Intell. Geschwindigkeitsregler, LED-Scheinwerfer und Felgen

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe auch gleich im richtigen Untermenü gepostet zu haben. :S Kenn mich noch nicht so aus in diesem Forum.


    Ich habe die letzten Jahre einen Ford Eco Sport Titanium gefahren und habe diesen vor einer Woche einen GLX Modelljahr 2020 getauscht. Allerdings muss ich momentan noch sehnsüchtig auf ihn warten, da die Zulassungspapiere noch nicht da sind. Trotzdem habe ich gleich mal 3 Fragen zu ihm.


    1. Laut Anzeige im Internet und Händler hat er einen Abstandswarner. Auf der ausgedruckten Seite mit den Ausstattungskürzeln finde ich aber nichts dazu. Auch der Geschwindigkeitsregler hat das Kürzel K33. Das ist doch dann der normale Tempomat ohne Abstandsregler oder? Als er mir den Tempomat erklärt hat, hat er den mit Abstandshalter erklärt. Aber da saßen wir im Büro und nicht im Auto. Angeblich hätte er auch eine Müdigkeitserkennung, aber die gibt's doch nur in Verbindung mit dem Frontkollisionswarner, die er aber angeblich nicht hat. Nur den normalen Fussgängerschutz.


    2. Gibt es die LED Intellilux Scheinwerfer auch ohne Kurvenlicht und diesen automatischen Leuchtweitenregelungen? Oder hat ein LED Scheinwerfer automatisch diese Ausstattung? Ich finde immer nur diese Intellilux Scheinwerfer in Verbindung mit Kurvenlicht. Dieses hat er laut Anzeige angeblich nicht, aber laut den Kürzeln hat er T4L LED Licht B: Intellilux.


    3. Ich hab mir bei einer anderen Firma andere Felgen von Tomason ausgesucht. Allerdings habe ich keine Schlüsselnummern. Angeblich bringen mir die laut Händler aber wenig. Ich soll warten bis so ein spezielles Datenblatt da ist, wo zugelassene Felgen-und Reifengrössen für meinen GLX draufstehen, da neulich jemand 19 Zöller bestellt hatte, für die er ja eigentlich zugelassen ist, aber laut diesem Datenblatt (ich weiss den Namen nimmer. Ist beim Brief dabei) haben seine neuen Reifen mit Felgen eine Einzelabnahme erfordert. Ist das richtig? Ich dachte immer Schlüsselnummern reichen. Zumal ich ja "nur" 18 Zoll möchte. ? Ich dachte immer Schlüssenummern reichen?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Und steinigt mich bitte nicht. Ich bin wirklich blutiger Anfänger. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • welcome on board ;)


    Info zu 2

    ich hab mein Datenblatt kontrolliert:

    *T4L*

    sind die Kürzel für LEDFrontscheinwerfer

    - das adaptive Fahrlicht LED mit allem "Pipapo" und dem von Dir erwähnten Kurvenlicht hat zusätzlich das Kürzel T95


    zu 1: nachdem der Müdigkeitswarner laut BA nur ein Popup im Display nach 2h Dauerfahrt/Dauerbetrieb ist - sollte er dabei sein.


    Mein abschließender Tipp: lade Dir die BA von Opel herunter - da ist viel beschrieben

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Super. Danke fürs nachschauen. ? Die Bedienungsanleitung hab ich schon studiert. Aber da steht halt wirklich alles beschrieben und wo die Sonderausstattung etc. losgeht ist nicht separat gekennzeichnet. Und da steht zum Beispiel nicht drin, dass es das Intellilux LED auch "normal" gibt. Ohne pipapo. Da wird halt von A-Z runtergerattert. Und wenn man Intellilux googelt, kommt immer das mit Kurvenlicht etc. Mein Problem ist, dass sich das Datenblatt teilweise bemisst zu dem was das Auto tatsächlich hat oder der Händler sagt. Beispielsweise sagt der Händler das mit dem Abstandswarner. Das Datenblatt sagt nix dazu. Das Datenblatt sagt aber auch, dass er ne normale Klimatronik hat. Stimmt aber nicht. Das weiss ich sicher. Er hat die 2 Zonen Klimaautomatic. Fahrgestellnummer des Datenblattes stimmt aber mit dem Auto überein.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • "Abstandswarner" :)

    wenn Du "um die Kurve" denkst, können das auch die piepsenden Parksensoren sein

    :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Ja das war mein erster Gedanke, als ich das damals in der Anzeige gelesen habe. Drum habe ich extra nachgefragt, was damit gemeint ist und er hat mir daraufhin erklärt, dass der Abstandswarner den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, wenn der Tempomat an ist und dass er er aufgrund der Verkehrsschildererkennung die Geschwindigkeit selbst anpassen kann usw. Drum war ich ja verdutzt als ich im Datenblatt jetzt "nur" den intelligenten Geschwindigkeitsregler gelesen hab. Denn der kann den Abstand nicht halten laut BA. Drum frag ich ja ob es möglich ist den Abstandswarner zusätzlich ohne den Kollisionswarner (den er laut Händler nicht hat) ab Werk zu bestellen. Denn wenn das nicht geht, hat der Händler mir in diesem Punkt zumindest Mist erzählt. Was für mich persönlich jetzt aber nicht schlimm ist. Ich hätte es nur gern gewusst, bevor ich das Auto bekomme, denn jetzt kann ich noch besser mit ihm reden.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ich denke, Du mußt wirklich warten, bis Du im Auto sitzt. :(


    der "intelligente Geschwindigkeitsregler" - ist beim Tempomat dabei - hilft Dir nur die Tempomatregelung bis zur (aus dem Verkehrschild) erkannten Geschwindigkeit zu steuern.

    Verwende ich aus diversen Gründen kaum.

    Viel Glück dennoch mit Deinem Neuen!


    Fragen finden hier meist eine gute Antwort.


    PS: wer ist das auf dem Profilbild?? - die zukünftige Besitzerin? ;)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • GLX20


    Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Zu 1: Der adaptive Geschwindigkeitsregler wurde zu Zeiten meiner Bestellung nur in Verbindung mit dem Dieselmotor angeboten.

    Bei mir wurde nur der normale Tempomat (funktioniert erst ab 40 km/h) eingebaut. Kürzel hierfür K33.

    Der adaptive Geschwindigkeitsregler hat das Kürzel K38.


    Die Müdigkeitserkennung wird über die Fahrzeit (2 Stunden ohne Pause) oder den Spurhalteassistenten gemacht.

    Wenn man häufiger "aus der Spur kommt" und der Spurhalteassistent eingreifen muß, kommt auch die Müdigkeitswarnung.


    Zu 2: Der Fernlichtassistent hat das Kürzel TQ5.

    Das Licht- und Sicht-Paket: Regensensor vorn, Fernlichtassistent, Automatisches Abblendlicht, Innenrückspiegel abblendend hat das Kürzel CWX


    Zu 3: Der Reifenhändler hat anscheinend von der "COC" gesprochen. Darin ist auch die Größe der erlaubten Reifen angegeben.

    Bei meinem Grandland (Erstzulassung 4/2018) waren die größten Reifen wie folgt: 225/55 R18 und 235/50 R19

    Ausgeliefert wurde er wegen Grip&Go mit 225/55 R18.

    Späterhin wurde die maximale Reifengröße jedoch reduziert. Ich meine auf 215 oder 205.


    Um dir einfacher helfen zu können wäre es sinnvoll wenn du einige Angaben über deinen Grandland in deiner Signatur angeben würdest.


    Eine Auflistung der Ausstattungscodes für Opel findest du hier: Ausstattungscode (opel-niedersachsen.de)


    Vielleicht habe ich ja etwas helfen können.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Mir persönlich reicht der intelligente Geschwindigkeitsregler auch. So viel fahr ich nicht Autobahn. Mir geht es einfach nur ums Prinzip. Ich kann keine Ausstattung bewerben, die er nicht hat. Ich zahls ja auch irgendwo. Wobei der kleine Punkt jetzt nicht wichtig ist. Und das war auch der einzige Punkt, die er mit vielen anderen Dingen, die mir viel lieber sind wieder weg macht. ?


    Ja freilich stellt das Profilbild die Besitzerin dar. ? Wen denn sonst? ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hast du die Änderung in meinem Beitrag bemerkt?


    Eine Auflistung der Ausstattungscodes für Opel findest du hier: Ausstattungscode (opel-niedersachsen.de)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • GLX20 = zu Deinem letzten Satz :thumbup:


    und: der adaptive Tempomat hilft Dir auch wenn Du auf der Bundesstrasse wieder von 50kmh der Stadt auf erlaubte 70 oder 100kmh beschleunigen *lassen willst*

    wenn, - ja wenn das Verkehrsschild oder der Überkopfwegweiser erkannt wird und Du das bestätigt hast.

    ...und da liegt manchmal das Problem der Praxis:/

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)