Kupplungspedal knarrzt

  • Hallo. Kurze Frage. Von heute auf morgen knarzt mein Kupplungspedal. Zumindest ist es mir die Tage extrem aufgefallen. Kann man da selbst irgendwo Fett hinschmieren oder ist das was größeres und man muss dazu zum FOH? Und wenn ja, welches Öl/Fett kann man da nehmen?


    PS. : Er hat noch Garantie falls das wichtig wäre.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    Ich habe zwar kein Kupplungspedal [wozu auch ;):)), kann Dir aber Silikonspray empfehlen.

    Bitte nur auf die Gelenke sprühen, ggf. Pedal vorher abkleben. Das wird sonst verdammt rutschig.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • GLX20

    Ich habe zwar kein Kupplungspedal [wozu auch ;):)), kann Dir aber Silikonspray empfehlen.

    Bitte nur auf die Gelenke sprühen, ggf. Pedal vorher abkleben. Das wird sonst verdammt rutschig.

    Danke. ? 10W40 ist auch ein Silikonspray oder? Das hab ich zuhause. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hallo GLX20,

    Gehe davon aus,dass Du WD40-Spray meinst. Ist kein Silikonspray, sondern Öl-basiert plus andere Chemie zum Lösen von festsitzenden Sachen. Da WD40 kriechen kann ist das nicht verkehrt, riecht aber unangenehm im Innenraum (da unten kommt die Fussheizung raus!) Falls Du eine zweite Person hast, bitte Sie mal bei geöffneter Motorhaube zu schauen, ob das Knarzen nicht vom Bautenzug des Ausrückhebels der Kupplung kommt. Wenn ja, sollte sich Dein FOH die Finger schmutzig machen u. dort schmieren. Viel Erfolg anyway!

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO ach da gibt's mehr Stellen, die das Knarzen verursachen können? Ja dann fahr ich zum FOH. Danke für den Tipp. Und ja ich hab das WD40 gemeint. ? Ich depp. ?? Das andere ist ja Motoröl?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Einen Bowdenzug zur Betätigung der Kupplung gibt es schon länger nicht mehr.

    Die Kupplung wird hydraulisch betätigt, der Nehmerzylinder wird vom Pedal betätigt.

    WD40 würde ich nicht nehmen. Das ist eher ein kriechfähiger Reiniger als ein Schmiermittel.

    Ich bleibe bei Silikonspray.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hatte das mal im Astra. Silikon Spray hat geholfen. Bitte kein wd40. Nicht alle Kunststoffe und Gummis vertragen das...

  • Zum Händler, wenn das Pedal knarzt, ist es normal der Geberzylinder.

    Das lustige ist ja, dass er uns die letzten Tage mit dem geknarze wahnsinnig gemacht hat. Heute bin ich eingestiegen und gefahren und es war die Ruhe in Person. ? Hat aber keiner was dran gemacht. Mal abwarten. Mittags müssen wir zu den Schwiegereltern. Schauen wir mal ob er dann wieder loslegt. ? Toller Vorführeffekt. Morgen wollte ich anrufen. Als ob mein GLX das wüsste ??

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Diesellotte mir kommt grad ein anderer Gedanke. Dieser Geberzylinder... Wo sitzt der im Motorraum? Ziemlich weit oben in Richtung Haube oder weiter unten. Mir fällt grad ein, dass ich letzte Woche (Mittwoch oder Donnerstag) waschen war. In dem Programm meiner gebuchten Flatrate ist eine Unterbodenwäsche dabei. Danach gings los. Könnte es damit zusammen gehangen haben? Dass er vielleicht Wasser abbekommen hat?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket