LED Scheinwerfer oder doch Halogen ?

• Hi !

Wie in der Vorstellung geschrieben werde ich wenn alles passt diesen GLX kaufen.

https://m.mobile.de/auto-inser…69db-99ef0c978c61&type=ad

Jetzt steht da LED Scheinwerfer, bei der Probefahrt letzte Woche ist mir aber aufgefallen das die Scheinwerfer eine manuelle Leuchtweitenregulierung haben. Das sollte es doch nur noch bei Halogen geben und nicht mehr bei LED, oder ist da nur das Tagfahrlicht gemeint und die Hauptscheinwerfer sind noch Halogen.

Wäre fast schon ein Ko Punkt für das Auto.

Freue mich über Antworten von euch !

• Die Bilder sehen tatsächlich nach Halogen aus. Die EZ sagt allerdings, dass die SW durchaus LED sein können. Ganz sicher: AFL-LED hat er nicht.

In diesem Fall hättest Du richtigerweise die Leuchtweitenverstellung, da lediglich die H-Leuchtmittel durch LEDs ersetzt wurden.

Was sagt denn der Händler zu Deiner Frage?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Der Händler meinte es wäre schon LED.

Tagfahrlicht ist LED, Hauptscheinwerfer Halogen evtl. durch LED-Birnen aufgepeppt. Auf den Bildern der Anzeige sind die LED Bulbs in den Scheinwerfern nicht zu sehen, sondern klar. Ist in der Praxis m. E. kein Nachteil.

Gruß, Arno

Kloppo-Mobil Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km

Grüsse aus der Pfalz

• fanibiro

Hallo hier im Forum.

Ich an deiner Stelle wurde mal die 30 km zu dem Händler fahren und mir das Auto genau anschauen. Telefon ist alles schön und gut aber ansehen und anfassen ist schon viel spannender.

GLX 1,2 lit. 6 Gang Automatik, Business Innovation, Bj. 2018, Sonnendach, 225/55R18 SR+WR auf Alu, AHK abnehmbar nachgerüstet

Der frühe Vogel kann mich mal:thumbsup:

Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen......

• Sind ja letzte Woche schon mit dem Wagen Probe gefahren. Ist ja für meine Frau als Ersatz für ihren Diesel Renault Scenic gedacht, da sich ihre Fahrtstrecke mittlerweile auf 10 bis 12000 km im Jahr reduziert hat.

An sich hat er sich ganz gut angefühlt, und Ausstattungstechnisch ist er auch nicht so schlecht. Was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

• LED oder nicht..

Samina kennt sich aus :)

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

• also wenn ich die Ausstattung ansehe:

von keyless über 18 zoll reifen über DAB bis zur elektr Heckklappe usw. (s.Bilder)

- ich würde das Fahrzeug mit oder ohne Led nehmen :)

LEDs dürften nur bei den Tagfahrlichtern sein

Grandland X Innovation Perlmuttweiß - Dach und Außenspiegel Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / Erstzulassung 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 01/2021 :)

2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

• fanibiro Willkommen im Club der GLX :)

Also meiner hat Voll-Led, AFL und Fernlichtassistent. Der hat keine Leuchtweitenregulierung. Nur einen Drehregler für die Armaturenbeleuchtung.

Unterschied in der Leuchtweite und Handhabung evtl. mal an einem Abend testen. Ist ja momentan um 16 bis 17 Uhr schon oder noch dunkel.

Allerdings hätte ich noch eine Anmerkung zu den Felgen die serienmäßig auf dem GLX drauf sind.

Die zu reinigen ist eine Heidenarbeit. Da brauchst viel Zeit und zarte Finger wenn du diese Felgen vom Bremsstaub oder sonstigen Schmutz befreien willst.

Ich würde mit dem Händler reden, ob er nicht die Felgen gegen pflegeleichtere Originalfelgen von einem GLX tauscht.

Hier kannst du die Original Preislisten von 2020 anschauen, was da serienmäßig verbaut war und was gegen Aufpreis zu bestellen war.

https://www.opel-team-niedersachsen.de/grandland-x.html

oder auch: https://www.opel-infos.de/modelle/grandland.html

Ich hoffe ihr kommt zu einer optimalen Entscheidung.

Viele Grüße

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Kann es nicht sein das er LED Schweinwerfer hat aber kein AFL ?

Ich Fahre derzeit sehr Viele Leihwägen und die haben meistens LED Scheinwerfer aber kein AFL.

Die Scheinwerfer sehen wie die Normalen Halogen aus, nur das eben anstelle der Halogen eine LED verbaut ist.

Die Normalen LED Scheinwerfer sind übrigens echt vernünftig.

Ich Fahre seid dem Astra H nur AFL Scheinwerfer, und im vergleich dazu sind die Standard LED Scheinwerfer echt Ok.

Also ich kann verstehen wen jemand sagt das er für AFL kein zusätzliches Geld ausgeben will, weil im die Standard LED,s reichen.

Es ist auf jeden fall kein Murks.

• Wie gesagt.

Von der Ausstattung her finde ich ihn ausreichend. Wichtig war meiner Frau eben Sitzheizung, die erhöhte Sitzposition, ein passabler Kofferraum und eben ein gutes Licht.

An ihrem jetzigen Renault Grand Scenic ist echt ne ganz üble Funzel verbaut. Ein Teelicht ist glaube ich heller :P

Arnold1960

Von DAB steht da leider nix. Wäre noch ein kleines Highlight da meine Frau viel Radio hört.

Da fällt mir ein, kann das Intellilink nur die Sendernamen anzeigen oder wie z.B bei den VAG Fahrzeugen auch das passende Cover dazu ?

• DAB wird er nicht haben da er laut Beschreibung Audiosystem R 4.0 IntelliLink hat.

Und DAB setzt 5.0 IntelliLink voraus. Steht beim Innovation so in der Preisliste.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Zitat

Von DAB steht da leider nix

sorry, wenn ich womöglich falsche Hoffnungen geweckt habe.

Aber bei den Bilder war ein Sendeturm mit Radioanzeige, der sah völlig anders aus als bei meinem, da dachte ich eben an DAB.

- ich hab den 5er...

- aber die Taste für die elektr. Heckklappe kannst Du mir gerne verkaufen :P - die war das Einzige, was ich fallweise gerne hätte (Bild 25/30)

Grandland X Innovation Perlmuttweiß - Dach und Außenspiegel Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / Erstzulassung 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 01/2021 :)

2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()