Kupplungspedal knarrzt

  • Kauf Dir doch einfach ne Dose Silikonspray,das sprühst du auf die Drehpunkte im Lagerbock des Pedals (nicht auf den Gummi bringen sonst rutscht das wie Sau)

    und du kannst das Silikonspray nämlich auch für die Türgummis nehmen,damit diese nicht im Winter anfrieren

    Grandland X 1.6 Ultimate , EZ 11/20, 132 KW, AT8, Made in Eisenach,Rubinrotmetallic, Panoramadach, AHK, Denon Soundsystem . Schweden Reimport.

    ALS ist nichts für Feiglinge8|

  • der Nehmerzylinder wird vom Pedal betätigt.

    Das ist natürlich Unsinn. Der Geberzylinder wird vom Pedal betätigt und der Nehmerzylinder betätigt die Kupplung.


    Sorry ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das ist natürlich Unsinn. Der Geberzylinder wird vom Pedal betätigt und der Nehmerzylinder betätigt die Kupplung.


    Sorry ...

    Hätte mir auch passieren können ... ;(

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ich hatte das zuletzt bei meinem Zafira Tourer - witterungsabhängig.

    Nachdem das Kupplungspedal eine sichtbare Rückholfeder hatte, habe ich diese als Verursacher vermutet.


    Aber alle Maßnahmen egal ob werkstattmäßig (*Schmieren - egal womit der Fachmann das macht*) oder im Selbstversuch (=wo es quietscht muss das Problem liegen)

    brachten keinen dauerhaften Erfolg.

    btw: es begann erst ab ca km 200.000 - und heute denke ich, dass die Materialdehnung der Rückholfeder (sorry f.d. Wortwahl, bin Laie)

    für das "Dehngequietsche" verantwortlich war.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Ja ich werde morgen doch beim FOH anrufen. Jetzt ists wieder da. Hab gleich mal ein kurzes Video gemacht (welches ich leider nicht hochladen kann, weil ihm die Dateiendu g mp4 nicht gefällt) und hab das geknarze aufgenommen falls ich das Glück habe und das Geräusch wieder weg ist, wenn ich beim FOH bin. Wie immer halt. ? Ich habe beschlossen, dass ich nichts selber machen werde solange er noch Garantie hat. Auch wenns Kleinigkeiten sind. Dann kann mir wenigstens keiner was.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    Ist nicht die schlechteste Idee.

    Die Werkstätten haben auch noch bessere Möglichkeiten als Silikonspray: Silikonfett.

    Das ist von der Konsistenz her steifer und verbleibt länger an der Schmierstelle. Es lässt sich nur nicht so einfach applizieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • GLX20

    Ist nicht die schlechteste Idee.

    Die Werkstätten haben auch noch bessere Möglichkeiten als Silikonspray: Silikonfett.

    Das ist von der Konsistenz her steifer und verbleibt länger an der Schmierstelle. Es lässt sich nur nicht so einfach applizieren.

    Bingo. Ich muss ehrlich gestehen ich hab so ein Silikonspray oder Fett gar nicht zuhause. Müsste erst mal eins kaufen. Und dann kauf ich vielleicht noch ein falsches oder schmieren es an die falsche Stelle (wenn es vom Motorraum her kommt, könnte ich gar nix machen weil ich nicht wüsste wo die Kupplung ist. ?) sollen die gleich drauf schauen. Hab jetzt zumindest mal raus gefunden, dass er nur im warmen Zustand knarzt. Wenn er kalt ist, hört man nix. Spürt aber eine dezente Vibration im Pedal. Er läuft nicht so geschmiert wie die anderen Pedale. Und umso wärmer es wird und umso länger die Fahrt dauert, umso lauter wird das Geräusch. Irgendwann hört man es sogar trotz Musik. ??

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Silikonspray hätte ich, Silikonfett auch nicht.

    Aber keine Angst, im Motorraum muss nichts gemacht werden, an die Kupplung kommt man nicht ohne Zerlegung ran und muss man auch nicht.

    Das Knarzen kommt höchstwahrscheinlich von einer Lagerstelle des Kupplungspedals oder einem Ankerpunkt der Pedalfeder.

    Dein FOH bekommt das sicher hin - ohne die im Umfeld verbauten Kunststoffteile zu schädigen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo, was man auch noch nehmen kann, ist dieses Sprühfett hier:


    20211220_112056.jpg


    WARTUNGSSPRAY WEISS von LIQUI MOLY. Ist ein Sprühfett und auf jeden Fall besser geignet, als ein Kriechöl, was die Haftfähigkeit angeht. Ein Siliconöl bzw. so etwas wie WD40 oder Caramba würde zwar auch helfen, aber nur kurzzeitig, weil diese dünnen Öle mit der Zeit aus dem Pedalgelenk wieder rauslaufen würden. Dieses Sprühfett läßt sich genauso leicht applizieren, wie WD40 (mit einem entsprechenden Sprührohr), hat aber den Vorteil, da es sich um einen Haftschmierstoff handelt, bleibt das Sprühfett im Gegensatz zu Ölen, besser an der Schmierstelle haften:m0007: Und man braucht da nicht mit `nem Pinsel rumschmaddern: m0014:


    Ich hatte mal bei meinem Meriva A damals das Problem, daß das Untergestell vom Fahrersitz, bei Lastwechseln (Anfahren, Bremsen sowie in Kurven) irgendwann anfing, zu knarzen.

    Meine Vermutung war damals, daß das Geräusch von der Höhenverstellung kommt. Also habe ich den Sitz ganz hoch gestellt, eine Matte druntergelegt, um den Teppich zu schützen und dann habe ich sämtliche Gelenke und Scharniere, von der Sitzhöhenverstellung, ordentlich eingesprüht (wichtig ist: vorher die Dose ordentlich schütteln, damit die Stahlkugeln den Schmierstoff gut durchmischen und er nicht zu dünn ist und zu viel abtropft). Anschließend alles überschüssige Fett abgewischt und schließlich den Sitz wieder ganz runter gestellt. Und was soll ich sagen?


    Ich habe nie wieder knarzende Geräusche vom Untergestell gehört, bis zum heutigen Tage (der Wagen gehört seit 04.2011 meinem Bruder):m0011:

    Wenn man mit diesem Spray die folgenden Stellen:


    Das Knarzen kommt höchstwahrscheinlich von einer Lagerstelle des Kupplungspedals oder einem Ankerpunkt der Pedalfeder.

    einsprüht, dann sollte für längere Zeit Ruhe sein:m0019: Denn eines ist klar! Nämlich daß solche Knarzgeräusche auf Dauer echt nerven:m0033:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • So ich war heute beim FOH. Also, der lag ganz schön lang im Fussraum und hat gesprüht ?. Fazit: es ist deutlich leiser aber immer noch nicht weg. ? Aber so wie es jetzt ist, kann ich damit leben. Ist nur noch dezent momentan. Sollte es aber wieder lauter werden, soll ich den Werkstattmeister nochmal anrufen, dann kommt der Pedalblock komplett raus und wird mal unter die Lupe genommen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket