Fahrzeugverwertung Opel Grandland Hybrid

• Hallo zusammen,

mein Opel Grandland Hybrid Bj. 2022 hat es diese Woche erwischt. Es sieht nach wirschaftlichem Totalschaden aus.

Nun meine Fragen.

Das Fahrzeug stellt im Moment bei einem Abschleppdienst da es nicht mehr fahrbereit ist und man es auch nicht rollen kann.

Ein Händler hat mir dafür 4500€ geboten. Aber alleine von den Teilen und der Batterie ist es mehr wert.

Wer könnte mir einen Tip geben wer mir die Fahrzeugbatterie ( nicht die im Motorraum oder Kofferraum) ausbauen kann so

das ich denn Rest des Fahrzeuges verwerten kann?

Oder soll ich das Fahrzeug an den Händler verkaufen?

Was meint ihr?

• Wenn ein Hybrid mit Fahrakku € 4.500 wert sein kann, dürfte der Wert ohne Fahrakku gegen 0 ("Null") gehen.

Anders sieht das aus, wenn Du ihn selbst schlachten willst. Du brauchst für die Zerlegung des Hochspannungsteils immer noch einen zertifizierten Schrauber und kannst den Rest natürlich selbst zerlegen und verkaufen. Und Du brauchst noch die Möglichkeit, die nicht verwertbaren Anteile ordnungsgemäß zu entsorgen.

Ich frage mich gerade, wer einen Fahrakku ohne Garantie / Gewährleistung von privat kaufen würde. Ich jedenfalls nicht.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Das ist wieder ein Beitrag, bei dem es zur qualifizierten Hilfestellung wirklich hilfreich wäre, wenn ein paar Informationen mehr geteilt würden ... ?(

Prof.dr.Strom

Also, dein Auto 'hat es erwischt' und es ist nicht mehr fahrbereit und kann auch nicht gerollt werden.

Ok, da rate ich mal, dass dein Auto in einen schweren Unfall verwickelt war.

Sollte das zutreffen, dann wird sich mit den Fragen von Schadenhöhe und Restwert doch sicher ein Gutachter beschäftigen. Ist das schon passiert?

Wenn ja, was ist dabei festgestellt worden?

Wenn nein, warum nicht?

Auf ein 'ins Blaue' abgegebenes Angebot eines Händlers würde ich mich nicht einlassen bevor eine qualifizierte gutachterliche Bewertung stattgefunden hat.

Bei deinen Handlungsalternativen spielen natürlich auch Schuld- und Versicherungsfragen eine Rolle.

Wenn du den Unfall nicht selbst verschuldet hast oder dein Auto vollkaskoversichert ist, wird dir der entstandene Schaden ja ersetzt. Dann kann dir der Restwert eigentlich egal sein. Warum willst du dich in diesem Fall selbst mit der Verwertung der traurigen Überresten deines Grandlands abquälen?

Für den Fall, dass du dich wirklich um eine eigene Einzel-Verwertung der noch verwendbaren Teile kümmern willst, solltest du beachten, dass für den Ausbau von Hochvoltakkus bestimmte Qualifizierungen der BGHM erforderlich sind. Die BGHM - Berufsgenossenschaft für Holz und Metall - ist in Deutschland zuständig für die gesetzliche Unfallversicherung und Arbeitssicherheit in den Branchen Holzverarbeitung, Metallverarbeitung und - historisch gewachsen - auch dem Kfz-Gewerbe. Sie gibt unter anderem die Qualifizierungsstandards (Stufen 1S bis 3S) für sicheres Arbeiten an Hochvoltsystemen in Fahrzeugen heraus.

Werkstätten, die solche Arbeiten durchführen, benötigen dafür eine entsprechende Zertifizierung als 'Fachbetrieb für Hybrid- und Elektrofahrzeuge'.

Ob eine aus einem Unfallfahrzeug ausgebaute Batterie noch für 'Second Life' taugt, hängt vom Schadensgrad ab - beschädigte Zellen (mechanisch oder thermisch) scheiden für die Weiterverwendung aus und müssen direkt ins Recycling.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)