Beiträge von Skorpion411

Also die Dashcam kann die Batterie nicht gekillt haben, denn erstens hat der ZA nur Strom, wenn die Zündung an ist und zweitens wäre er bei gekillter Starterbatterie gar nicht angesprungen!

Probier doch erstmal einfach folgendes, nämlich die Starterbatterie für ein paar Minuten ab- und danach wieder anklemmen.

Hatte letztes Jahr so was ähnliches.

Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Also auf Seite 184 in der BA steht folgendes:

Screenshot_20260228_134836_Xodo.jpg

Das bedeutet im Umkehrschluß, daß die aktive Gefahrenbremsung tatsächlich in dem Moment deaktiviert wird, wenn man den Gurt öffnet (ist bei meinem GLX auch so der Fall)

Übrigends läßt sich bei nicht angelegtem Gurt auch der Tempomat nicht aktivieren.

Vielleicht stimmt ja bei deinem GLX irgendwas nicht mit der Frontkamera, denn die wird sowohl von dem Fernlichtassistenten als auch von der aktiven Gefahrenbremsung verwendet :/

Quarzsilberne Grüße

Christian

Hallo und zuerst mal willkommen im Club :)

Dies meine ich in doppelter Hinsicht. Zum einen hier im Forum und zum anderen, was den Sicherungskasten angeht. Meiner stimmt auch nicht mit den beiden beschriebenen in der BA überein.

Wenn Du kontrollieren willst, ob der Stecker evtl. nicht richtig drauf steckt, dann kommst Du folgendermaßen ran.

Einfach die seitl. Verkleidung (am Besten auf der Beifahrerseite) von der Mittelkonsole (beginnend auf Höhe des Schalters der Parkbremse) seitlich Stück für Stück abziehen und dann aus dem Armaturenbrett herausziehen. Die ist auf Höhe des Fachs, wo die Steckdose drin ist, stirnseitig ins Armaturenbrett gesteckt. Danach müßtest Du von der Seite hinter das Fach und an den besagten Stecker greifen können.

Hast Du einen zweite 12V-Steckdose in der Mittelkonsole, am hinteren Ende?

Falls ja, schau doch mal, ob die auch stromlos ist.

Was die betreffende Sicherung angeht; da bleibt dann nur eine Möglichkeit, nämlich mit einer Prüflampe die defekte Sicherung zu finden, was bei dem beschissen verbauten Sicherungskasten im Armaturenbrett, kein Spaziergang ist.

Ich fände es ja toll, wenn es nur einen großen Sicherungskasten im Motorraum gäbe, wo sämtliche Sicherungen drin sind. Platz genug wäre ja dafür an der Stelle, wo der jetzt schon im Motorraum sitzt.

Da könnte man den Deckel abnehmen und käme überal gut heran. Und dann noch als Krönung eine VERNÜNFTIGE UND BENUTZERFREUNDLICHE DOKUMENTATION!!!

Quarzsilberne Grüße

Christian

1. Wenn jemand vor Dir das Auto hatte, dann kann es schon sein, daß da jemand dran was nachgerüstet hat.

2. Du darfst die 2 Sicherungen nicht addieren. Ich denke mal, daß die 20A-Sicherung für den Hauptstromkreis ist und die 15A-Sicherung für das abzweigende rote Kabel.

D.h. ursprünglich war auf dem Steckplatz nur die 20A-Sicherung, bevor jemand diesen Stecker nachgerüstet hat. Und jetzt steckt die 20A-Sicherung in dem Stecker und sichert den ursprünglichen Stromkreis.

Und die 15A-Sicherung den Abzweig.

Also ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, was da dran hängt, aber einen solchen Stecker gibt es im Zubehörhandel zu kaufen und den benutzt man eigentlich, wenn man nachträglich eingebautes Zubehör (z.B. eine Dashcam etc.) am Sicherungskasten anschließen will. Da sind 2 Sicherungen drin. Eine für den eigentlichen Stromkreis, der über den Steckplatz abgesichert ist und die zweite für das abzweigende rote Kabel.

Als Du den Stecker gezogen hast, hast Du damit ja auch die erste Sicherung gezogen. Daher kam der Warnton. Ich würde einfach mal den Wagen starten (mit eingestecktem Stecker natürlich) und schauen, ob er irgendwelche Fehler im Display bzw. per Warnlampe anzeigt.

Falls nicht, dann nicht weiter 'nen Kopf machen. Falls doch; einfach mal die Batterie kurz ab- und wieder anklemmen.

Da ich so einen Stecker noch nie serienmäßig in einem Sicherungskasten gesehen haben, gehe ich davon aus, daß bei Deinem irgendwelches Zubehör nachgerüstet wurde.

Ich habe z.B. damals bei meinem Mokka, eine Steckdose im Kofferraum nachgerüstet und mit genau so einem Stecker an den hinteren Sicherungskasten angeschlossen.

Quarzsilberne Grüße

Christian