Steuern beim Grandland x Hybrid

  • Der H4 steht bei Firmen hoch im Kurs da PSA weniger Lieferprobleme wie zum Bsp. Mercedes hat. Der H4 ist dazu günstiger und die elektrische Reichweite ist auch nicht schlecht im Vergleich.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Der H4 steht bei Firmen hoch im Kurs da PSA weniger Lieferprobleme wie zum Bsp. Mercedes hat. Der H4 ist dazu günstiger und die elektrische Reichweite ist auch nicht schlecht im Vergleich.


    In den Toplisten der Firmenwagen taucht der GLX bis 2020 überhaupt nicht auf (anders als der Crossland, der bei den kleinen SUVs 2020 den dritten Platz belegt haben soll - Quelle: autoflotte.de).

    Auch wenn die Zulassungszahlen von SUVs (alle Größen / alle Zulassungen, also nicht nur Firmenwagen) in den ersten acht Monaten 2021 knapp 20% über denen der Vergleichsmonate des Vorjahres lagen (Quelle: kba.de) und der GLX dabei überproportional profitiert haben sollte, kann dieser Zuwachs nach meiner Einschätzung keine so spektakuläre Verlängerung der Lieferzeiten bewirken, wie dies momentan zu beobachten ist.

    In meinem Fall werden die ursprünglich prognostizierten vier Liefermonate um mindestens zehn Wochen überschritten. Das ist nur durch massive äußere Umstände - wie z. B. die Unterbrechung der Lieferketten - plausibel zu erklären.

    Wäre nur die erhöhte Nachfrage Grund für die Verzögerungen, müssten die Herstellerwerke haufenweise Sonderschichten fahren. Tatsächlich hat aber (nicht nur) Opel bis zum Jahresende in allen Werken Kurzarbeit angemeldet.

    Kurzarbeit bei eigentlich hoher Nachfrage ist ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass trotz der überdurchschnittlich guten Auftragslage nur unterdurchschnittlich wenige Autos gebaut werden können.


    Letztlich kann mir egal sein, warum ich auf mein Auto warten muss. Ich kritisiere Opel auch nicht wegen der Wartezeit an sich, sondern wegen der absolut inakzeptablen Kundeninformation und dem praktisch nicht erkennbaren Willen, den durch die starke Lieferverzögerung in Verlegenheit gebrachten Kunden zu helfen. Wobei bei mir erschwerend hinzu kommt, dass der für mich zuständige Verkäufer ('persönlicher Ansprechpartner') und ich nicht mehr miteinander auskommen. Auch wenn ich durchaus bereit bin einzuräumen, dass das teilweise auch an mir liegen kann. Ich kann eine ziemlich anstrengende Kundin sein, stelle viele Fragen, kann hart und zielgerichtet verhandeln und lasse mir nicht gern ein X für ein U vormachen - nicht nur beim Autokauf übrigens, sondern auch im Schuhgeschäft und anderswo.

    Professionelle Verkäufer sollten das aber aushalten können.

    Professionelle Händler sollten einen unkomplizierten Wechsel des persönlichen Ansprechpartners zulassen, wenn einer der Beteiligten das wünscht.


    Da ich im Vertrauen auf die erste Lieferprognose seit Anfang Juli auch den zur Begleichung des Kaufpreises erforderlichen Betrag auf dem Konto bereit halte, trifft mich auch ein finanzieller Verlust. Hätte ich rechtzeitig von der langen Verzögerung gewusst, hätte ich diesen Betrag noch drei Monate auf dem Festgeldkonto liegen lassen können. Der Verlust ist zwar nicht existenzbedrohend und bereitet mir keine schlaflosen Nächte, aber die entgangenen Zinsen hätten jedenfalls für die Anschaffung der supergeilen Zumba-Schuhe ausgereicht, die ich neulich bei Breuninger nur mal testweise anprobiert habe.


    Aber wir verzetteln uns hier und mit das eigentliche Thema dieses Threads haben wir auch aus den Augen verloren.

    Wenn wir nicht aufpassen, kassieren wir womöglich zu allem Überfluss noch Strafpunkte und werden in unserem Forumstatus zurückgestuft ...

    Ach, ich arme Jungfrau zart ... :saint:


    Schönes Wochenende noch,

    Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • oha, Jungfrau zart ...:/8):thumbup: jo Männer ... na dann ...

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Professionelle Händler sollten einen unkomplizierten Wechsel des persönlichen Ansprechpartners zulassen, wenn einer der Beteiligten das wünscht.

    Zwar kein Ansprechpartner bei Opel sondern bei meiner Bank.

    Der Typ hatte null Ahnung z. B. von Hypotheken...

    Ich habe ihn gefragt, wann er denn endlich in Rente geht.

    Weil da keine Antwort kam, habe ich einen neuen Ansprechpartner verlangt und auch bekommen.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • LeBirdysun

    Das wird nix.

    Dafür würde ich gerne drei Likes vergeben, aber das System lässt das leider nicht zu ... :*

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Zwar kein Ansprechpartner bei Opel ...

    Hallo lubert,


    vielen Dank für den Tipp, aber natürlich habe ich einen Beraterwechsel bereits vor einigen Wochen angeregt, was aber mit schwammigen Hinweisen auf 'Datenschutzbestimmungen' ohne großes Tamtam nicht realisierbar gewesen wäre. Ich bin keine Krawallbraut und habe darauf im Hinblick auf die Versicherung des Chefs verzichtet, mich jederzeit an ihn wenden zu können.

    Inzwischen weiß ich durch ein Posting von cbs3000 zu einem anderen Thema, dass der Datenschutz nur vorgeschoben ist.

    Bei meinem Opel-Händler - und vermutlich auch bei anderen und auch bei der Konkurrenz - bekommen die Verkäufer eine Provision für ihre Abschlüsse, die die 'Nach-der-Unterschrift-Betreuung' mit einschließt.

    Bei einem Beraterwechsel, müssen der alte und der neue Berater sich über deren Verteilung einigen. Der alte Berater möchte so wenig wie möglich davon abgeben (in meinem Fall nichts), der neue will für die Übernahme einer anstrengenden Kundin (wie mich) aber auch nicht umsonst arbeiten ...

    Es geht also tatsächlich nicht um Daten-, sondern um Provisionsschutz.


    Der Chef, an den ich mich inzwischen meistens direkt wende (und ja auch wenden darf), will das Klima in seiner Belegschaft nicht verderben und greift nur sehr zaghaft ein. Er ist mir gegenüber sehr freundlich und wirkt immer bemüht, beantwortet meine Fragen aber auch nur mit Floskeln. Er überschlägt sich fast mit Beteuerungen, dass sich alle intensiv(st) darum kümmern wollen, dass ich mein Auto schnellstmöglich bekomme. Wie das 'Intensiv(st)kümmern' konkret aussieht, verraten sie mir aber nicht.

    Trotzdem glaube ich natürlich, dass Verkäufer und Chef wirklich froh sind wenn es endlich so weit ist ... weil sie denken, sie sind mich dann los und haben ihren Betriebsfrieden wieder ... was jedoch ein Irrtum sein kann, wenn das Auto dann nicht so perfekt funktioniert, wie es in den Prospekten beschrieben wird ... dann wird allerdings der arme Teufel in der Werkstatt zu meiner Zielscheibe und der Verkäufer steht nicht mehr so sehr im Wind.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle wieder wieder auf das eigentliche Thema - Steuern beim GLX Hybrid - zurückkommen.

    Schließlich möchte ich als frisch angemeldete Anfängerin hier nicht gleich im ersten Monat unangenehm durch Off-Topics-Schwafeleien auffallen.


    Daher also hier ein Tipp, der dem einen oder anderen vielleicht noch nicht bekannt, aber nach meiner Einschätzung sehr wichtig und nützlich ist:

    Steuern fallen auch für den GLX Hybrid erst ab dem Tag der Zulassung an!

    Je länger man auf seine Bestellung wartet, desto mehr Steuern kann man also sparen!

    Wenn es bei mir lange genug dauert, könnte ich mir zu den supergeilen Zumba-Schuhen - die ich mir nächste Woche holen werde, obwohl mir der Zinsgewinn entgangen ist (s. #12) - mit der ersparten Steuer sogar noch ein passendes Stirnband leisten ...

    Wie ihr seht: positiv denken ist gar nicht so schwer ...


    Schönen Sonntag allerseits wünscht

    Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Steuern fallen auch für den GLX Hybrid erst ab dem Tag der Zulassung an!

    Je länger man auf seine Bestellung wartet, desto mehr Steuern kann man also sparen!


    Du hast einen ziemlich schrägen Humor.

    Mittlerweile bedaure ich immer mehr, dass ich Deiner Monberg-Anregung nicht gefolgt bin, da habe ich bestimmt ein Highlight verpasst. ;)

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • cbs3000


    Der Monberg ist ein Highlight, das kann ich dir bestätigen.

    Falls du mich damit gemeint haben solltest, wird mein Opel-Verkäufer dir sicher bestätigen, dass ich kein Highlight bin.



    LeBirdysun


    Bin schon stilll ... :*

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)