• Samina

    An Deinen Testergebnissen gefällt mir persönlich die Rußbelastung auch nicht. Aber sie lässt sich bei einem Direkteinspritzer kaum vermeiden.

    Deine Strategie, den Benziner bis 80°C Kühlmitteltemperatur laufen zu lassen, scheint sich auszuzahlen: Du hast wenig Kraftstoff im Öl.

    Der Wert für Wasser im Öl ist hervorragend und ebenfalls auf Deine Temperaturstrategie zurückzuführen (Kondensate werden verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt.


    E10:

    Ja, daran scheiden sich die Geister.

    Obwohl es sauberer verbrennen sollte als E5 (in einem im Idealfall akademischen Rahmen) tut es das gerade bei Direkteinspritzern offensichtlich nicht.

    Werkstätten berichten beim überwiegenden Betrieb mit E10 von mehr Verkokung. Das wäre für mich ein Grund, E10 nicht zu tanken.

    Der zweite Grund ist schnell erläutert:

    Ich würde - gerade bei einem Hybrid, bei dem der Kraftstoff im Tank schon mal etwas älter werden kann - zu E5 oder besser raten.

    Hintergrund:

    E10 hat eine größere Tendenz zur Entmischung als E5.

    Der Alkoholanteil ist aber im Gegensatz zum Öl-Anteil hygroskopisch, d.h. er bindet z.B. Kondensationsfeuchte im Kraftstofftank in einem Wasser-Alkoholgemisch.


    Was kannst Du tun, wenn Du wirklich mit Deinem GLX alt werden willst:

    Motoröl nicht nur einmal im Jahr sondern zweimal im Jahr wechseln.

    Und zur Minimierung der Rußbelastung für ein sauberes Einspritzsystem sorgen:

    - grundsätzlich freie Tankstellen meiden

    - einmal im Jahr Kraftstoffzusatz verwenden: https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p004741.html#21281 oder https://www.liqui-moly.com/de/…-benzin-p000194.html#5129

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Da werde ich den Test jetzt wohl auch mal machen.

    Ich fahre ja mangels eigener Lademöglichkeit zuhause deutlich mehr mit dem Benziner und ich ich achte nicht so sorgfältig wie Samina auf die Temperatur, obwohl ich auch das zusätzliche Anzeigeinstrument dafür eingebaut habe.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo zusammen,


    wenn man die Ergebnisse von Tiger996 (Posting #1), Ultimate (Posting #73) und mir (Posting #70) hinsichtlich der Verunreinigung mit Ruß, Staub, Metallabrieb usw. vergleicht, fällt auf, dass es dabei kaum Unterschiede gibt. Das finde ich insbesondere deshalb bemerkenswert, weil Tiger996 ja mit dem getesteten Öl eine erheblich größere Strecke gefahren ist. Während Ultimate und ich (mit laufendem Benzinmotor) weniger als 4.000 km damit zurückgelegt haben, war die Strecke bei Tiger996 mit mindestens 15.000 km ja ca. viermal größer.

    Wenig plausibel finde ich auch, dass die (vergleichsweise) hohe Verschmutzung bei Ultimate bereits nach einem halben Jahr festzustellen ist.

    Kann man diese Ergebnisse technisch irgendwie erklären?

    Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus, als ob diese Art des Tests tatsächlich nur wenig aussagefähig ist, zumindest, was die Analyse der Verschmutzung angeht.

    Aber das ist natürlich nur die Einschätzung einer technisch wenig versierten Anfängerin ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • hohe Verschmutzung bei Ultimate bereits nach einem halben Jahr festzustellen ist.

    Das erklärt sich vielleicht mit dem relativ hohem Anteil an Kurzstrecken. Das heisst mehr Laufzeit mit kaltem Motor.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hab den Test auch mal gemacht und als Testergebnis habe ich exakt das Gleiche bekommen wie Samina =O

    Von den ca. 13.000km, die ich seit dem letzten Ölwechsel drauf gepackt habe, bin ich dabei aber wahrscheinlich weniger als ein Drittel elektrisch gefahren, denn ich habe es noch immer nicht zu einer eigenen Wallbox geschafft.

    Wenn die Ergebnisse trotz deutlich unterschiedlucher Nutzung kaum bisbgar nicht unterschiedlich sind, ist die Frage nach der Aussagekraft solcher Tests m. E. durchaus berechtigt.


    Leider wird mir das Hochladen des Berichtes nicht erlaubt, weil die PDF-Datei zu groß ist. Bis auf den Kopfdatenbereich auf Seite 1, wo meine persönlichen Angaben eingetragen sind, gibt es aber keinen Unterschied zu den von Sami in Posting 70 gezeigten Bildern.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240