Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• Tesla wäre schon bewährt und effizient im Sachen E-Auto.

Nur Musk selber schadet halt der Marke bisher.

Mein Junior fährt seit fast drei Jahren ein Model 3 und ist sehr zufrieden. Der Verbrauch, gerade im Stadtverkehr, ist besser als erwartet.

Software und App sind top.

Laufende Softwareupdates OTA , bei kleineren Reparaturen falls notwendig kommt ein Mitarbeiter nach Terminvereinbarung zum Auto und repariert vor Ort.

Ist halt schon gewöhnungsbedürtig alles über einen Monitor zu steuern. Für die Jugend kein Problem, für mich wäre es eine große Umstellung.

Mein Sohn wollte mich auch überzeugen ein Model Y als Ersatz für den Grandland zu kaufen. Aber mein Grandland ist mir von der Bedienung her viel lieber.

Vorher hatte er einen E-Corsa der esten Bauserie, da war er nicht so zufrieden, vor allem wegen Verbrauch und Software/App.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• dass die Fahrzeuge der chinesischen Hersteller sowohl preislich, als auch technisch sehr verführerisch sind

Meine Meinung dazu: Man unterstützt keine Unternehmen, die Diktaturen oder Despoten füttern.

VW und Co. kommen für mich nicht infrage, weil ich mich weigere, einen Hersteller zu belohnen, der seine Kunden mit Schummelsoftware hinters Licht geführt hat und sie zur Klage vor Gericht zwingt, wenn sie Schadenersatz fordern

Das ist nicht ganz zutreffend. Ich habe bei meinem verflossenen Golf VI 2,0 Schummel-D eine Abschlagszahlung erhalten, ohne klagen zu müssen.

Daher traue ich mich, Dir von Skoda entweder den Elroq oder Enyaq zu empfehlen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• neulich mal einen VW T-Roc bei Sixt für 2 Tage geholt, hat uns auch sehr gut gefallen, "hoher" EInstieg, keine knarzenden Türverkleidungen, obwohl der T-Roc schon 68TKm drauf hatte und von Ausstattung durchaus sehr gut. Selbst der lausige 1,0, Dreizylinder mit 116PS (und Zahnriemen im Ölbad) lief erstaunlicherweise recht gut, auch wenn wir den Motor bei Leasing oder Gebrauchtkauf nicht nehmen würden. Soll aber nicht den GLX ersetzen, sondern den Opel Tigra Cabrio meiner Frau, den sie auch schon stolze 14 Jahre fährt

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

2 Mal editiert, zuletzt von Erich_H ()

• Bei mir ist der Umstieg am 15.01.2026 erfolgt. Vom Grandland X H2 Ultimate rot auf Grandland BEV AWD Ultimate in Spectrum Blau.

Habe den Umstieg bisher nicht bereut, Das Auto machtr richtig Spaß und lässt sich sehr gut fahren. Und gegenüber einigen anderen Elektroautos hat er

noch Schalter, nicht nur Touchscreen.

Für den alten (fast 6 Jahre alt) habe ich auch noch einen guten Preis erhalten.

Für mich der einzige Nachteil: Doch schon ein Stück größer, insbesondere beim Einparken. Mir hätte die Größe vom alten Grandland gereicht.

Opel Grandland BEV Ultimate AWD 73 kWh spektrum blau 15.01.2026 Modellversion C0

Historie: Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) Rubinrot ,VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Zitat

: Doch schon ein Stück größer, insbesondere beim Einparken.

gut zu wissen - hab bei meiner alten Garage nur mit angeklappten Spiegeln nur ein bißchen Abstand von wenigen Cm li/rechts zum Kipp-Tor-Mechanismus, das heißt

ich muß auf was Kleineres (Mokka?)

umsteigen

Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

• gut zu wissen - hab bei meiner alten Garage nur mit angeklappten Spiegeln nur ein bißchen Abstand von wenigen Cm li/rechts zum Kipp-Tor-Mechanismus, das heißt

umsteigen

könnte knapp werden. Länge 4,65 mtr (+17 cm), Breite ohne Spiegel 1,91 mtr (+ 5 cm). Dann , falls AHK benötigt, eher den Frontera als Mokka

Opel Grandland BEV Ultimate AWD 73 kWh spektrum blau 15.01.2026 Modellversion C0

Historie: Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) Rubinrot ,VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• gut zu wissen - hab bei meiner alten Garage nur mit angeklappten Spiegeln nur ein bißchen Abstand von wenigen Cm li/rechts zum Kipp-Tor-Mechanismus, das heißt

umsteigen

nicht ganz ernsthaft: oder ein neues Garagentor , z.B. als Rolladentor, dann gibt es innen keinen Mechanisus und man hat ein paar cm gewonnen

• Ich habe bereits 2018 ein neues Sektionaltor einbauen lassen.

Das hat auf jeder Seite 7 cm mehr Luft gebracht.

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• zu Tesla: der einzige mir persönlich bekannte Tesla Fahrer hat seine beiden gegen VW eingetauscht weil er keine Lust mehr hatte 90km zur nächsten Werkstatt zu gondeln (ein Mechaniker der nach Hause kommt und in der Einfahrt das Auto repariert fände ich zwar toll, kann ich mir aber weder praktisch vorstellen noch hört es sich bezahlbar an).

Das wäre auch bei mir ein wichtiger Teil der Kaufentescheidung: Kann mein KfZler des Vetrauens im Ort die wichtigsten Dinge reparieren.

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.