Korrekt Das hatte ich vergessen zu erwähnen, daß es sich dabei um die vorderen Sensoren handelt. Ich gehe aber daher davon aus, das alle Sensoren aktiv sind. Zumindest bei meinem sind während der Fahrt auch die hinteren Sensoren aktiv, da diese auch afaik vom Totwinkelassistenten verwendet werden.
Beiträge von Skorpion411
-
-
Na bitte
"Fehler" gefunden
Nix gravierendes. Das ist doch die Hauptsache!!!
-
Richtig. Diesen Microschalter (in der Steckdose)hast Du nur dann, wenn Du eine AHK hast.
Ansonsten gibt es in der Mittelkonsole noch eine Taste (wie bei meinem GLX) mit der man die Parksensoren ausschalten kann (ich habe auch keine AHK).
-
Sind einige der Möglichkeiten. Natürlich könnte es auch am Steuergerät der Parksensoren liegen.
Hoffe mal, es liegt an besagtem Schalter, denn an den kommt man evtl. leichter ran, als an eine defekte Sicherung
Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, dann sind bei mir die Parksensoren auch dann aktiv, wenn ich keinen Rückwärtsgang drinhabe (merke ich anner Ampel z.B. wenn ich zu dicht am Vordermann dran bin).
Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein.
Hast Du eine Anhängerkupplung? Falls ja, da gibt es doch so einen Microschalter in der Steckdose, der bei angestöpseltem Anhänger die hinteren Sensoren deaktiviert, damit die beim Rückwärtsfahren mit Hänger kein Dauerpiepen von sich geben. Und der Schalter könnte ja in der "gekuppelten Position" klemmen🤔
-
Schau doch mal, ob die Rückfahrleuchten bei eingelegtem Rückwärtsgang funktionieren. Falls auch nicht, dann könnte es z.B. der Schalter am Getriebe (beim Schaltgetriebe) sein. So ähnlich müsste es auch beim Automatik sein; nur wo da der Schalter sitzt, ob am Getriebe oder in dem schwarzen Gehäuse vom Schalthebel, weiß ich nicht.
Natürlich kann es auch eine defekte Sicherung sein. Funktionieren denn die vorderen Sensoren?
Und da gibt es ja auch noch den Schalter, mit dem man die Parksensoren ausschalten kann.
Wurde der evtl. versehentlich betätigt ( dann müßte die LED vom Schalter leuchten)?
Quarzsilberne Grüße
Christian
-
⚠️Zur Ergänzung: Wenn Du mal bei warmem Motor nachfüllen mußt, dann schön langsam und vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter losdrehen, damit sich der vorhandene Überdruck abbauen kann, ohne daß heißes Kühlwasser herausspritzt und Dir die Finger verbrüht⚠️
-
Nee, wenn er kalt ist, dann ist der Kühlmittelstand niedriger, da sich das Kühlmittel bei Erwärmung ausdehnt (dadurch baut sich ein Überdruck auf, der dafür sorgt, daß das Kühlmittel nicht schon bei 100°C kocht). Das heißt, Du solltest den Kühlmittelstand generell bei kaltem Motor kontrollieren!
Quarzsilberne Grüße
Christian Quandt
-
Danke für die Info. Das zeigt mal wieder, daß man nie auslernt
-
Ich habe mich vorab erkundigt ob dieser eh einen Riemen und keine Kette hat. Tja, er hat einen Riemen aber eben auch eine Kette.
Er hat beides? Zahnriemen und Steuerkette (für den Antrieb der Nockenwelle)
Habe ich ja noch nie gehört
-
Das mit der Sonne war eine gute Idee, da gerade am Auto viele Plastikteile, bei zu kalten Temperaturen, dazu neigen zu brechen