s im VIOFO-Zubehör), welche Reflexionen auf spiegelnden Oberflächen reduzieren soll. Die Stromversorgung der Frontkamera und über diese auch der Heckkamera erfolgt bei mir über das Originalkabel, welches bei der Frontkamera mitgeliefert wurde. Ich habe das Kabel im Himmel zur A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite gelegt. Von da hinter der A-Säulenverkleidung runter, dann hinter dem Handschuhfach durchs Armaturenbrett zur Mittelkonsole und weiter unter der Mittelkonsole nach hinten, zur hinteren Steckdose. Angeschlossen mittels 90° Adapter und Ladeadapter der sehr wenig heraussteht. Festanschluß am Sicherungskasten war mir doch ein bischen zu aufwändig, da man ja beim GLX bescheiden an den Sicherungskasten rankommt.


    Die hier in beiden Beiträgen beschriebene Vorgehensweise, beim Einbau einer Heckkamera, paßt natürlich auch auf andere Modelle von Dashcams (was das Kabelziehen angeht, schonmal auf jeden Fall)


    ACH JA, EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN Samina :m0004: . Deine Beschreibung über den Einbau bei Deiner Werkstatt, hat mich überhaupt erst auf die Variante gebracht, das Kabel nicht am Rand (wegen der Airbags) und nicht untenrum (wegen des weitaus größeren Aufwands, was das demontieren von Verkleidungen angeht), sondern ab durch die Mitte zu legen :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Als ich fertig war mit dem Einbau, habe ich mir nur gedacht:" Warum bin ich nicht gleich auf diese Variante gekommen? Is ja oberpeinlich :m0024: " Ja, ok, eigentlich habe ich das schon gedacht, als ich das erste Mal Deinen Beitrag gelesen habe :m0005: :m0005: :m0005:


    Na ja egal. Jetzt ist sie drin und Dein Betrag hat hiermit auch dazu geführt, daß es jetzt eine bebilderte Anleitung gibt, wie man das Kabel nach hinten legen kann.

    Vielleicht animiert das hier den einen oder anderen dazu, der auch mit dem Gedanken spielt, sich jetzt selbst dran zu machen. War relativ einfach. Macht Spaß. Und bringt ein Erfolgserlebnis mehr im Leben.


    ALSO TRAUT EUCH!!! IST KEIN HEXENWERK!!!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: So sieht die vordere Abdeckung im Himmel von innen aus:


    Screenshot_20240404_090441_eBay.jpg

    So, Jucken in den Fingern ist beendet :m0019: Heckkamera ist nachgerüstet :m0011:

    Hier mal eine kleine Anleitung für alle, die eine Kamera für die Heckscheibe nachrüsten bzw. Front- und Heckkamera einbauen wollen:


    Zuerst entfernt man die Abdeckung, wo die vorderen Kartenleselampen und die Schalter für Pannenhilfe und Notruf, sowie das Mikrofon für die Freisprechanlage drin sitzen. Die Abdeckung ist mit 4 Metallklammern in einem Plastikrahmen befestigt. Einfach zuerst an dem Ende, was nach hinten zeigt, zwischen Himmel und Abdeckung greifen und herunterziehen. Dann im vorderen Bereich (auf Höhe der Schalter und der Gurtwarnanzeige) auf beiden Seiten die Abdeckung herunterziehen. Geht relativ einfach. Anschließend der Einfachheit halber, die Stecker von den Lampen, von den Schaltern, der Gurtwarnanzeige und das Mikropfon aus der Verkleidung abziehen und die Verkleidung beseite legen.


    20240406_110015.jpg


    Als nächstes die Innenbeleuchtung über den Rücksitzen entfernen. Dazu einfach mit den Fingern auf der Seite (in Fahrtrichtung vorn) zwischen Lampengehäuse in Himmel greifen und herunterziehen und herausschwenken. Geht auch ganz leicht (auf der betreffenden Seite sitzen 2 Metallklammern und auf der anderen Seite 2 Plastikstege. Jetzt kann man auch den Stecker von der Lampeneinheit abziehen und die Lampe beseite legen.


    20240406_110225.jpg


    Nun kommt der Himmel am hinteren Ende dran. Einfach den Himmel unter der Heckklappendichtung hervorziehen (der Dichtungsgummi muß selbst nicht abgezogen werden!) und links und rechts die beiden Metallklammern lösen, indem man im Bereich jeder Klammer den Himmel herunterzieht (so kommt man besser mit seinen "dicken Pfoten" zwischen Himmel und Blech). Die blauen Rahmen sind die unteren Endstücke der beiden Faltenbälge.


    20240406_110452.jpg


    Jetzt schiebt man von hinten, zwischen Himmel und Blech irgendeinen langen und dünnen Gegenstand (Zollstock, Maßband, etc. , was Ihr gerade zur Hand habt) mittig, zwischen den beiden blauen Rahmen. nach vorn, bis zur Öffnung von der hinteren Innenbeleuchtung im Himmel. Ich habe dazu dazu solch eine Polyamidspirale (zum Kabeleinziehen) verwendet. Da die aber in diesem Fall nicht "steif" :m0038: genug war, habe ich den Deckel von einem schmalen Kabelkanal verwendet, um die Spirale einzuführen (im Grunde reicht z.B. ein solcher Deckel oder ein Zollstock allein, um ihn dort reinzuschieben).

    Achtung! im hinteren Bereich des Daches befindet sich ein Querträger, wo der Gegenstand, den man letztendlich verwendet, beim Einführen hängenbleibt. Da muß man einfach mal von hinten zwischen Himmel und Blech etwas tiefer mit der Hand hineingreifen und das "Einziehwerkzeug" etwas nach unten ziehen und gleichzeitig weiter reinschieben.


    20240406_111055.jpg


    Dann von der hinteren Öffnug im Himmel das "Einführwerkzeug" weiter nach vorn durchschien, bis es im Bereich der vorderen Öffnung im Himmel ankommt.


    20240406_111533.jpg


    Jetzt das Verbindungskabel in die vordere Kamera einstecken und...


    20240406_112328.jpg


    ...zwischen Himmel und Dach, zur vorderen Öffnung Stück für Stück durchziehen. Anschließend am Plastikrahmen mit Kabelbindern fixieren. Dabei darauf achten, daß das Kabel zwischen Kamera und Plastikrahmen nicht zu straff verlegt wird, damit man noch den Stecker ohne Probleme ggf. abziehen kann.


    20240406_113318.jpg


    Nun zieht man das Kabel mit dem "Einziehwerkzeug" nach hinten durch, bis zur hinteren Öffnung und fixiert es mittels einer selbstklebenden Öse für Kabelbinder. Ein Öse reicht vollkommen an der Stelle. Mehr kann man dort auch gar nicht anbringen, den wie Ihr ja gut sehen könnt, ist im Bereich direkt über der Öffnung irgendeine Dämmmatte aufgeklebt und da hält das Montageklebepad von der Öse natürlich nicht. In meinem Fall hat es auf dem Blech sehr gut gehalten, da es am Samstag schön warm war und das Blech entsprechende Temperaturen aufwies : m0014:. Da es schwierig vom Platz her ist, dort den Kabelbinder einzufädeln, festzuziehen und sauber abzuschneiden. habe ich folgendes gemacht. Den Kabelbinder außerhalb der Öffnung eingefädelt, fest zugezogen, das Schutzpapier von der Klebefläche entfernt und dann das Klebepad auf dem Kabel soweit nach innen geschoben, bis ich im Bereich des Blechs war. Dann einfach nur noch fest andrücken und das Kabel einigermaßen straffziehen.


    20240406_114110.jpg


    Jetzt kommt der dritte Abschnitt. Das Kabel wird jetzt bis ganz nach hinten komplett durchgezogen und am Schlauch von der hinteren Scheibenwaschdüse mittels Kabelbinder befestigt, nachdem es ebenfalls einigermaßen straffgezogen wurde.



    20240406_114458.jpg


    Jetzt wird die Abdeckung von der Heckklappe, oberhalb von der Heckscheibe, entfernt. Ist auch nur mit mehreren Klammern befestigt. Einfach Stück für Stück abziehen.


    20240406_114600.jpg


    So, das ist der erste Teil der Anleitung. Der zweite folgt unmittelbar und zwar deshalb, weil ich nicht mehr als 10 Bilder zugleich in einem Beitrag hochladen kann!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Genau das bzgl. der Dachreling wollte mir mein Verkäufer damals auch weismachen. Scheint wohl weit verbreitet zu sein diese "Unkenntnis". Die Befestigungspunkte hat er ja trotzdem, weil es fertigungstechnisch einfacher ist. War bei meinem Meriva B auch so. Der hatte auch, trotz Panoramaglasdach, die Befestigungspunkte. Der Witz an der Sache war nur, daß wenn ein Panoramaglasdach vorhanden war, man gar keinen Dachträger montieren durfte. Und nein, es stand nicht im Konfigurator und soweit ich mich erinnern kann auch nicht in der BA. Aber bei THULE auf der Homepage.


    Mich hat es nicht gestört, da ich eh keinen Dachträger haben wollte.


    Aber stellt Euch mal vor, ihr wollt ein Wagen mit Panoramaglasdach haben (und Dachträger) und erfahrt erst nach dem Kauf, daß Ihr gar keinen Dachträger montieren dürft, obwohl die Haltepunkte vorhanden sind.


    Sowas gehört als Hinweis in den Konfigurator, damit der Kunde vorher Bescheid weiß!!


    Quarzsilberne Grüße


    Christian