LED Scheinwerfer oder doch Halogen ?

  • Tagfahrlicht ist LED, Hauptscheinwerfer Halogen evtl. durch LED-Birnen aufgepeppt. Auf den Bildern der Anzeige sind die LED Bulbs in den Scheinwerfern nicht zu sehen, sondern klar. Ist in der Praxis m. E. kein Nachteil.

    Gruß, Arno

    So sehe ich das auch, defenitv keine LED Hauptscheinwerfer bis auf das Fahrlicht

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • So sehe ich das auch, defenitv keine LED Hauptscheinwerfer bis auf das Fahrlicht

    So, tagsüber lässt sich die Öffnung wo die Birne drin ist, die übrigens sehr klein ist und nur rangezoomt wurde, besser fotografieren als gestern abend. Da ist sie, die festverbaute LED Birne. Diesen kleinen Kasten wo die Birne drin versteckt ist gibt's 2 mal fürs Abblendlicht. Hab jetzt aber nur einen n fotografiert. Sonst wäre die Datei wieder zu gross geworden. ?


    Und dann gibt's doch noch für jedes Fahrzeug diese Liste mit den Codes. Laut dieser Liste fehlt der Code für die Halogenscheinwerfer bei mir. Bei mir steht nur das Kürzel vom Foto. Das Kürzel das fürs AFL steht fehlt bei mir logischerweise auch.

  • Ok, hab gerade gegoogelt!

    Wenn es stimmt steht das intelliLux sogar für Matrix LED!

    Blendet Deiner den 'Gegenverkehr aus?

    Woanders steht wieder für die T4L normales LED!

    Echt verwirrend



    Dann sehen die Scheinwerfer auf den Fotos so aus wie Halogen!


    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Also da kenn ich mich jetzt zu wenig aus. Ich dachte die Bezeichnung B: intellilux steht für das Tagfahrlicht und das LED Licht für den Hauptscheinwerfer? Das Matrix gibt's soweit ich weiss nur beim AFL. Aber Fakt ist auch, diese 2 Kästen mit den Birnen sind keine Halogen. Für mich sind Halogenscheinwerfer diese Scheinwerfer wo man mittig so ne fette freistehende Birne sieht. Er hat aber keine Birnen mittig. Beide Birnen sind hinter je einem Kasten mit einer Öffnung nach unten, der sich oben im Scheinwerfer befindet. Auch die Birnen sind viel zu klein für ne Halogen. Mag sein, dass es zwischen den LED Formen garantiert Unterschiede gibt. Ich habe natürlich nicht dieses LED Auge wie beim AFL. Aber normale Halogenscheinwerfer mit Birne sind sie auch nicht. Die gibt's aber auch beim GLX. Hab ich schon gesehen. Aber wie gesagt, da hat das Abblendlicht ne deutlich gelbe Farbe, im Gegensatz zum Tagfahrlicht. Also irgendwas wurde definitiv geändert an den Scheinwerfern ab 2020. Ich würde es eher als festverbautes LED-Leuchtmittel bezeichnen. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • IntelliLux beim Grandland X ist kein Matrix! Nur beim Astra K, Insignia und Grandland ohne X.

    Mit einem Aufkleber sind alle Lichtypen in den verschiedenen Modellen abgedeckt?:thumbup:

    spart Geld.

    Ob Du richtig liegst oder nicht erklärt Dir gleich das Licht!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • IntelliLux beim Grandland X ist kein Matrix! Nur beim Astra K, Insignia und Grandland ohne X.

    Kennst du den Unterschied zwischen Intellilux und dem Matrix?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Nunja das IntelliLux ist ein LED kurven licht mit verschiedenen Programmen.

    Es Leuchtet in die Kurve, es hat ein Abbiegelicht und solche Sachen wie Autobahn, Spielstrassen und Schlechtwetter Modus.

    Quasi das was Früher das Bi xenon AFL+ Licht war nur mit LED.


    Das Matrix Licht kann dazu noch den Gegenverkehr ausblenden und man Fährt quasi immer mit Fernlicht.


    Das Grandland Facelift hat jetzt das Matrix Licht bekommen, das war unter anderem ein Grund warum ich auf das Facelift gewartet habe ( und auch immer noch tue ;( )

  • Im VFL gibt es kein IntelliLux, da heißt es AFL+ mit seinen Lichtprogrammen, die im übrigen fantastisch funktionieren.

    Aber an das IntelliLux in meinem Astra K denke ich auch sehr gerne zurück. Das hat zwar nicht mitgelenkt aber das streifenweise Ausblenden des Gegenverkehrs oder eines vor einem fahrenden Fahrzeugs war schon begeisternd. Obwohl es insgesamt nur 16 LEDs in zwei Scheinwerfern hatte.

    Das Matrix im FL hat 168 (!) LEDs in seinen SW, das ist sicher ein Erlebnis.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Tiger996 ah, danke für die Erklärung. ? Aber dann verstehe ich nicht warum es zur Position T4L noch die T95 (adaptives Fahrlicht) gibt. Mir hat jemand im Forum erklärt, daß er (er hatte AFL) in seinen Codes die T4L und die T95 stehen hat. Wenn das Intellilux für das Kurvenlicht steht dürfte es bei mir in den Codes theoretisch gar nicht drin stehen und bei denen, die das AFL besitzen würde T4L reichen. ? Wozu benötigt man den Code T95, wenn er ja eigentlich für das gleiche steht wie T4L?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket