Beiträge von peter_fischmac

"Propagandafernsehen" gibt es in Russland oder Fox News in den USA. Hier hat jeder genug Möglichkeiten, sich frei zu informieren, insbesondere bei ARD / ZDF . Auch nichtdemokratische Parteien wie die AFD haben dort regelmässig ihre Auftritte. Da zahle ich gerne GEZ Gebühren.

Ein Benziner / Diesel kommt für mich nicht in Frage, alleine wegen dem Thema Klimawandel, das richtige Wort ist eher Klimakatastrophe. Mittlerweile ist auch bewiesen, das dieser wesentlich durch uns

Menschen beeinflusst wird. Aber es gibt ja auch immer noch Leute, die glauben, die Erde ist eine Scheibe.

Zurück zum Thema:

Heute morgen habe ich einen interessanten Bericht gelesen , das man mit dem Kauf eines E-Auto noch warten soll. Aufgrund der schwachen Nachfrage werden wahrscheinlich viele Hersteller preisliche Anreize in 2025 schaffen, damit sie die Ziele der EU einhalten können (Anteil E-Autos am gesamten Verkauf, CO2 Abgabe). Ansonsten sind hohe Strafgelder fällig.

Ob es dann bei mir Kauf oder Leasing wird, werde ich dann entscheiden.

Also wenn ich mal die Vauxhall Seite mit den Preisen dort umrechne, komme ich bei dem elektrischen Grandland Ultimate auf ca. 53000€. Meiner hat lt. Liste mit Extras um die 56000€ gekostet. Also sind die Preise relativ gleich zwischen dem damaligen Hybrid H4 Ultimate und dem elektrischen Grandland Ultimate und Listenpreis zahlt ja wohl sowieso keiner. Also mal abwarten.

Gruß

RoScho

Bei einem Preis knapp über 40.000 Euro Ultimate inkl. AHK werde ich schwach

Würde gerne Eure Meinung hören: überlege mir im nächsten Jahr den neuen vollelektrischen Grandland zu kaufen und meinen H2 Ultimate (07/2020 mit Gebrauchtwagengarantie bs 07/2026) zu verkaufen.

Der hohe Preis für den Neuen schreckt mich schon etwas ab, auf der anderen Seite befürchte ich trotz Gebrauchtwagengarantie das Risiko auf höhere Reparaturkosten beim H2 mit seinen 2 Motoren ( Benzin/ Elekro), je älter er wird.

Hallo,

mit Freuden habe ich die Ankündigung meines Stromversorgers (Green Planet ) gelesen, das bald ein variabler Stromtarif angebotet wird.

Leider ist aber mein Netzbetreiber (Westnetz) nicht in der Lage, mir einen neuen Stromzähler einzubauen ==>

"

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass bei Wallboxen derzeit keine intelligenten Messsysteme eingebaut werden.

wann genau wir Ihnen ein intelligentes Messsystem anbieten können , kann ich Ihnen nicht sagen. Allerdings wird das nicht vor 2025 sein, weil für die Steuerung Ihrer Anlage eine Steuerbox benötigt wird, die es derzeit am Markt noch nicht gibt.

Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich am Ende des nächsten Jahres nochmal zu melden. "

Neben der Wallbox habe ich noch eine Wärmepumpe im Einsatz und auch Solarmodule auf dem Dach. Über einen variablen Tarif könnte ich etwas sparen, aber was mir wichtiger ist, meinen Beitrag zur Netzstabilität leisten

(mehr Verbrauch in "ruhigen" Phasen steuern)

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrtungen gemacht ? Meine Region ist 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Hoffe, es bleibt bei mindestens 70 Kg. Hatte vor 4 Jahren meinen Grandland im Juli 2020 bestellt auf Basis der Preisliste Juni 2020 (die beim Opelhändler auslag) . Ab 01.07.2020 waren es dann aber statt 70 nur noch 50 Kg. Nicht, das Opel hier wieder einen Rückschritt macht