Intell. Geschwindigkeitsregler, LED-Scheinwerfer und Felgen

  • Ist schon doof, wenn man in jeder Anzeige nur LED-Scheinwerfer liest und nicht weiß, dass das nur aufs Tagfahrlicht bezogen ist.

    Wenn in der Anzeige " LED-Scheinwerfer " steht, dann müssen es auch LED-Scheinerfer sein. Sonst muss es korrekt LED-Tagfahrlicht heissen. LED-Licht heisst ja auch nicht unbedingt LED-Scheinwerfer. Da wird in der Beschreibung ganz schön rum geeiert ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimate ()

  • Hallo sciroccomudi, warum so heftig? Wollte Dich nicht verärgern.


    Ich weiß zwar nicht auf was Du Dich mit den 2 Ausführungen beziehst. Da mußt Du schon einen Bezug weitergeben, sonst versteht man Dich wieder nicht.


    Beim Licht mit dem "Vergrößerungsglas" habe ich es schon selbst gesehen. Bei einem Scheinwerfer gab es dahinter vier LED "Flecken", wobei das innere kleiner war. Bei meinem sind es acht "Flecken", die gleichmäßig verteilt sind.


    Gruß Sigi

  • Wenn in der Anzeige " LED-Scheinwerfer " steht, dann müssen es auch LED-Scheinerfer sein. Sonst muss es korrekt LED-Tagfahrlicht heissen. LED-Licht heisst ja auch nicht unbedingt LED-Scheinwerfer. Da wird in der Beschreibung ganz schön rum geeiert ;)

    Ja das ist jetzt die Frage. Ich bin echt so gespannt, wenn ich vor dem Auto stehe. ? Das was sciroccomudi gesagt hat klingt für mich völlig logisch und nachvollziehbar. Und man sieht ja auch optisch nen unterschied. Ich glaube ihr das. Aber.... Ich trau es mich ja jetzt gar nicht sagen... Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert zwecks Vollmacht zur Anmeldung. Und da hab ich ihn auf die LED-Scheinwerfer angesprochen und hab gesagt, dass mir da halt in der Optik Unterschiede aufgefallen sind und ich auch "gehört" habe, dass es Voll-LED nur in Verbindung mit AFL gibt und ob ich richtig liege, dass meiner praktisch Blinker und Tagfahrlicht in LED hat und das Abblendlicht dann ne Halogenbirne ist. Meinetwegen auch Halogenbirne mit LED Technik. Dann sagte er: Nein. Diese Technik mit LED/Halogen wurde nur bis 2019 verbaut. 2020 gab es einen Modellwechsel (wo meiner dazuzählt) und in diesem Zuge wurde das LED/Halogen Mischlicht durch einen LED-Scheinwerfer ersetzt. Und er meinte, das sollte irgendwann mal zufälligerweise ein Abblendlicht kaputt gehen (was selten passiert bei der Lebensdauer), Ist da nix mit Birnchenwechseln. Da muss der Scheinwerfer raus. ? Er hat aber auch bestätigt was sciroccomudi gesagt hat, nämlich, dass er nicht das Matrix-Licht hat.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • GLX20

    Danke für die Aufklärung. Du hast demzufolge die Scheinwerfer mit Reflektor wie die Halogen - nur mit statischen LED-Leuchtmitteln.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • GLX20

    Danke für die Aufklärung. Du hast demzufolge die Scheinwerfer mit Reflektor wie die Halogen - nur mit statischen LED-Leuchtmitteln.

    Keine Ahnung. Ich raus. Ich verstehe mittlerweile nur noch Bahnhof. ?? Aber ja, das was du für einen Scheinwerfer vermutest, könnte auch passen. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • bei uns in Österreich würde man sagen:

    jetzt gehst einmal auf einen Kaffee (Eiskaffee), und schaltest diesbezüglich geistig ab ;)


    und dann, wenn Du das Auto besitzt, kannst Du gezielte Fragen stellen - bei Echtbetrieb :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Nicht verzagen. Wir helfen so lange wie Du das möchtest!

    Danke. Aber ich tu mir definitiv leichter, wenn das Auto erst mal da ist. Dann kann ich es mir selber anschauen und muss nicht immer auf Fotos oder Listen schauen. Dann geh ich raus und schau was Sache ist und wenn es dann noch Fragen gibt, kann ich auch auf Gegenfrage bzw. Kommentare gezielter antworten. Beispielsweise der Scheinwerfer. Ich hab jetzt nur das Foto, die Aussage vom Händler, das nicht wirklich aussagekräftige Datenblatt zu diesem Punkt und das was ich in diesem Forum in diesem und dem anderen Threat gelesen habe. Wer jetzt aber von allen Recht hat kann ich als Laie jetzt nicht sagen, nur anhand von Fotos. Aber wenn er da wäre, könnte ich zumindest mal rausgehen und schauen ob man das Leuchtmittel sieht. Und wenn da ne Birne zu sehen ist, weiss ich, dass er Halogen hat. Und wenn keine drin ist, ists LED. Natürlich glaube ich jetzt das was der Händler gesagt hat. Aber auch das sind nur Menschen, die mit Wasser kochen. Wirklich zu 100 Prozent sicher kann ich mir erst sein, wenn das Auto vor mir steht. Über Fotos kann ich es nicht beurteilen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • bei uns in Österreich würde man sagen:

    jetzt gehst einmal auf einen Kaffee (Eiskaffee), und schaltest diesbezüglich geistig ab ;)


    und dann, wenn Du das Auto besitzt, kannst Du gezielte Fragen stellen - bei Echtbetrieb :)

    Genau das gleiche hab ich auch grad geschrieben. ?? Meine Worte. Nur kürzer formuliert ?? ja, Gott sei Dank. Mittwoch übergebe ich mein altes Auto und bekomme nen Leihwagen. Donnerstag werden die Autos dann ab- bzw. angemeldet und dann bekomm ich ihn nachmittags. Und wenn ich Glück hab kommen bis Freitag meine bestellten Felgen und dann kanns losgehen. ? Ich freu mich schon mega. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket