Also bei meinem GLX ist es so, daß er manchmal "rumzickt", wenn ich die Klappe per Fußsensor schließen will oder auch ab und zu beim Öffnen. Dann piept er 3x und macht gar nix. Nach dem erneuten Betätigen des Fußsensors, fährt die Klappe zu bzw. auf als wenn nix gewesen wäre.
Daß es einen Sensor gibt, der den Schließbereich überwacht, glaube ich eher nicht (zumindest bei meinem GLX). Denn ich hatte letztes Jahr auf`m Parkplatz von Getränke H...... ein Erlebnis der besonderen Art.
Der Kofferraum war offen und ich habe Getränkekisten eingeladen. Und wärend ich mich in den Kofferraum reingebeugt habe, hat meine Patentochter den Einkaufswagen (so`n flacher für Getränkekisten) losgelassen und da der Parkplatz leicht uneben war, rollte der unter meine Heckschürze und löste den Fußsensor aus.
Daraufhin ging die Heckklappe zu und wurde erst durch meinen Rücken aufgehalten. Nach dem Drücken der roten Taste, fuhr die Heckklappe wieder ganz hoch.
Also zumindest bei meinem GLX (Bj. siehe Signatur) gibt`s da keinen Sensor, der die Sache verhindert hätte. Die einzigen Sensoren, die ich bei meinem habe, sind die beiden Kontaktleisten, die sich auf Höhe der Heckscheibe, an der Heckklappe befinden. Die sollen verhindern, daß sich jemand die Pfoten einklemmt, wenn sich die Klappe schließt und derjenige seine Finger, in dem Bereich, zwischen Karosserie und Heckklappe hat.
Quarzsilberne Grüße
Christian
Ps.: Meine Patentochter fand es...... natürlich lustig und hat sich schlappgelacht