Beiträge von Popel70

Es gibt keine Regel, nach der man nachvollziehen kann, welche Fahrten von der MyOpel-App aufgezeichnet werden und welche nicht. Das ist reiner Zufall und ob die App vor der Fahrt gestartet wurde oder nicht ist dabei egal. Die Forderung, das zu tum ist - wie fwolf15 richtig beschrieben hat - nur eine Ausrede mit der die User abgewimmelt werden sollen...

...Die Fokussierung auf ein einziges Handy ist sowieso eine praxisferne Einschränkung und verhindert in vielen Fällen eine vollständige Fahrtenbuchführung, selbst wenn die Fahrten mit dem Handy zuverlässig erkannt würden. Das Fahrtenbuch in der MyOpel-App ist damit schon vom Entwurf her nur ein nutzloses Gimmick.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Alles soweit richtig, aber die Funktion des aufgezeichneten KM-Stands im "Fahrtenbuch" nutzt mir wirklich, da ich diese so für mich selbst schnell nachschauen kann, ohne an den Wagen zu müssen, bzw.

beim Laden oder Tanken immer dran denken zu müssen, mir diese Daten anderweitig zu notieren.

So kann ich die Verbräuche Strom und Sprit in meiner Excel-Tabelle genau nachvollziehen, da ich als Mieter mit lediglich einer stromanschlusslosen Garage leider keine eigene Ladestation mein Eigen nenne!

Auf den ganzen anderen Quatsch im "Fahrtenbuch" kann ich in der so programmierten Form auch dankend verzichten, wenn denn alles andere dafür reibungsloser läuft ;)

:/ Hm, also die Version 1.50.0 für iOS läuft bei mir seit ca. 3 Wochen und das für MYOpel Verhältnisse stabil. Keine verpassten Fahrten.

Ich habe mal nachgeschaut, was so die letzten Monate (also auch mit den Vorgänger-Versionen) bei mir nicht aufgezeichnet wurde,

das bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich, da kann ich auch nicht ausschließen, vielleicht mal die App vor der Fahrt nicht geöffnet zu haben, ich :evil:

jetzt wird es interessant!

wenn man eine falsche, sagen wir mal um 5 minuten abweichende Zeit einstellt, wird die dann korrigiert?

weil es ja demnach ein Zeitsignal seitens NAVI/GPS/.... gibt, das irgendwie doch verarbeitet wird?

Da kommt wieder die Programmierung ins Spiel, würde ich behaupten: Das GPS-Signal beinhaltet ja eine festgelegte Zeit (GPST), die bekannt ist und die Differenz zur UTC wird mitgesendet!

Und anhand der durch das GPS-Signal berechneten Position (bei >=3 unterschiedlichen empfangenen Signalen) könnte ein entsprechend geschriebenes Programm die

Uhrzeit natürlich einfach für die dort gültige Zeitzone berechnen, wenn es denn Addition und Subtraktion beherrschen würde und die Daten korrekt eingepflegt wären.

So wäre es auch ein leichtes gewesen, die automatische Zeitumstellung direkt mit zu programmieren, was aber ja bekannterweise bei so vielen Zeiten beim alten Grandie wohl durchgegangen ist :m0031:

Und noch ein letzter Hinweis von mir dazu ist ein Auszug aus dem Infotainment-Handbuch, Seite 20:

- Standardmäßig werden die Uhrzeit und das Datum in der Anzeige automatisch vom System eingestellt.

Manuelles Einstellen der Uhrzeit und des Datums in der Anzeige:

Die Registerkarte Uhrzeit auswählen.

- Synchronisation mit GPS (UTC): auf OFF stellen und dann das Feld Uhrzeit auswählen, um die gewünschte Uhrzeit einzustellen.

Ich geb´s ja zu... ich bin ein Handbuchlesefetischist :m0015:

Das Signal vom Satelliten kommt ja auch über Funk.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Geläufig gilt eine Uhr als Funkuhr, wenn sie das DCF77-Signal verarbeiten kann, das hat nichts mit dem GPS-Empfang zu tun, oder?

Das GPS Signal wird vom GPS-Empfänger des Navis empfangen und kann dann zur "dummen" Uhr als genauer "Quarzersatz" weitergegeben werden um die Uhr zu synchronisieren, würde ich meinen, aber wie bereits erwähnt, bin ich kein Fachmann sondern nutze lediglich mein Neuronen-Netzwerk :m0003:

Ja, ist bei mir auch so, aber das hat dann mit der Software zu tun. Die automatische Umstellung ist schlicht nicht programmiert.

Der GLX hat - zumindest in der letzten Vor-Facelift-Version - GPS und Notrufsystem, und er hat auch eine Funkuhr, denn man muss ja die Uhrzeit manuell nur auf Sommer- bzw. Normalzeit umstellen und nicht auch noch die Ziffern der richtigen Uhrzeit eintippen oder durchscrollen.

Dann frage ich mich, welches Signal eine Funkuhr im GLX empfangen soll? Das Funksignal (DCF77) für Deutschland aus Mainflingen sendet doch die korrekte Uhrzeit an alle normal funktionierenden FUNK-Uhren, egal ob im Sommer oder im Winter. Eine Sommer-/ Winterzeitumstellung muss so ja gar nicht erst in irgendeinem Empfangsgerät programmiert werden. Die Funkuhr muss lediglich das Signal entschlüsseln können.

Ich habe dazu eher diese Vermutung: Es wird das Signal der GPS-Satelliten genutzt und somit ist keine Funkuhr im entsprechenden GLX verbaut, sondern eine einfache Quarzuhr.

Diese Quarzuhr, einmal gestellt, gleicht sich mit dem Signal der GPS-Satelliten ab und das war's, GPS sendet ja ein eigenes Zeitsignal, egal wo man sich auf der Welt befindet.

Und ja, hier kommen wir dann auf die Programmierung... Hier wurde geschlampt! Und daher darf 2 mal im Jahr die natürliche Intelligenz ran.

Das wäre aber auch nur meine eigene NI-Erklärung :saint:

Nahezu jedes moderne Auto hat heute ein Navigationssystem oder ein Telematikmodul (z. B. für Notruf, Live-Verkehrsdaten usw.) und damit ein GPS--Modul.

Die GPS-Satelliten senden neben Positionsdaten auch eine exakt atomuhrbasierte Zeitinformation. Diese GPS-Zeit ist extrem genau und wird im Fahrzeug automatisch genutzt, um die Uhr im Kombiinstrument zu stellen und um die Zeitsynchronisation mit dem Navigationssystem zu ermöglichen.

Das hat den Vorteil, dass kein Funkempfänger nötig und dass das Signal immer weltweit verfügbar ist (vorausgesetzt, GPS-Empfang besteht, es funktioniert also z. B. nicht in Tunneln oder Tiefgaragen).

Eine andere, immer häufiger eingesetzte alternative ist die Zeiteinstellung über das Mobilfunksystem. Fahrzeuge mit Online-Infotainment-Systemen haben inzwischen meist eine eingebaute SIM-Karte oder nutzen das Handy des Fahrers. Die Zeit wird dann über das Mobilfunknetz oder Internet-Server synchronisiert – ähnlich wie bei Smartphones.

Meiner hat sowohl GPS-Modul als auch SIM verbaut und kann trotzdem keine automatische Zeiteinstellung ohne die natürliche Intelligenz vor dem Cockpit... :/

Oha, da muss ich mich doch glatt auch mal melden.

...Der darin beschriebene Versicherungstarif gilt seit dem 1. Januar für mich und nun habe ich das Ergebnis der Versicherung nach Auswertung meiner Fahrdaten bekommen: mein Fahrwert wurde mit 63% ermittelt und für das nächste Versicherungsjahr erhalte ich - zusätzlich zur Einstufung in eine günstigere Schadenklasse - einen Rabatt in Höhe von 14% auf den normalen Beitragssatz.

Das ist einerseits natürlich erfreulich, andererseits bin ich aber doch ein wenig enttäuscht, denn meine Fahrweise ist ja bekanntlich recht zurückhaltend....

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Da kann ich mich ja doch noch richtig glücklich schätzen....

War ich doch enttäuscht, daß ich "nur" mit einem "Fahrwert" von 71 und einem Rabatt von 17% bedacht werde.

Mir wird von der App u.a. fast jeder Kreisverkehr vorgehalten, muss ich wohl demnächst geradeaus drüberfahren, statt zu lenken :m0036:

Aber ich traue dem Braten mit dem Rabatt sowieso nicht: Letztes Jahr hatte ich einen Bonus von 21% bei einem "Gesamtfahrwert" von 81

und trotzdem wurden Haftpflicht und VK fast 17% teurer als 2024 obwohl es wieder mal ein unfallfreies Jahr war... Ein Schelm, wer böses dabei denkt :m0003:

Ich mache nach Erhalt der neuen Rechnung erstmal wieder einen Preisvergleich über die bekannten Portale und über die Stiftung Warentest,

dann wird sich zeigen, wie günstig der Tarif wirklich ist.