Beiträge von Popel70

Bei solch kuriosen Verhaltensweisen wäre meine erste Handlung immer zuerst den Zustand der Stützbatterie im Kofferraum zu überprüfen.

Bei mir ging da mal die Scheibenwischerautomatik nach Abstellen des Fahrzeugs nicht mehr aus!

Ich habe allerdings das Vorgängermodell, ob bei den neueren Versionen das Energiemanagement verbessert wurde, weiß ich nicht.

1. Jenes mit dem klein und groß hast Du behauptet...

2. Ja, ja, genau sein. Aber ich hab ja nie behauptet, dass ich Physiker bin.

3. Hat das Hochfahren eines Kraftwerks meines laienphysikalischen Wissens aber auch auch nix mit Schiet zu tun :P

ItzzMicha Was erwartest Du von einem tonnenschweren Fahrzeug?

4Fun Wie soll man das bei den jeweiligen Betriebsvoraussetzungen der einzelnen Fahrmodi dieses Fahrzeugs auseinanderklamüsern???

Hallo ItzzMicha,

also so pauschal ist das sicherlich sehr sehr grob gerechnet, da kommen eigentlich viele andere Parameter hinzu.

Ich habe einen GLX H4 und hab meine Verbrauchskosten stets notiert und kann Dir mal meine Durchschnittswerte aus gut 2 1/2 Jahren geben:

Auf 100 KM verbrauche ich im Schnitt 6,15l E10 und 19,72 kW Ladestrom von E-Säulen, da ich zur Miete wohne und keine Lademöglichkeit zu Hause habe;

ich lade nach Möglichkeit regelmäßig auf und habe größtenteils sehr kurze Kurzstrecken, vielleicht 2-4 mal im Jahr größere Autobahnstrecken, wobei ich dabei dann

schon mal die Batterie zwischendurch über den Motor wieder auflade.

Gruß

Gordon

Beitrag als Reaktion auf Samina korrigiert

Aber Opel Connect funktioniert doch übers Smartphone, also über die App. Wie sollte das Fahrzeug sonst eine Verbindung herstellen?

Das Fahrzeug kann eigenständig eine Verbindung zum Heimat-Stern von Stellantis aufnehmen, sofern ein SIM-Modul verbaut, Netzverfügbarkeit gegeben und dem Datenaustausch aktiv zugestimmt ist. Bei mir ist diese Möglichkeit erkennbar an dem roten SOS- und schwarzen Pannenhilfe-Knopf im Dachhimmel.

Von dort heruntergeladen werden sie aber schon:

Code
    https://download-cde.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_28.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

Wenn man in diesem String "28" durch "26" oder "27" ersetzt, wird der Download sofort ausgeführt. Bei "29" erhält man als Reaktion "Not found"-

Macht ja auch Sinn, aber es ist halt OEM-PSA und nicht original tomtom…

Da bestimmt der OEM-Anbieter, was er an seine Kunden rausgibt.