jetzt wird es interessant!
wenn man eine falsche, sagen wir mal um 5 minuten abweichende Zeit einstellt, wird die dann korrigiert?
weil es ja demnach ein Zeitsignal seitens NAVI/GPS/.... gibt, das irgendwie doch verarbeitet wird?
Da kommt wieder die Programmierung ins Spiel, würde ich behaupten: Das GPS-Signal beinhaltet ja eine festgelegte Zeit (GPST), die bekannt ist und die Differenz zur UTC wird mitgesendet!
Und anhand der durch das GPS-Signal berechneten Position (bei >=3 unterschiedlichen empfangenen Signalen) könnte ein entsprechend geschriebenes Programm die
Uhrzeit natürlich einfach für die dort gültige Zeitzone berechnen, wenn es denn Addition und Subtraktion beherrschen würde und die Daten korrekt eingepflegt wären.
So wäre es auch ein leichtes gewesen, die automatische Zeitumstellung direkt mit zu programmieren, was aber ja bekannterweise bei so vielen Zeiten beim alten Grandie wohl durchgegangen ist 
Und noch ein letzter Hinweis von mir dazu ist ein Auszug aus dem Infotainment-Handbuch, Seite 20:
- Standardmäßig werden die Uhrzeit und das Datum in der Anzeige automatisch vom System eingestellt.
Manuelles Einstellen der Uhrzeit und des Datums in der Anzeige:
Die Registerkarte Uhrzeit auswählen.
- Synchronisation mit GPS (UTC): auf OFF stellen und dann das Feld Uhrzeit auswählen, um die gewünschte Uhrzeit einzustellen.
Ich geb´s ja zu... ich bin ein Handbuchlesefetischist