Kupplungspedal knarrzt

  • Oh je, das Pedal klingt ja, wie ein alter knarzender Schaukelstuhl aus Holz:m0031: Ich nehme alles zurück! Das ist nicht nervig; das ist superätzend:m0024: Nicht zum Aushalten und ich hoffe mal für Dich, daß das Dein FOH in den Griff kriegt:m0007:. Ein Glück, daß es meinen 1.6er Benziner nur mit Automatik gab (aber nicht nur deswegen):m0011::m0011::m0011:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Oh je, das Pedal klingt ja, wie ein alter knarzender Schaukelstuhl aus Holz:m0031: Ich nehme alles zurück! Das ist nicht nervig; das ist superätzend:m0024: Nicht zum Aushalten und ich hoffe mal für Dich, daß das Dein FOH in den Griff kriegt:m0007:. Ein Glück, daß es meinen 1.6er Benziner nur mit Automatik gab (aber nicht nur deswegen):m0011::m0011::m0011:

    Ja nachdem wir das Auto gekauft und zugelassen haben hat mir mein Mann auch eröffnet, dass er eigentlich lieber nen Automatik gehabt hätte ? hätte man(n) das nicht früher sagen können? Naja jetzt ists schon rum.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • hari800 ja das hat er auch gesagt, dass da drin alles recht trocken verbaut ist und irgendwas von nem Geber- und Nehmerzylinder. Für mich hört es sich zwar nicht an wie knarzendes Plastik, aber ich lass mich da gern eines besseren belehren. Hauptsache das Geräusch bleibt leise oder ist weg. Bin ja auch kein Mechaniker. Die werden schon wissen, was sie machen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    Vielleicht kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen.

    Der vom Pedal betätigte Geberzylinder hat eine Kolbenstange, die bei Betätigung durch eine Manschette tauchen muss.


    (Eine gruselige Erklärung, aber besser habe ich es nicht hinbekommen.)


    Die Reibung zwischen Kolbenstange und Manschettengummi könnte diese ekligen Geräusche auch erzeugen. Und eine Temperaturabhängigkeit wäre ebenfalls erklärbar.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63 danke für die gute Erklärung.? Kann ich mir jetzt bildlich vorstellen und klingt für mich absolut logisch. ? Die Kolbenstange hat der Mechaniker heute auch erwähnt. Allerdings die Manschette nicht, von daher konnte ich mir das mit dem von ihm erwähnten Kunststoff nicht vorstellen, weil ich nicht wusste woher er den nahm. Wobei ja Manschetten zumindest die an der Achse eher gummiartig sind. Aber an denen trocken gerieben.... ? Könnte durchaus zu solchen Geräuschen führen. Danke. ??

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Also für mich klingt das wie die Rückholfeder des Kupplungspedals,so hat sich das bei meinem Insignia angehört.

    Grandland X 1.6 Ultimate , EZ 11/20, 132 KW, AT8, Made in Eisenach,Rubinrotmetallic, Panoramadach, AHK, Denon Soundsystem . Schweden Reimport.

    ALS ist nichts für Feiglinge8|

  • Also für mich klingt das wie die Rückholfeder des Kupplungspedals,so hat sich das bei meinem Insignia angehört.

    Und was hast du dagegen gemacht? Fetten? Hats geholfen?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Ich habe damals mit Silikonspray das Knarzen wegbekommen. Zuerst hatte ich den Kunststoffring am Lagerbock eingesprüht aber das brachte keine große Änderung ,dann hab ich die Feder dort wo sie eingehängt war satt eingesprüht und Ruhe war.

    Grandland X 1.6 Ultimate , EZ 11/20, 132 KW, AT8, Made in Eisenach,Rubinrotmetallic, Panoramadach, AHK, Denon Soundsystem . Schweden Reimport.

    ALS ist nichts für Feiglinge8|