MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• einen Rabatt in Höhe von 14% auf den normalen Beitragssatz.

Glückwunsch! Das ist extrem viel!

...ich habe das Angebot meiner Versicherung (Cosmos) abgelehnt, weil die Fahrdatenauswertung unrealistisch ist und kein einziges aufgezeichnetens 'Fehlverhalten' einer Prüfung stand hält.

Ausnahme: Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit.

Wir sollten abwarten bis autonomes Fahren imGrandland angeboten wird u. dann die Versicherungs-App prüfen lassen. :D

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• ...ich habe das Angebot meiner Versicherung (Cosmos) abgelehnt, weil die Fahrdatenauswertung unrealistisch ist und kein einziges aufgezeichnetens 'Fehlverhalten' einer Prüfung stand hält.

Meine Versicherung ist die HUK24.

Die 'Ereignisse`', wie die Assekuranz die Fehlverhaltensmomente nennt, kann ich alle durchaus nachvollziehen. Ich finde es allerdings unlogisch, z. B. starkes Bremsen zu bestrafen, wenn die Ursache dafür ein Fußgänger ist, der in der Stadt plötzlich zwischen zwei parkenden Fahrzeugen auf die Fahrbahn tritt.

Das Dongle hat ja meine Fahrweise nun ein ganzes Jahr beobachten und aufzeichnen können und sollte wissen, dass ich keine Rennfahrerin bin und nicht mit Highspeed von Ampelkreuzung zu Ampelkreuzung sprinte, nur um dort dann wieder voll in die Klötze treten zu können. Ich fahre vorausschauend und defensiv, wenn ich trotzdem mal heftiger bremsen muss, gibt es dafür einen guten und nicht nicht vorhersehbaren Grund. Das Ganze Fahrverhalten sollte im Gesamtkontext gesehen und beurteilt werden.

Hab das auch der Versicherung mal so geschrieben, aber nur eine Blabla-Standard-Textbaustein-Antwort bekommen.

Wie gesagt, ich freue mich über den Extra-Rabatt, fühle mich aber trotzdem irgendwie ungerecht beurteilt. Depressionen werde ich deswegen nicht bekommen, aber korrespondieren wollte ich das mal.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.' (Friedrich Schiller, Die Jungfrau von Orleans (1801), 3. Akt, 6. Szene) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Wie gesagt, ich freue mich über den Extra-Rabatt, fühle mich aber trotzdem irgendwie ungerecht beurteilt

quod erat demonstrandum.

(was zu beweisen war)

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• Ich finde es allerdings unlogisch, z. B. starkes Bremsen zu bestrafen, wenn die Ursache dafür....

Wie gesagt, ich freue mich über den Extra-Rabatt, fühle mich aber trotzdem irgendwie ungerecht beurteilt. ...

...weil Du einen höheren Rabatt erhofft hattest?

Die Ereignisse sind sensorisch erfasste negative/positive Beschleunigungsmomente. Alles andere, optische/szenarische vom Hintergrund ist nicht erfasst.

Das sollte bei der eingesetzten Technik "vorhersehbar" sein ;)

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"