MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• Hallo zusammen,

im Google Playstore ist mir heute das Update der MyOpel-App (für Android) auf die Version 1.52.0 angeboten worden.

Sie datiert vom 13.02.2026 und kommt - wieder einmal - ohne aussagefähiges ChangeLog.

Hab die Installation noch nicht durchgeführt und kann daher auch noch nichts Genaueres über erkennbare Änderungen oder vielleicht sogar Verbesserungen ( 8| ) berichten.

Grüßle, Sami 🌈 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Sie datiert vom 13.02.2026 und kommt - wieder einmal - ohne aussagefähiges ChangeLog.

Das ist schon aussagefähig. Die Änderungen dürften die Verbindungsorientierung betreffen. Vermutlich wurden die Kommunikationsprotokolle angepasst, was die Stabilität verbessern soll. Da gibt es viele Möglichkeiten von QoS bis Timeout.

• Das ist schon aussagefähig. Die Änderungen dürften die Verbindungsorientierung betreffen. Vermutlich wurden die Kommunikationsprotokolle angepasst, was die Stabilität verbessern soll. Da gibt es viele Möglichkeiten von QoS bis Timeout.

Du magst mir einfach nicht vertrauen, stimmt's? :/

Es tut mir leid, wenn ich dir auch bei diesem Thema widersprechen muss, aber diesmal weißt du es vermutlich nicht besser und hast noch Illusionen ...

Schließlich bist du ja noch recht neu hier,

Das zum aktuellen Update mitgelieferte ChangeLog stimmt seitdem ich die App nutze - also seit Ende 2021 - nahezu wortgleich mit allen ChangeLogs der bisherigen Updates überein. Eine einzige Ausnahme gab es mal vor ca. 2 Jahren.

Wenn du das 'ChangeLog' jetzt immer noch für aussagekräftig hältst, dann glaubst du wahrscheinlich auch unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk wäre steuerfinanziert ... :P

Träum weiter, oder wach auf ...

Grüßle, Sami 🌈 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Es tut mir leid, wenn ich dir auch bei diesem Thema widersprechen muss,

Ich habe dir in einem vernünftigen Ton eine Antwort gegeben. Also erspare mir diese Arroganz im letzten Absatz. Dieses peinliche Nachtreten aus dem Nachbarthread - da erspare ich mir besser den Kommentar.

Wer widerspricht, hat nicht automatisch recht.

Aber hier mal aus der Praxis. Wenn keine Features mehr vorgesehen sind, wird immer Bugfixing oder Optimierung gemacht. Nur weil das Changelog ähnlich ist, bedeutet das nicht, dass die Qualität ignoriert wird oder es allgemein nicht aussagefähig ist. Das ist einfach eine unsinnige Behauptung.

Was Laien wie du wahrnehmen, ist das graphische Userinterface. Im Backend spielt die Musik.

Opel war bei meinem ehemaligen Arbeitgeber - ein sehr großer Zulieferer - direkter Kunde.