Beiträge von Skorpion411

Also bei meinem Grandland X sieht das so aus:

20260429_052345_1777433413475.jpg

Wenn da keine Schalter sind, dann hat der Wagen auch keine Sitzheizung hinten (wie sollten auch sonst die Fondpassagiere die Sitzheizung selber einschalten).

Darüberhinaus wird bei der hinteren Sitzheizung nur die Sitzfläche und nicht die Rückenlehne beheizt. Und die Heizleistung ist sowieso eher bescheiden ( da war mein Mokka deutlich besser).

Abgesehen davon darf man auch nicht alles glauben, was einem von der sogenannten KI von Google erzählt wird. Da wird auch viel Schei.... erzählt!!!

Bloß Schalter nachrüsten wird da nicht reichen :/

Quarzsilberne Grüße

Christian

Jup, so wie ich es gestern geschrieben habe. Im Einstellungsmenü auf dem Smartphone/Infotainmentsystem steht es auf "immer" beim automatischen Starten. Sollte es da noch weitere Einstellungen geben, die übersehen habe?

Christian

20260415_141448_1776257488074.jpg

20260415_141500_1776257465846.jpg

20260415_141624_1776257426171.jpg

20260415_141545_1776257397598.jpg

So sieht das bei meinem GLX (Vorfacelift) aus.

Die Düsen sind an der Haubenunterseite dran. Der Schlauchverlauf ist auf dem 2.Bild zu sehen. Und auf Bild 3 und 4 sieht man, wie die Aufnahme von SET A 106 S aussieht. Einfach mal mit den Bildern vergleichen, wenn hier jemand zwar den FL, aber die Düsen an der Haube hat.

Vielleicht gab es bei den ersten FL, die prodziert wurden, noch welche, wo das wie beim VFL ausieht (Restbestände, die noch verbaut werden mußten ;) )

Christian

Also bei mir ist auf dem Smartphone, sowie im Infotainment-System eingestellt, daß Android-Auto immer automatisch starten soll, wenn das Handy verbunden ist. Aber da geht gerademal der Bildschirm auf, wo man das AA-Symbol antippen muß. Mehr passiert da nicht!

Quarzsilberne Grüße

Christian

Kleiner Nachtrag.

Habe es eben getestet. Wenn die Klappe zufährt und ich habe mich in den Kofferraum gebeugt, dann fährt sie soweit, bis sie auf Wiederstand trifft. Dann hält sie an und geht von allein ein kleines bischen wieder hoch. Das gleiche beim Öffnen. Wenn ich ganz dicht hinter der Klappe stehe, dann geht sie auf, bis sie auf Widerstand trifft und dann stoppt sie und fährt ein Stück zurück. Genauso wie beim Einklemmschutz der Fensterheber.

Also zumindest bei meinem GLX gibt es definitiv keine Sensoren, die ein Losfahren verhindern und 3x piepen lassen, wenn ich mich im Schließbereich befinde.

Ebenso beim Öffnen. Wobei es beim Öffnen anscheinend nur bis zu einem bestimmten Öffnungswinkel mit dem Stoppen und reversieren funktioniert, denn wenn sie schon etwas weiter auf ist, dann hält sie bei Wiederstand nicht an.

Außerdem läßt sich ja die max. Öffnungshöhe einstellen. Und gäbe es da entspr. Sensoren, dann bräuchte man diese Möglichkeit eigentlich nicht.

Wenn man die Heckklappe von Hand zudrückt, dann brauch man sich keine Sorgen wegen der Hubantriebe zu machen, denn schließlich gibt es ja die Möglichkeit, den automatischen Antrieb im Menü zu deaktivieren (ebenso den Fußsensor).

Schwergängige Scharniere? Kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen, denn die Hubantriebe sind doch recht kräftig und daß Scharniere von 'ner Heckklappe schwergängig sind, habe ich noch nie erlebt.

Vielleicht isses ein Synchronisationsproblem der beiden Antriebe :/

Christian

Also bei meinem GLX ist es so, daß er manchmal "rumzickt", wenn ich die Klappe per Fußsensor schließen will oder auch ab und zu beim Öffnen. Dann piept er 3x und macht gar nix. Nach dem erneuten Betätigen des Fußsensors, fährt die Klappe zu bzw. auf als wenn nix gewesen wäre.

Daß es einen Sensor gibt, der den Schließbereich überwacht, glaube ich eher nicht (zumindest bei meinem GLX). Denn ich hatte letztes Jahr auf`m Parkplatz von Getränke H...... ein Erlebnis der besonderen Art.

Der Kofferraum war offen und ich habe Getränkekisten eingeladen. Und wärend ich mich in den Kofferraum reingebeugt habe, hat meine Patentochter den Einkaufswagen (so`n flacher für Getränkekisten) losgelassen und da der Parkplatz leicht uneben war, rollte der unter meine Heckschürze und löste den Fußsensor aus.

Daraufhin ging die Heckklappe zu und wurde erst durch meinen Rücken aufgehalten. Nach dem Drücken der roten Taste, fuhr die Heckklappe wieder ganz hoch.

Also zumindest bei meinem GLX (Bj. siehe Signatur) gibt`s da keinen Sensor, der die Sache verhindert hätte. Die einzigen Sensoren, die ich bei meinem habe, sind die beiden Kontaktleisten, die sich auf Höhe der Heckscheibe, an der Heckklappe befinden. Die sollen verhindern, daß sich jemand die Pfoten einklemmt, wenn sich die Klappe schließt und derjenige seine Finger, in dem Bereich, zwischen Karosserie und Heckklappe hat.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Ps.: Meine Patentochter fand es...... natürlich lustig und hat sich schlappgelacht :m0008:

Der Bosch 106er scheint für das alte Modell zu sein. Lt. der Bosch Suche soll es für den FL der 557 sein und hier wird zum A121S geraten. Sowohl bei 557, als auch beim A121S erscheint der Hinweis "Spritzdüse am Wischarm", bei mir (EZ 8/22) ist die Spritzdüse allerdings an der Motorhaube.

Was wäre jetzt die richtige Wahl?

Also wenn bei deinem FL die Spritzdüsen noch unter der Motorhaube sitzen, so wie beim VFL (obwohl sie beim FL eigentlich am Wischerarm dran sind), dann liegt der Verdacht nahe, daß dann auch die Wischer vom VFL "Bosch Scheibenwischer Aerotwin A106S" passen.

Die Länge ist beim VFL und beim FL identisch, nur die Aufnahme am Wischerarm ist anders.

Guck doch einfach mal bei einem GLX - Vorfacelift, wie da die Aufnahme aussieht und vergleiche das mit deinen Wischerarmen. Wenn beide identisch sind, dann paßt das Set A 106 S von Bosch ;)

Quarzsilberne Grüße

Christian

Wenn es der Spurhalteassistent ist, dann müßte die Kontrolleuchte im Kombiinstrument so aussehen:

Screenshot_20260324_114850_Xodo.jpg

Wenn die Markierung überfahren wird, ohne zu blinken, dann blinkt die Lampe gelb und der Wagen lenkt aktiv zurück auf die Spur.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Ps.: Bei sehr schmalen Landstraßen kann es passieren, daß die Lampe öfter blinkt. Aber man kann den Spur-Assi auch abschalten.