Kleiner Nachtrag.
Habe es eben getestet. Wenn die Klappe zufährt und ich habe mich in den Kofferraum gebeugt, dann fährt sie soweit, bis sie auf Wiederstand trifft. Dann hält sie an und geht von allein ein kleines bischen wieder hoch. Das gleiche beim Öffnen. Wenn ich ganz dicht hinter der Klappe stehe, dann geht sie auf, bis sie auf Widerstand trifft und dann stoppt sie und fährt ein Stück zurück. Genauso wie beim Einklemmschutz der Fensterheber.
Also zumindest bei meinem GLX gibt es definitiv keine Sensoren, die ein Losfahren verhindern und 3x piepen lassen, wenn ich mich im Schließbereich befinde.
Ebenso beim Öffnen. Wobei es beim Öffnen anscheinend nur bis zu einem bestimmten Öffnungswinkel mit dem Stoppen und reversieren funktioniert, denn wenn sie schon etwas weiter auf ist, dann hält sie bei Wiederstand nicht an.
Außerdem läßt sich ja die max. Öffnungshöhe einstellen. Und gäbe es da entspr. Sensoren, dann bräuchte man diese Möglichkeit eigentlich nicht.
Wenn man die Heckklappe von Hand zudrückt, dann brauch man sich keine Sorgen wegen der Hubantriebe zu machen, denn schließlich gibt es ja die Möglichkeit, den automatischen Antrieb im Menü zu deaktivieren (ebenso den Fußsensor).
Schwergängige Scharniere? Kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen, denn die Hubantriebe sind doch recht kräftig und daß Scharniere von 'ner Heckklappe schwergängig sind, habe ich noch nie erlebt.
Vielleicht isses ein Synchronisationsproblem der beiden Antriebe ![]()
Christian