Ja, ist bei mir auch so, aber das hat dann mit der Software zu tun. Die automatische Umstellung ist schlicht nicht programmiert.
Der GLX hat - zumindest in der letzten Vor-Facelift-Version - GPS und Notrufsystem, und er hat auch eine Funkuhr, denn man muss ja die Uhrzeit manuell nur auf Sommer- bzw. Normalzeit umstellen und nicht auch noch die Ziffern der richtigen Uhrzeit eintippen oder durchscrollen.
Dann frage ich mich, welches Signal eine Funkuhr im GLX empfangen soll? Das Funksignal (DCF77) für Deutschland aus Mainflingen sendet doch die korrekte Uhrzeit an alle normal funktionierenden FUNK-Uhren, egal ob im Sommer oder im Winter. Eine Sommer-/ Winterzeitumstellung muss so ja gar nicht erst in irgendeinem Empfangsgerät programmiert werden. Die Funkuhr muss lediglich das Signal entschlüsseln können.
Ich habe dazu eher diese Vermutung: Es wird das Signal der GPS-Satelliten genutzt und somit ist keine Funkuhr im entsprechenden GLX verbaut, sondern eine einfache Quarzuhr.
Diese Quarzuhr, einmal gestellt, gleicht sich mit dem Signal der GPS-Satelliten ab und das war's, GPS sendet ja ein eigenes Zeitsignal, egal wo man sich auf der Welt befindet.
Und ja, hier kommen wir dann auf die Programmierung... Hier wurde geschlampt! Und daher darf 2 mal im Jahr die natürliche Intelligenz ran.
Das wäre aber auch nur meine eigene NI-Erklärung ![]()