Steuern beim Grandland x Hybrid

  • Ist jetzt ziemlich offtopic, sorry dafür, aber zu dem Thema Autohaus gibts nen interessantes Video von MM


    aber hab auch was zum Topic: Wie hoch ist denn momentan die Steuer für nen Grandland Hybrid? wird das auch am beteiligten Benzinmotor ermessen/gerechnet?

    hat da jemand aktuelle Zahlen?

  • ... Wie hoch ist denn momentan die Steuer für nen Grandland Hybrid? wird das auch am beteiligten Benzinmotor ermessen/gerechnet?

    hat da jemand aktuelle Zahlen?

    Dazu findest du zwei Angebote in den Postings #2 und #5 =O

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • fwolf15

    Daher also hier ein Tipp, der dem einen oder anderen vielleicht noch nicht bekannt, aber nach meiner Einschätzung sehr wichtig und nützlich ist:

    Steuern fallen auch für den GLX Hybrid erst ab dem Tag der Zulassung an!

    Je länger man auf seine Bestellung wartet, desto mehr Steuern kann man also sparen!

    Wenn es bei mir lange genug dauert, könnte ich mir zu den supergeilen Zumba-Schuhen - die ich mir nächste Woche holen werde, obwohl mir der Zinsgewinn entgangen ist (s. #12) - mit der ersparten Steuer sogar noch ein passendes Stirnband leisten ...

    Dieser sehr wichtige und nützliche Steuertipp aus Posting #17 sollte auch angemessen beachtet werden. ^^

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Moin, wir fahren einen H2 mit Erstzulassung 06 2021 und müssen 182 Euro Steuern bezahlen. Wenn ich das hier so lese kann ich das irgendwie nicht verstehen. Gibt es irgendwelche Änderungen von denen ihr was wisst? Beste Grüße

  • SMOmusik

    Das passiert immer dann, wenn nicht die korrekten Daten über den CO2-Ausstoß und die Antriebsart in die Zulassungsdaten übernommen werden.

    Konsequenz:

    E-Kennzeichen wird nicht zugeteilt.

    Steuer wird falsch berechnet.


    Bitte setze Dich mit Deiner Zulassungsstelle diesbezüglich in Verbindung und lasse das korrigieren. In der Folge erhältst Du sowohl ein E-Kennzeichen als auch einen korrigierten Steuerbescheid.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wir haben vor kurzem unseren H2 zugelassen (Jahreswagen, EZ 05/2020). Bei der Zulassungsstelle wurde der Wert des Verbrenners übernommen und daher ein Steuerbescheid i. H. v. 168 Euro erlassen. Entscheidend ist, was im Fahrzeugschein unter Ziff. V.7 steht (bei mir damals 161, das ist der CO2-Ausstoss des Vebrenners). War aber eben ein Versehen der Dame bei der Zulassungsstelle, sie hatte nicht den kombinierten Wert aus den COC-Papieren übernommen sondern den Wert des Verbrenners eingetragen.


    Eine Mail mit einer Kopie des COC-Papiers an die Zulassungsstelle hat ausgereicht und es wurde mir ein neuer Bescheid (32 Euro Steuer) und ein neuer Fahrzeugschein zugeschickt. Also einfach mal schauen, was im Schein unter Ziff. V.7 steht. Ein E-Kennzeichen hatte ich übrigens trotz falschem Wert zugeteilt bekommen.


    Warum aber Bescheide über 2 Euro erlassen werden weiß ich allerdings auch nicht:-(

  • Danke für die Info, aber ich habe schon ein E Kennzeichen auf dem Wagen. Ist ja wirklich seltsam. Aber ich werde mich definitiv mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen, vielen Dank