Kupplungspedal knarrzt

  • WolfgangN-63 wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr Spass am Leben. ??


    Mir fehlen hier echt oft Lachsmilys um Beiträge zu liken. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    So isses! :D:D:D


    Und ehrlich gesagt, hatte ich schon größte Bedenken bei meiner Symptombeschreibung

    Schließlich meinte ich ja eine metallische Kolbenstange, die sich in einer trockenen Manschette bewegt ...


    So, genug jetzt! ;););)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn sich ne Kolbenstange in einer trockenen Gummimanschette bewegt riechts aber irgendwann nach verbrannten Gummi 8|

    Das knarzt dann nicht sondern quietscht ^^

    Grandland X 1.6 Ultimate , EZ 11/20, 132 KW, AT8, Made in Eisenach,Rubinrotmetallic, Panoramadach, AHK, Denon Soundsystem . Schweden Reimport.

    ALS ist nichts für Feiglinge8|

  • Wenn sich ne Kolbenstange in einer trockenen Gummimanschette bewegt riechts aber irgendwann nach verbrannten Gummi 8|

    Das knarzt dann nicht sondern quietscht ^^

    So schnell kannste aber niemals das Kupplungspedal treten, daß sich dabei soviel Reibungshitze entwickelt, daß die Staubschutzmanschette aus Gummi, welche den Geberzylinder zum Fußraum hin abdeckt anfängt, nach verbranntem Gummi zu riechen:m0008: Abgesehen davon, daß eine solche Staubschutzmanschette, selbst wenn die Kolbenstange trocken in ihr läuft, niemals derart laute Geräusche verursachen würde, könnte man da ja etwas "Gleitmittel" applizieren:m0037:


    Außerdem besteht auch die Möglichkeit, daß es keine flache Manschette, mit einem Loch in der Mitte ist, sondern ein Faltenbalg wie man z.B auf diesem Bild sehen kann (aus dem Link von@kalleh):

    Oder die Rückholfeder, Teilenummer: 9820341880.

    Bilder z.b.: https://sklep.dixi-car.pl/spre…-zafira-life-p-15662.html

    Unbenannt.JPG




    Der würde sich auf der Kolbenstange normalerweise gar nicht bewegen, sondern beim Betätigen des Pedals zusammengedrückt werden und beim Loslassen sich wieder auseinanderziehen.

    Dem Geräusch nach zu urteilen, würde ich auch sagen, genau wie Uwe-B, daß das Geräusch von der Rückholfeder des Kupplungspedals herrührt:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Skorpion411 das mit der Reibung und dem verbrannt riechen hab ich mir auch gedacht. ? Ich wollte es nur nicht noch weiter ausschweifen lassen. ? Das Kopfkino reicht schon. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • trockene Reibung ist eben nicht immer gut :saint:

    Ich bin mir aber sehr sicher das bei GLX20 das knarzen von der Feder kommt (hatte ich bei meinem Insignia auch ) und da ja noch Garantie besteht sollte es ja für den FOH kein Akt sein den Pedalblock auf Garantie auszutauschen und bevor er den neuen einbaut kann er ja noch das ganze schön vorbeugend einfetten damit hier weder geknarze oder gequietsche entsteht.

    Grandland X 1.6 Ultimate , EZ 11/20, 132 KW, AT8, Made in Eisenach,Rubinrotmetallic, Panoramadach, AHK, Denon Soundsystem . Schweden Reimport.

    ALS ist nichts für Feiglinge8|

  • Die Pedalfeder gibt es beim Grandland einzeln als Ersatzteil für keine 20 Euro zu kaufen.

    Der Foh wird das wahrscheinlich schnell tauschen können.:)

    Es sieht so ähnlich aus wie vorher auf den Bildern vom Zafira Life.

  • Wie ist das ganze hier nun eigentlich ausgegangen?

    Bei meinem Kupplungspedal knarzt es leider auch jeden Sommer immer wieder wenn es besonders heiß i

    Auto ist.

    An Tagen wo es kühler ist, knarzt nichts..kann man mit dieser Erkenntnis schon etwas ausschließen?!

    Danke

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Also ich hatte meinen deswegen beim FOH in der Werkstatt und die haben ihn extrem gefettet und geölt und seither ist Ruhe. Angeblich wird da schmierungstechnisch im Werk nicht viel gemacht. 🤷

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket