MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Das ist mir soweit alles bekannt und wurde auch schon ausprobiert... aber nix.

    Mit dem support stehe ich in Kontakt... ich wollte nur mal meinem Ärger Luft machen.

    Man stellt Mittags das Fahrzeug nach 130km in Frankfurt ab... startet es um 20 Uhr..

    und alles aber auch alles ist ist weg... und man fährt in einen dicken Stau.. weil man nicht

    gemerkt hat das tomtom traffic inaktiv war :evil:

    Viele Grüße

    Guido

  • pepe_op

    Aber App und TomTom Traffic haben nichts miteinander zu tun. Das war die Information, die ich Dir zukommen lassen wollte.

    Und zum "Dampf ablassen" war Dein Beitrag hier leider OT.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • weil man nicht

    gemerkt hat das tomtom traffic inaktiv war :evil:

    Weil sich Bluetooth tethering im Telefon immer selbst deaktiviert. So ist es jedenfalls bei mir X(

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • Weil sich Bluetooth tethering im Telefon immer selbst deaktiviert. So ist es jedenfalls bei mir X(

    Du brauchst kein BT Tethering, wenn Opel Connect an Bord ist. Aber ja, bei den Samsung wird BT Tethering ausgeschaltet nach einem Neustart oder dem Verlassen des Flugmodus.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Du brauchst kein BT Tethering, wenn Opel Connect an Bord ist

    Das mag richtig sein, aber wie du aus meinem Footer sehen kannst gehört mein Grandland X noch zur Generation Onstar  ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

  • pepe_op

    Aber App und TomTom Traffic haben nichts miteinander zu tun. Das war die Information, die ich Dir zukommen lassen wollte.

    Und zum "Dampf ablassen" war Dein Beitrag hier leider OT.

    Sry wenn das hier falsch rüberkam... aber selbst wenn app unf tomtom traffic nicht miteinander zu tun haben ist das doch eine seltsame Duplizität der Ereignisse.. Komplettausfall von allem zur gleichen Zeit. Mein bluetooth-tethering ist übrigens brav an und trotzdem nix.

  • Mein bluetooth-tethering ist übrigens brav an und trotzdem nix.


    Das funktioniert bei Deinem Grandland Hybrid4 über Opel Connect und hat mit der App nichts zu tun. Da liegt etwas anderes im Argen, das kannst Du nur zusammen mit dem Support beheben.

    Am einfachsten erreichst Du ihn hier: https://opel.my-customerportal.com/opel/s/?language=de

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,


    mir wurde heute im Google Play Store die Version 1.50.0 für die MyOpel-App (für Android) angeboten.

    Sie ist mit dem 16.10.2025 datiert und kommt - keine Überraschung - natürlich ohne aussagefähiges ChangeLog.

    Hab das Update noch nicht installiert und kann daher nicht sagen, ob sich etwas und ggf. was sich geändert hat.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.' (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orleans (1801), 3. Akt, 6. Szene) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nicht im Zusamenhang mit der MyOpel-App, aber immerhin im Zusammenhang mit den i, Titel des Threads ja ebenfalls genannten Fahrdaten komme ich mal mit einem ersten Ergebnis-Update auf einen Beitrag zurück, den ich Anfang des Jahres hierher gepostet habe:

    Der darin beschriebene Versicherungstarif gilt seit dem 1. Januar für mich und nun habe ich das Ergebnis der Versicherung nach Auswertung meiner Fahrdaten bekommen: mein Fahrwert wurde mit 63% ermittelt und für das nächste Versicherungsjahr erhalte ich - zusätzlich zur Einstufung in eine günstigere Schadenklasse - einen Rabatt in Höhe von 14% auf den normalen Beitragssatz.

    Das ist einerseits natürlich erfreulich, andererseits bin ich aber doch ein wenig enttäuscht, denn meine Fahrweise ist ja bekanntlich recht zurückhaltend.

    In das von der Versicherungs-App geführte Fahrtenbuch werden nicht alle Fahrten eingetragen und es ist nicht genau erkennbar, ob die nicht im Fahrtenbuch gelisteten Touren auch bei der Ermittlung des Fahrwertes mit ausgewertet werden. Eigentlich wäre das zu erwarten, denn das Dongle mit den Sensoren klebt ja an der Frontscheibe und fährt immer mit, auch wenn ich mal nicht dabei bin oder mein angemeldetes Handy nicht dabei habe.

    Die im Fahrtenbuch aufgeführten Fahrten lassen sich nach kritischen, den Fahrwert negativ beeinflussenden Situationen durchsuchen. Dabei fällt mir als wesentliche Einflussgrüße mein Bremsverhalten auf, Gerechtfertigt ist das meiner Meinung nach nicht -jedenfalls nicht immer - denn ich fahre 90 % meiner Strecken mit eingeschaltetem Abstandregeltempomat, und der ist auf den größten auswählbaren Abstand eingestellt. Der Bremssensor im Dongle ist, wie ich finde, offensichtlich zu empfindlich eingestellt. Außerdem sollte es auch, vielleicht auf die zurückgelegte Gesamtstrecke bezogen, eine angemessene Anzahl von heftigeren Bremsvorfällen ohne negative Auswirkung geben, denn ansonsten wird man ja gerade im Großstadtverkehr dazu verführt, wenn die Ampel umspringt noch schnell bei Gelb oder Dunkelgelb über die Kreuzung zu huschen um den Fahrwert nicht zu riskieren. Das kann ja eigentlich nicht im Sinne der Verkehrssicherheit sein.

    Aber ich will nicht meckern, 14% Extrarabatt reichen vermutlich nicht, um mir einen schicken italienischen Sportwagen anzusparen, aber für einen ferrari-roten Nagellack vielleicht ja dann doch ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.' (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orleans (1801), 3. Akt, 6. Szene) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)