Beheizbare Frontscheibe funktioniert nicht (Zuheizer auch nicht)

• Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit der beheizbaren Frontscheibe in meinem GLX H4. Ich weiß schon, dass das eigentlich keine richtige Scheibenheizung ist, aber sie ist halt verbaut.

Die Drähte auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe sollen ja beheizt sein.

Nachdem es vorhin kurzfristig stark geschneit hat, hat natürlich der Scheibenwischer den ganzen Schnee auf die linke Seite gewischt. Dann habe ich ganz stolz auf die Taste für die Windschutzscheibenheizung gedrückt....und was passierte? Nichts :(

Ich habe sie sicher 5 Minuten eingeschalten lassen aber es taute nichts ab....

Wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte, dann höre ich ein Relais klacken.

Bei der Frontscheibenheizung höre ich aber nichts.

Also habe ich vorhin nach der Sicherung gesehen. Aber leider bin ich echt total unfähig den Sicherungskasten mit dem verbotenen Buch zu vergleichen. Entweder ist das ein ganz anderer Sicherungskasten oder ich bin echt so blöd dafür...

Vielleicht kann mir ja jemand von euch bitte helfen.

PS: Heute früh wars um die 0°C und ich war elektrisch unterwegs. Ich wollte dann die Heizung anmachen aber es kam nur kalt raus! Nachdem der Sicherungskasten ja was von der Windschutzscheibenheizung und von einem Zuheizer schreiben, bin ich mir nicht sicher ob hier was defekt ist.

20251230_140946_HDR.jpg

Wozu übrigens das rote Kabel hier ist? Ich weiß es leider auch nicht da das Auto gebraucht ist. Was ich jedenfalls sehen kann das die Leitung mit einer Sicherung versehen ist und das Kabel in den Fahrraum führt. Aber mehr weiß ich dazu auch nicht.

----------------------------------------------

Opel Grandland X Hybrid H4. EZ 02/2020. KM 55000

• beheizbaren Frontscheibe in meinem GLX H4

Die Hybriden haben im Gegensatz zu den Verbrennern lediglich eine Heizung im Bereich der Ruheposition der Wischer.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Die Hybriden haben im Gegensatz zu den Verbrennern lediglich eine Heizung im Bereich der Ruheposition der Wischer.

Also mein H2 hat auch ein paar (senkrecht gewellte) Heizdrähte in der Endstellung des Fahrerseiten-Wischerblattes, also da, wo der Schnee hin gewischt würde, wenn es bei uns welchen gäbe und man ihn mit dem Scheibenwischer entfernen wollte.

Die Heizdrähte funktionieren bei mir auch, allerdings braucht es seine Zeit, bis man die Wirkung wirklich sieht (wenn z. B. die Scheibe mal zugefroren ist). Ich nutze das kaum, weil die Vorklimatisierung schneller und besser ist (macht die ganze Scheibe frei) und weil es bei uns nur ganz selten so richtig kalt wird

Nachdem der Sicherungskasten ja was von der Windschutzscheibenheizung und von einem Zuheizer schreiben, bin ich mir nicht sicher ob hier was defekt ist.

20251230_140946_HDR.jpg

Nach meiner Kenntnis gibt es mehrere Sicherungskästen im GLX und die Beschreibung im Betriebshandbuch passt auf keinen davon.

Wenn du dazu mehr wissen möchtest, kannst du mit der Suchfunktion ja mal nach 'Sicherungen' und/oder 'Sicherungskasten' suchen.

Was mit 'Zuheizung' gemeint sein könnte, weiß ich leider auch nicht. Davon habe ich noch nichts mitbekommen hier.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ '

Ob die guten Vorsätze für das kommende Jahr länger halten werden, als der Champagner ... ? :/

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Samina Ja genau die gewellten Drähte links.

Das mit den Sicherungskasten habe ich mir schon fast gedacht (weil für so blöd halte ich mich nun auch nicht ganz).
    Wundert mich halt nur dass es heute einfach nur kalt aus der Lüftung kam. Musste dann auf Hybrid laufen lassen weil sonst es gar nicht warm im Auto wurde.

LG aus Salzburg

• Also zu blöd bist Du ganz sicher nicht. Blöd sind hier nur die Personen, die sich die Sache mit den verschiedenen Sicherungskästen und Beschreibungen ausgedacht haben.

2 verschiedene Sicherungskästen (Armaturenbrett) in der BA, aber meiner z.B. stimmt mit keiner in der BA überein. Und was das Rankommen an die Sicherungen angeht; völlig verbaut.

Was das rote Kabel (wenn ich das richtig sehe, mit "fliegender Sicherung") angeht, da weiß ich zwar nicht, wofür das genau ist, aber das ist definitiv nachträglich eingebaut worden, für irgendwelches Zubehör, was an Dauerplus hängt und ohne daß der ECO-Modus dazwischenfunkt.

Ps.: Ich habe die beheizbare Frontscheibe, aber man darf da keine Wunder erwarten. An die Heizleistung der Heckscheibe kommt sie nicht heran. Zum Beschlagfrei kriegen reichts, aber nicht zum Enteisen.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Skorpion411 Das mit den verschiedenen Typen der Sicherungskästen dachte ich mir schon fast. Da hat wohl jemand Ohne Plan Einfach Losgelegt ;)

Das mit dem Kabel dachte ich mir auch gleich als ich es gesehen habe. Aber ich weiß noch nicht wo das hingeht...

Ich dachte halt dass die 4 gewellten Drähte den Schnee, der zusammengeschoben wird, schmelzen lässt. Also nicht wirklich brauchbar. Aber egal.

LG Peter

• Nee, da taut nix, weil zu schwach :(

Genauso schwach, wie die Hirnleistung mancher Auto-Konstrukteure!

Das hat jemand konstruiert, der da nie wieder ran muß :m0025:

Was das Kabel angeht; vieleicht hatte der Vorbesitzer mal 'ne Dashcam drin, die am Dauerstrom hing (für Parküberwachung) oder 'ne Steckdose, die irgendwo verbaut ist und Dauerstrom hat (vielleicht sogar die originale in der Mittelkonsole umgebaut).

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• An eine Dashcam oder eine Handyladestation dachte ich auch gleich mal. Vielleicht finde ich das Kabel.

Wenns für eine Dashcam ist, bring ich froh drüber da ich selber eine einbauen will.

Steckdose ist leider keine da, nur der Zigarettenanzünder. Wer weiß was noch alles zum Vorschein kommt ;)

• Zum Beschlagfrei kriegen reichts, aber nicht zum Enteisen.

Bei mir reicht es dafür bis -5 Grad locker

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 16