Heizung heizt nicht

  • Ja, ich habe eine Car Garantie, die gibt es immer dabei bei Toyota. Aber was soll ich damit anfangen, wenn mir alle sagen ist alles ok. Was soll ich dann sagen?

    Durch das Abklemmen der Batterie hat er schon ganz richtig einen evetuellen Aufhänger der Software im Steuergerät resetet. (Sollte man annehmen)

    Ich kann das ja nichtmal darüber abrechnen, denn der FOH Meister hat gesagt er kann an den Temperaturfühlern nichts feststellen.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Naja, nur weil er nichts feststellt, bedeutet ja nicht, dass nichts ist.


    Aber wende dich vielleicht mal an Opel direkt, schildere den Fall, und die sollen dir wenn schon Opel, ne Werkstatt empfehlen die auch ein sog. "Technikzentrum" ist.

  • Hallo Zusammen, auch hier nochmal ein update.


    Habe mir mit einem programmierbarer Microcomputer ein genaues Thermometer mit zwei Messstellen gebaut.

    Tja, links und rechts am Lüfter bzw. Fussraum gemessen verhalten sich wie erwartet.

    Stelle ich unterschiedlich ein, kommt auch unterschiedlich warme Luft raus. Was zumindest deuten lässt, dass keiner der Innenraum Temperatursensoren (sofern es zwei gibt) defekt ist.


    Der Meister in einer Opel Fachwerkstatt, hat nach einem Tag da lassen festgestellt "..heizt.." (oh Wunder)

    Nach wie vor jetzt bei kälterere Aussentemperartur. Einstellung 24 wird es zu warm. Einstellung 23 wird es zu kalt. Auch mit viel Geduld dazwischen.

    Ich weiss das Temperaturregler sehr langsam arbeiten. Arbeite selbst an Software für Maschinen die auch Heizungen haben und das Regelverhalten ist schwierig einzustellen.

    (Für die Fachleute PID Regler Paramater). Aber so ein Gefummel brauchte ich bei keinem meiner Auto zuvor, und auch nicht bei diesem hier in der Zeit vor dem Sommer. Einstellung 21 oder 22 passte immer.


    Keine Lösung, damit muss ich jetzt irgendwie klar kommen.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • m.M.n. hat auch der Außensensor einen großen Anteil am Klima.

    Wie sonst ist es zu erklären, dass im Hochsommer bei 35 Grad Aussentemperatur und gestellten 24 Grad Innentemperatur der Innenraum kühl gehalten wird? (wenn man aus der Garage kommt)

    Vielleicht hat Dein Außenthermo Messabweichungen?

    Falsch montiert?

    Montageplatz ?

    - ist nur eine Idee dazu

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hallo zusammen,


    das Probelm kenne ich auch vom GLX... 21 meist zu kalt und 22 zu warm (Automatikbetrieb + Sychronstellung).

    Im Sommer sind 21 °C meist zu kalt und im Winter dann 22 °C zu warm ...


    Von früher gewöhnt: Immer 21 Grad Einstellung (Vectra C = Wohlfühltemperatur bei Automatikbetrieb und Sychronstellung lnks/rechts).


    Lösungsvorschlag:


    Versuche die Drehzahl des Lüfters im Automatikbetrieb anzupassen (es gibt drei Stufen, Mitte ist Grundeinstellung).

    Hilft, falls zu viel oder zu wenig kalte / warme Luft kommt. :)


    Bei anderen Herstellern gibt es noch halbe Grade einzustellen, wäre beim GLX auch nicht schlecht.


    Anmerkung:

    Ich gehe schon von Temperaturangaben (Soll) an den Anzeigen aus und nicht von einer "Einstellungshilfe" wie hier im Forum berichtet wurde. Was dann die Regelung (Ist) daraus macht, steht auf einem anderen Blatt. Sonst hätte man (Hersteller) auch 1 bis 5 schreiben können, wie bei den "dummen" Heizungsreglern" der normalen Wohnungsheizung ohne elektronische Reglung.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hallo zusammen,

    Was ich gemerkt habe und vielleicht hilft bezüglich zu Thema- " Heizt zu wenig oder langsam": der Motor heizt viel schneller wenn der Ventilatorregler ausgeschaltet ist. Der Motor schaft so sein Wasserbetriebstemperatur von 80- 83°C innerhalb von 2-3Kilometer zu erreichen. Läuft aber von Anfang an der Lüfter mit auch wenn nur auf die erste Stufe ist, braucht der Motor eine gefühlte Ewigkeit bis er in der Anzeige zeigt dass das Kühlwasser sein Betriebstemperatur erreicht hat. In kalte Zeiten habe ich es deutlich erkannt. Ich habe auch lange Zeit vermutet das der Termostat für diese Temperaturschwankungen schuldig ist.


    Gruß George

  • Wenn der Kühlerlüfter bei eisigen Temperaturen beim Kaltstart schon mitanspringt dann stimmt irgendwas nicht.


    Kühlmittel-Temperatursensor wäre heiße Adresse.

    Wenn ich es richtig verstehe meint "George" nicht den Kühlerlüfter, sondern den Gebläselüfter.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24