Beiträge von Skorpion411

    Nee, da taut nix, weil zu schwach :(

    Genauso schwach, wie die Hirnleistung mancher Auto-Konstrukteure!


    Das hat jemand konstruiert, der da nie wieder ran muß :m0025:

    Was das Kabel angeht; vieleicht hatte der Vorbesitzer mal 'ne Dashcam drin, die am Dauerstrom hing (für Parküberwachung) oder 'ne Steckdose, die irgendwo verbaut ist und Dauerstrom hat (vielleicht sogar die originale in der Mittelkonsole umgebaut).

    Also zu blöd bist Du ganz sicher nicht. Blöd sind hier nur die Personen, die sich die Sache mit den verschiedenen Sicherungskästen und Beschreibungen ausgedacht haben.

    2 verschiedene Sicherungskästen (Armaturenbrett) in der BA, aber meiner z.B. stimmt mit keiner in der BA überein. Und was das Rankommen an die Sicherungen angeht; völlig verbaut.


    Was das rote Kabel (wenn ich das richtig sehe, mit "fliegender Sicherung") angeht, da weiß ich zwar nicht, wofür das genau ist, aber das ist definitiv nachträglich eingebaut worden, für irgendwelches Zubehör, was an Dauerplus hängt und ohne daß der ECO-Modus dazwischenfunkt.


    Ps.: Ich habe die beheizbare Frontscheibe, aber man darf da keine Wunder erwarten. An die Heizleistung der Heckscheibe kommt sie nicht heran. Zum Beschlagfrei kriegen reichts, aber nicht zum Enteisen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Eine mögliche Ursache könnte evtl. ein Wackelkontakt (verursacht durch einen Kabelbruch) im Kabelbaum sein, der von der Karosserie zur Tür rübergeht. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. ein verklemmter Schwenkantrieb etc.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Ausgezeichnet :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Fehler selbst gefunden und Lösung hier gepostet, damit alle hier Bescheid wissen, worauf man achten muß, wenn man die Schlüsselbatterie wechselt. Zu erwähnen wäre noch, daß die Kontakte sehr filigran und daher behutsam zu behandeln sind ;)

    Kleiner Nachtrag:


    Die von mir beschriebene Methode, einfach die Lampen zur Seite zu schieben und dann rauszuschwenken (so wie es bei den Seitenblinkern vom Mokka war), funktioniert offenbar so einfach nicht. Habe es eben mal ausprobiert. Jedenfalls habe ich sie so nicht rausbekommen (allerdings habe ich vielleicht auch nicht weit genug geschoben :/)

    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Lampengehäuse so rausgehen. Eventuell muß man mit 'nem passenden Werkzeug (Kunstoffkeil etc.) leicht "nachhelfen".

    Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Lampen so eingesetzt sind, daß die Seiten mit den Klammern zum Schloß hin zeigen, d.h. man müßte die Lampe zum Schloß hin drücken

    Guten Morgen,


    Guck mal hier:


    https://ebay.us/m/Dv2j1z


    Die Dinger sind ganz leicht zu tauschen. Auf dem einen Bild siehst Du auch die Teilenummer und wie die befestigt sind.

    Das mit der Werkstatt ist Blödsinn (das stand bei meinem Mokka genauso drin, bei den Seitenblinkern). Dabei muß man die Gehäuse nur seitl. verschieben und dann rausschwenken und den Stecker ziehen (genauso war es auch bei den Seitenblinkern vom Mokka).

    Du darfst nicht alles glauben, was in der BA steht (vielleicht mit Google oder mit KI übersetzt :m0008:)


    Also einfach Ersatz besorgen und dann austauschen :m0007:

    Du mußt nur vorsichtig probieren, zu welcher Seite du die Lampe verschieben mußt. Bei den Seitenblinkern war es so, daß man das Gehäuse zur Klammer hin verschieben mußte, um dann die Seite mit den Nasen auszuschwenken. Beim Einsetzen genau umgekehrt. Erst die Seite mit den Nasen ansetzen und dann die Seite mit der Klammer reindrücken.

    Eventuell läßt sich aber auch die Seite mit der Klammer vorsichtig rausschwenken (je nach Form der Klammer)


    Nur mal ein paar Beispiele:


    Memory-Funktion beim Fahrersitz funktioniert bei mir anders, als beschrieben.


    Es gibt in der BA zwei beschriebene Versionen vom Sicherungskasten im Armaturenbrett.

    Meiner stimmt weder mit der einen, noch mit der anderen Version überein.


    Lt. BA reagiert der Totwinkelassistent nicht auf Radfahrer. Meiner tut es aber.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian