Beiträge von Skorpion411

Daß das Bremslicht wieder funktioniert, kann an einem Wackelkontakt innerhalb der Glühbirne (am Glühfaden) liegen. Hatte ich mal bei einer Standlichtbirne beim Zafira. Birne ging nicht; leicht an den Scheinwerfer geklopft und sie ging wieder. Irgendwann war sie dann aber ganz hinüber. Wird also vmtl. bald die Meldung wiederkommen. Theoretisch kann es natürlich auch mal sein, daß die Fehlermeldung fälschlicherweise ausgegeben wurde, obwohl die Glühbirne noch i.O. ist.

Aber ich tippe mal auf die Glühbirne.

Das einzige, was beim Grandland in den Rückleuchten mit LED's bestückt ist, sind die Rücklichter. Alles andere (Blinker, Bremslicht, NSL und Rückfahrlicht) ist noch mit Glühobst bestückt.

Ich glaube auch nicht, daß eine defekte Glühbirne unter die Garantie fällt.

Ps.: Das Wechseln der Bremslichtbirnen ist gar nicht sooo schwer.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Nee, da taut nix, weil zu schwach :(

Genauso schwach, wie die Hirnleistung mancher Auto-Konstrukteure!

Das hat jemand konstruiert, der da nie wieder ran muß :m0025:

Was das Kabel angeht; vieleicht hatte der Vorbesitzer mal 'ne Dashcam drin, die am Dauerstrom hing (für Parküberwachung) oder 'ne Steckdose, die irgendwo verbaut ist und Dauerstrom hat (vielleicht sogar die originale in der Mittelkonsole umgebaut).

Also zu blöd bist Du ganz sicher nicht. Blöd sind hier nur die Personen, die sich die Sache mit den verschiedenen Sicherungskästen und Beschreibungen ausgedacht haben.

2 verschiedene Sicherungskästen (Armaturenbrett) in der BA, aber meiner z.B. stimmt mit keiner in der BA überein. Und was das Rankommen an die Sicherungen angeht; völlig verbaut.

Was das rote Kabel (wenn ich das richtig sehe, mit "fliegender Sicherung") angeht, da weiß ich zwar nicht, wofür das genau ist, aber das ist definitiv nachträglich eingebaut worden, für irgendwelches Zubehör, was an Dauerplus hängt und ohne daß der ECO-Modus dazwischenfunkt.

Ps.: Ich habe die beheizbare Frontscheibe, aber man darf da keine Wunder erwarten. An die Heizleistung der Heckscheibe kommt sie nicht heran. Zum Beschlagfrei kriegen reichts, aber nicht zum Enteisen.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Eine mögliche Ursache könnte evtl. ein Wackelkontakt (verursacht durch einen Kabelbruch) im Kabelbaum sein, der von der Karosserie zur Tür rübergeht. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. ein verklemmter Schwenkantrieb etc.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Ausgezeichnet :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Fehler selbst gefunden und Lösung hier gepostet, damit alle hier Bescheid wissen, worauf man achten muß, wenn man die Schlüsselbatterie wechselt. Zu erwähnen wäre noch, daß die Kontakte sehr filigran und daher behutsam zu behandeln sind ;)