Beiträge von peter_fischmac

    Hoffe, es bleibt bei mindestens 70 Kg. Hatte vor 4 Jahren meinen Grandland im Juli 2020 bestellt auf Basis der Preisliste Juni 2020 (die beim Opelhändler auslag) . Ab 01.07.2020 waren es dann aber statt 70 nur noch 50 Kg. Nicht, das Opel hier wieder einen Rückschritt macht

    Bin mal gespannt, auf die Stützlast der voll elektreischen Versionen vom Croosland- und Grandlandnachfolger. Bisher habe ich hierzu noch keine Details gelesen. Ich hoffe, das Opel berücksichtigt hat, das immer mehr e-Bikes im Einsatz sind. Ist für mich ein entscheidendes Kaufargument.

    Mein Grandland Hybrid H2 wird im Juli 4 Jahre alt und so langsam suchen wir einen Nachfolgwe (voll elektrisch)

    siehe offizielle Mitteilung der Bundesnetzagentur ==>


    Die Bundesnetzagentur hält an Plänen fest, dass bei einer drohenden Netzüberlastung der Strombezug etwa zum Laden eines E-Autos vorübergehend gedrosselt werden darf. Ganz abgeschaltet werden soll er allerdings nicht.


    Bitte die richtigen Quellen heranziehen.


    Ja, der Strompreis wird u.a. wegen den nicht mehr subventionierten Netzentgelte steigen ( ca- 3 - 4 Cent) , aber Benzin / Diesel durch die (richtige) C02 Besteuerung auch erheblich und das jedes Jahr.

    Laut verivox in Dresden Strompreis um die 32 Cent, das werden nächstes Jahr bestimt keine 50 Cent, es sei denn, man ist wechselfaul undf bleibt in der Grundversorgung.


    Kfz Steuer bisheriger Stand


    Wer bis 2030 ein Elektroauto kauft, zahlt 10 Jahre lang keine Kfz-Steuer. Nach Ablauf der 10 steuerfreien Jahre zahlen Halter nur 50 % Steuer.


    Klar, kann sich ändern. Das gilt aber auch für die Co2 Abgabe, siehe die Änderung diesen Monat für 2024

    Würde ich mir reiflich überlegen. Strompreise gehen nach oben. Die Anbieter können jederzeit abschalten

    Und man überlegt schon zwecks einer Kfz-Steuer für E-Autos.

    bitte nicht den Panik-Modus mancher Zeitungen folgen. Neben dem Hybrid-Auto habe ich auch eine Wärmepumpe (Gas-Heizung wegen Putin nach nur 10 Jahren rausgeschmissen).

    Ich schlafe absolut ruhig. Gelegentliche Abschaltungen , eher Drosselungen machen sich kaum bemerkbar, z.B. Pufferspeicher der Wärmepumpe.


    Meine Entscheidung für den Hybrid, (auch für die Wärmepumpe) in der Zukunft ein voll elektrisches Auto, hat als 1.Argument für mich der Klimawandel (das Wort ist viel zu positiv, eher Klimakatastrophe).

    Wenn wir schon nichts machen, wer sonst.


    Und der Strom kommt von unserer Solaranlage, der Rest Ökostrom von GreenPlanet (Greenpeace)


    Die Kosten für die Wärmepumpe und auch fürs Auto tun uns richtig weh im Haushaltsgeld, aber wir können es tragen und ein Steak auf dem Teller ist trotzdem regelmässig möglich.

    in der neuen Preisliste (16.11.2023) steht jetzt wieder eine Stützlast von 70 Kg . Bin mal gespannt , wie die Werte beim vollelektrischen Crossland (Peugeot e-2008 70 Kg) und Grandland sind.

    Fahre seit über 2 Wochen den vollelekrischen Corsa als Leihwagen (OBC defekt bei meinem Grandland) und es ist schon angenehm, nicht immer eine Ladestation bei längeren Fahrten zu suchen.

    Nur der Corsa ist nichts für alte Leute, das Ein- und Aussteigen ist nicht gerade komfortabel, wenn man einmal Zafira / Grandland gewohnt ist.