Steuern beim Grandland x Hybrid

  • Problem gelöst, musste zur Zulassungsstelle und habe einen neuen KFZ-Schein bekommen. Daten wurden falsch eingetragen. :thumbup:

  • Auch meinen herzlichen <3Dank an das Forum, ich habe auch einen falschen Bescheid bekommen. Ich schicke gleich den Widerspruch an den Zoll!! :saint:


    Liebe Grüße

    Guybrush

    Der bringt nichts! Zur Zulassungsstelle und die Eintragungen ändern lassen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Gerne doch.

    Es wurden die 160 g/km abgerechnet.X( E-Mai an den Zoll ist raus.;)


    Viele Grüße

    Guybrush

    Der Zoll kann nichts dafür! Der Fehler wird in der Zulassungsstelle gemacht. Neue Zulassung mit der Eintragung 34g gewichtet…….

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Der bringt nichts! Zur Zulassungsstelle und die Eintragungen ändern lassen.


    Der Zoll kann nichts dafür! Der Fehler wird in der Zulassungsstelle gemacht. Neue Zulassung mit der Eintragung 34g gewichtet…….

    In Beitrag 41 hat Guybrush schon Vollzugsmeldung gemacht. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Langsam verzweifle ich bei dem Thema Steuern. In der ECC meines H4 (20.06.2020) steht als CO2 Wert kombiniert 159g und 30g gewichtet kombiniert. Mein Steuerbescheid lautet jetzt auf 160 Euro/Jahr. Ist das so richtig? Wenn ich richtig gelesen habe wurde hier bei anderen H4 ja der niedrigere Wert in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 geschrieben und somit nur 32 Euro im Jahr an Steuern fällig? Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Langsam verzweifle ich bei dem Thema Steuern. In der ECC meines H4 (20.06.2020) steht als CO2 Wert kombiniert 159g und 30g gewichtet kombiniert. Mein Steuerbescheid lautet jetzt auf 160 Euro/Jahr. Ist das so richtig? Wenn ich richtig gelesen habe wurde hier bei anderen H4 ja der niedrigere Wert in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 geschrieben und somit nur 32 Euro im Jahr an Steuern fällig? Kann mir da jemand weiter helfen?

    Wenn dein Auto im Juni 2020 zugelassen worden ist, hast du keinen GL sondern einen GLX.

    Die zutreffenden Jahressteuerbeträge für die Hybrid-Modelle findest du (u. a.) in den Postings #2 (H2) und #5 (H4) in diesem Thread.

    Dein Steuerbescheid ist nicht korrekt. Woran das vermutlich liegt, steht auch in den Beiträgen hier.


    Am Thema Steuern zu verzweifeln ist der einfache Weg.

    Fortgeschrittene verzweifeln am Thema Frauen ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Am Thema Steuern zu verzweifeln ist der einfache Weg.

    Fortgeschrittene verzweifeln am Thema Frauen ... :w0016:

    :m0008:

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Danke 🙏

    Am Thema Frauen verzweifle ich auch lieber😉

  • Am Thema Steuern zu verzweifeln ist der einfache Weg.

    Fortgeschrittene verzweifeln am Thema Frauen ... :w0016:

    Das Thema an dem dann auch Experten verzweifeln heißt "Frauen im Finanzamt". ;(

    Sorry, das ist OT, aber als Finanzbeamtin musste ich den Spruch jetzt einfach bringen. ;)


    Viele Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Dein Steuerbescheid ist nicht korrekt.

    Buddy2015

    Meine oben aus dem Posting #46 zitierte Aussage ist - formal - leider nicht korrekt und bedarf einer ergänzenden Erläuterung:

    Dein Bescheid ist insofern korrekt, als er als Folgebescheid auf den Daten beruht, die die Zulassungsstelle in deine Zulassungsbescheinigungen eingetragen hat. Insofern hat der Zoll keinen Fehler gemacht und einen 'richtigen' Bescheid erlassen. Wenn die Zulassungsstelle die falschen Werte eingetragen hat, kann der für den Steuerbescheid zuständige Zoll das nicht ändern und auch gar nicht anders handeln.

    Erster Ansprechpartner für eine Berichtigung ist also deine Zulassungsstelle. So wurde es von WolfgangN-63 und @MiWa278 in den Postings #28 und #29 in diesem Thread auch schon beschrieben.

    Wenn die Zulassungsstelle die Änderungen vorgenommen hat, wird der Zoll darüber informiert und du erhältst einen neuen Steuerbescheid.

    Die in deinem jetzigen Bescheid angegebenen Zahlungsfristen musst du übrigens trotzdem einhalten. Eventuell zuviel gezahlte Beträge werden dir dann nach der Korrektur erstattet.

    Wenn du nicht rechtzeitig bezahlst, geht der Zoll relativ zügig rigoros vor und lässt deine Kennzeichen entstempeln.

    Ob - und ggf. wie lange - die Änderung rückwirkend gilt, weiß ich leider nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)