Rechter Aussenspiegel klapt nicht ein

• Hallo ,

mein rechter Spiegel klapt nur ab und zu mal ein je nachdem wie er gelaunt ist. Beim verriegeln des Fahrzeugs reagiert nur der linke Spiegel und für die Waschanlage muss ich einigemale drücken.

Hat jemand einen Tip? 2.0 Diesel 177 PS BJ 2020

Einen guten Rutsch in 26 wünsche ich euch allen.

• Eine mögliche Ursache könnte evtl. ein Wackelkontakt (verursacht durch einen Kabelbruch) im Kabelbaum sein, der von der Karosserie zur Tür rübergeht. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. ein verklemmter Schwenkantrieb etc.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Opel-Racer17

Die korrekte Vorgehensweise des FOH ist folgende:

1. Spiegel neu initialisieren (leider weiß ich nicht, wie das durchgeführt wird)

2. Software-Update Türsteuermodul

3. Tausch des Spiegels

Habe ich bei meinem schon durch, dank Flexcare für mich kostenlos. Mein FOH hatte mir wegen Wartungstreue 30% Kulanz angeboten.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hallo Opel-Racer17,

dieses Problem mit dem rechten Seitenspiegel habe ich auch, allerdings nur bei Temperaturen unter +5C. Daher stelle ich auch das automatische Einklappen der

Spiegel im Winter auf aus ( bei Türverriegelung) . Vor der Waschanlage klappe ich dann den

Rechten Spiegel mit der Hand ein, wenn er nicht zufällig mal doch funktioniert.

Ich habe schon mit Gleitspray versucht , das Problem zu lösen, allerdings ohne Erfolg.

Also es ist mit Sicherheit kein elektrischer Wackelkontakt sondern der Motor hat bei Kälte

offensichtlich nicht genug Kraft diese Bewegung zu verursachen.

Ich warte daher auf warmes Wetter und lasse es so wie es ist.

Es scheint offensichtlich ein nicht unbekanntes Problem zu sein.

Grüße/Wallis

• Das mit der Kälte klingt plausibel. Ist aber erstaunlich, daß es dann nur auf der rechten Seite passiert und nicht auf beiden Seiten (die Antriebe dürften ja baugleich sein) :/

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Ich habe mich mal in die Garage begeben und das Gelenk vom Spiegel mit Hand betätigt. Ging schon schwer zu bewegen also mal Ballistolöl dran gesprüht, läuft jetzt sehr leicht wie neu. Allerdings wollte der linke jetzt nicht mehr aber Ballistol hat es auch hier gerichtet. Beide Spiegel gehen jetzt wie geschmiert ^^ ^^

• Opel-Racer17

Ballistol ist wirklich ein toller Reiniger / tolles Schmiermittel. Leider ist es wasserlöslich und wird daher ausgewaschen werden. Trotzdem sollte Deine Lösung geraume Zeit gut funktionieren.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Ich habe mich mal in die Garage begeben und das Gelenk vom Spiegel mit Hand betätigt. Ging schon schwer zu bewegen also mal Ballistolöl dran gesprüht, läuft jetzt sehr leicht wie neu. Allerdings wollte der linke jetzt nicht mehr aber Ballistol hat es auch hier gerichtet. Beide Spiegel gehen jetzt wie geschmiert ^^ ^^

Hallo ! Wohin hast Du das Ballistolöl gesprüht? Über die Spiegel-Lücke nach innen oder von außen in den Spalt zwischen Träger und Gelenk? Kannst Du evt. ein Foto hierzu machen mit Pfeil auf die Stelle? Ich hatte nämlich bereits Probleme mit meinem vorherigen Mokka und

war nicht so erfolgreich mit meinen Sprühaktivitäten.

• Das mit der Kälte klingt plausibel. Ist aber erstaunlich, daß es dann nur auf der rechten Seite passiert und nicht auf beiden Seiten (die Antriebe dürften ja baugleich sein) :/

Hier geht es ja um Nuancen, da kann es bei noch geringerer Temperatur passieren, daß der dann auch nicht mehr einklappt. Da reicht schon ein wenig mehr Widerstand an einer Seite = zu wenig Gleitmittel.

• Hallo Wallis,

ich habe das Ballistol zwischen Träger und Spiegel gesprüht von allen Seiten. Dazu kannst du den Spiegel auch von Hand einklappen. Ich benutze Ballistol weil es wesentlich hochwertiger ist als das allseitsbeliebte WD40 und länger schmiert. Außerdem ist es Lebensmittelecht und kann bedenkenlos überall eingesetzt werden.

Gruß Gerd