Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• zu Tesla: der einzige mir persönlich bekannte Tesla Fahrer hat seine beiden gegen VW eingetauscht weil er keine Lust mehr hatte 90km zur nächsten Werkstatt zu gondeln (ein Mechaniker der nach Hause kommt und in der Einfahrt das Auto repariert fände ich zwar toll, kann ich mir aber weder praktisch vorstellen noch hört es sich bezahlbar an).

Das wäre auch bei mir ein wichtiger Teil der Kaufentescheidung: Kann mein KfZler des Vetrauens im Ort die wichtigsten Dinge reparieren.

Ist wirklich so, der Tesla-Techniker(Ranger genannt) kommt nach Online-Terminvereinbarung zum Kunden. Und während der Garantiezeit sowieso kostenlos. Bei meinem Junior schon dreimal passiert innerhalb den fast drei Jahren,.......waren keine großartigen Sachen, aber immer vor Ort, entweder daheim oder am Arbeitsplatz und kostenlos.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Für mich der einzige Nachteil: Doch schon ein Stück größer, insbesondere beim Einparken. Mir hätte die Größe vom alten Grandland gereicht.

Das war bei mir der Hauptgrund, wieso ich nach über 30 Jahre schweren Herzens die Marke Opel verlassen habe. Mein jetziger BMW iX1 eDrive30 hat +/- die gleichen Aussenmasse wie der Grandland.

Nach rund 7'000 gefahrenen Kilometer bereue ich den Wechsel keine Sekunde. Top Verarbeitung, die BMW-App ist im Vergleich zur Opel-App ein anderer Planet und, alle App-Funktionen sind nicht nur Platzhalter in der App, sondern funktionieren auch tatsächlich.

Ab 14. August 2025: BMW iX1 eDrive30, M Sportpaket Pro, Innovations-, Komfort-, Travelpaket, Schnelllader AC, Driving Assisant Prof., Parking Assisant Prof., Anhängerkupplung

Bestellt: Juni 2020

Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux