LED Scheinwerfer oder doch Halogen ?

  • Das Matrix im FL hat 168 (!) LEDs in seinen SW, das ist sicher ein Erlebnis.

    Tzzz, dann haben die bei mir ganze 164 LED's vergessen :m0033: :m0040::m0039:


    Ne schmarrn. Mal für die Doofen von uns... Was ist FL und VFL? ??

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Tzzz, dann haben die bei mir ganze 164 LED's vergessen :m0033: :m0040::m0039:


    Ne schmarrn. Mal für die Doofen von uns... Was ist FL und VFL? ??

    Danke, GLX20, dafür, dass du diese Frage stellst.

    Ich lese hier mit und verstehe schon lange nur noch GLX.


    MfG, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • GLX20

    Ich habe mir noch mal die Liste der RPO-Codes für meinen Grandland X mit LED-AFL+ herausgesucht:

    Zu den Scheinwerfern finde ich folgende Einträge:

    TQ5 Sicht-Paket/Fernlichtassistent (Kommentar: automatisches Auf- und Abblenden)

    T4L LED Licht/IntelliLux/Abbiegel. (Kommentar: LED plus Abbiegelicht)

    T83 Automatisches Abblendlicht (Kommentar: Lichtsensor)

    T95 Adaptives Fahrlicht (Kommentar: eigentlich AFL+)


    Wenn ich Deinen Grandland X und die RPO-Codes richtig interpretiere sollte Deiner T4L haben und T95 nicht haben. Echt verwirrend ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Entschuldigung, da war ich schreibfaul.


    FL = Facelift

    VFL = Vor-Facelift

    :w0018:

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also ich hab im Angebot (steht alles auf meiner Code-Liste und zusätzlich noch auf der Rechnung) :


    T83 automatisches Abblendlicht

    TQ5 Sicht-Paket/Fernlichtassistent

    T4L LED Licht / B: IntelliLux



    T95 ist bei mir nicht aufgeführt. Ist aber theoretisch so richtig, da ich ja kein AFL habe. Allerdings sehe ich, dass du beim T4L auch ein Abbiegelicht stehen hast im Kommentar zur Position. Das hab ich auch nicht. Bei mir steht nur so da wie oben geschrieben bzw. noch weiter oben sogar fotografiert.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Immer wenn hier T95 erwähnt wird, denke ich an F95 8|


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • T83 automatisches Abblendlicht


    OK, da habe ich falsch gedacht!

    Ich kenne nur das AFL, da wir das im Mokka X auch schon hatten.

    Sorry

    Adaptives Fahrlichtsystem LED (AFL)

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Also egal welches LED-Licht ihr jetzt drinhabt, es ist auf jeden Fall wesentlich besser, als Halogen-Glühobst. Habe ich ja selbst gemerkt, als ich vor einigen Wochen mal einen Wagen mit Standard-Halogenbirnen gefahren bin, denn da dachte ich im Vergleich zu meinen LED-AFL-Scheinwerfern, ich fahre mit Standlicht:m0008::m0008::m0008:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: