MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• Hallo zusammen,

im Google Playstore ist mir heute das Update der MyOpel-App (für Android) auf die Version 1.52.0 angeboten worden.

Sie datiert vom 13.02.2026 und kommt - wieder einmal - ohne aussagefähiges ChangeLog.

Hab die Installation noch nicht durchgeführt und kann daher auch noch nichts Genaueres über erkennbare Änderungen oder vielleicht sogar Verbesserungen ( 8| ) berichten.

Grüßle, Sami 🌈 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Sie datiert vom 13.02.2026 und kommt - wieder einmal - ohne aussagefähiges ChangeLog.

Das ist schon aussagefähig. Die Änderungen dürften die Verbindungsorientierung betreffen. Vermutlich wurden die Kommunikationsprotokolle angepasst, was die Stabilität verbessern soll. Da gibt es viele Möglichkeiten von QoS bis Timeout.

• Das ist schon aussagefähig. Die Änderungen dürften die Verbindungsorientierung betreffen. Vermutlich wurden die Kommunikationsprotokolle angepasst, was die Stabilität verbessern soll. Da gibt es viele Möglichkeiten von QoS bis Timeout.

Du magst mir einfach nicht vertrauen, stimmt's? :/

Es tut mir leid, wenn ich dir auch bei diesem Thema widersprechen muss, aber diesmal weißt du es vermutlich nicht besser und hast noch Illusionen ...

Schließlich bist du ja noch recht neu hier,

Das zum aktuellen Update mitgelieferte ChangeLog stimmt seitdem ich die App nutze - also seit Ende 2021 - nahezu wortgleich mit allen ChangeLogs der bisherigen Updates überein. Eine einzige Ausnahme gab es mal vor ca. 2 Jahren.

Wenn du das 'ChangeLog' jetzt immer noch für aussagekräftig hältst, dann glaubst du wahrscheinlich auch unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk wäre steuerfinanziert ... :P

Träum weiter, oder wach auf ...

Grüßle, Sami 🌈 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Es tut mir leid, wenn ich dir auch bei diesem Thema widersprechen muss,

Ich habe dir in einem vernünftigen Ton eine Antwort gegeben. Also erspare mir diese Arroganz im letzten Absatz. Dieses peinliche Nachtreten aus dem Nachbarthread - da erspare ich mir besser den Kommentar.

Wer widerspricht, hat nicht automatisch recht.

Aber hier mal aus der Praxis. Wenn keine Features mehr vorgesehen sind, wird immer Bugfixing oder Optimierung gemacht. Nur weil das Changelog ähnlich ist, bedeutet das nicht, dass die Qualität ignoriert wird oder es allgemein nicht aussagefähig ist. Das ist einfach eine unsinnige Behauptung.

Was Laien wie du wahrnehmen, ist das graphische Userinterface. Im Backend spielt die Musik.

Opel war bei meinem ehemaligen Arbeitgeber - ein sehr großer Zulieferer - direkter Kunde.

• Aber hier mal aus der Praxis. Wenn keine Features mehr vorgesehen sind, wird immer Bugfixing oder Optimierung gemacht. Nur weil das Changelog ähnlich ist, bedeutet das nicht, dass die Qualität ignoriert wird oder es allgemein nicht aussagefähig ist. Das ist einfach eine unsinnige Behauptung.

Was Laien wie du wahrnehmen, ist das graphische Userinterface. Im Backend spielt die Musik.

Opel war bei meinem ehemaligen Arbeitgeber - ein sehr großer Zulieferer - direkter Kunde.

Ok, danke.

Die jahrelange Erfahrung von Laien wie mir sieht zwar anders aus, aber du bist ja ein studierter Experte mit Großem Staatsexamen und da muss es natürlich so sein, wie du das hier aus der Praxis schilderst.

Ich ändere dank deiner Erklärung meine Meinung und glaube nun, dass seit vielen Jahren intensivst am Backend der der MyOpel-App geschraubt wird.

Leider ohne erkennbaren Erfolg für die Anwender, aber die haben ja ein Auto gekauft und bezahlt und sind danach ja erstmal eine Weile uninteressant ...

Vielen Dank auch für die wichtige Information zu deinem ehemaligen Arbeitgeber. Vielleicht lag es ja daran und nun, wo Opel dort nicht mehr Kunde ist und du da nicht mehr arbeitest, wird demnächst doch noch alles besser.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Samina

Darf ich Dir bitte einen Tipp geben?

Don't feed the troll ...

Wir werden eine ganz bestimmte Sorte Menschen nicht ändern - völlig unabhängig davon, wie wünschenswert das wäre!

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Und hier meine ersten Erfahrungen mit dem aktuellen Update:

Nachdem die Vorversion gestern - nur ausnahmsweise - mal alle meine Fahrten erkannt hat, herrscht nun, nach dem Update bisher gähnende Leere im Fahrtenbuch.

Offenbar braucht die im Backend spielende Musik noch ein wenig Zeit zum Üben.

Als für Laien wie mich erkennbare optische Veränderung stelle ich fest, dass die seit einiger Zeit im Startbildschirm angezeigten - ohnehin in den GLXen aber nie funktionierenden - Icons zum Betätigen von Hupe usw. nicht mehr vorhanden sind. Das werte ich als Verbesserung, denn ohne Funktion waren sie überflüssig und haben nur Verwirrung gestiftet.

Vorklimatisierung und Reisevorplanung funktionieren weiterhin normal, allerdings sehe ich im Kopf des Vorklimatisierungsdialoges nach wie vor eine (inhaltlich unveränderte) veraltete Statusmeldung. Auswirkung auf die Vorklimatisierungsfunktion hat die Meldung allerdings nicht, die Aktivierung über den Button wird normal veranlasst.

Nicht schön, aber selten ...

Das Team der Musiker im Backend braucht ja noch Ziele für die Zukunft ...

2026-02-24-14-11-48-956.jpg

Ansonsten habe ich noch nichts berichtenswertes erkannt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Samina

Darf ich Dir bitte einen Tipp geben?

Da brauchst du nicht zu fragen! Ich nehme immer gerne nützliche Tipps an. Sind wir dafür nicht alle Mitglied in diesem Forum geworden?

Wir werden eine ganz bestimmte Sorte Menschen nicht ändern - völlig unabhängig davon, wie wünschenswert das wäre!

Das ist gar nicht mein Ziel. Ich bin schließlich keine Missionarin.

Aber wenn sich hier jemand unbedingt zum Narren machen möchte, muss man ihm doch wenigstens ein bisschen das Gefühl vermitteln, dass er uns damit auch wirklich Spaß macht.

Keine Sorge, wenn es langweilig wird, höre ich auf. Auf toten Pferden weiter reiten zu wollen, habe ich mir abgewöhnt. Ich bin ja auch älter geworden ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Don't feed the troll ...

Ich muss mich hier nicht in jedem Post dumm anmachen lassen. Das Wort Troll (eine Person, die provozierende oder beleidigende Inhalte postet) vielleicht auch besser noch mal korrekt assoziieren. Wenn du ihn suchst, scrolle einen Post nach oben.

Sie / er hat die Provokation gestartet. Da ihr beiden ja offensichtlich die besten Freunde seid, erwarte ich keinen Zuspruch.

Es ist sicher auch möglich bei Opel ein Changelog zu erhalten. Das sollte nun nicht der Geheimhaltung unterliegen.