Keyless Entry- Schlüssel wird nicht erkannt..?

  • ...das lässt sich noch toppen. Konnte meinen Grandland noch aus der Garage fahren. Liebe Freunde stiegen ein - wir waren zu viert. Das Auto liess sich nicht mehr starten. "Fahrzeugschlüssel nicht erkannt". Erst das Anlegen des Funkschlüssels an die Lenksäulenverkleidung gab den Start frei. Auch der Zweitschlüssel ging nicht.

    Am Abend nachlesen in der Betriebsanleitung schaffte Klarheit."Wenn eine weiteres Funksignal das des Original-Schlüssels überlagert wird der Schlüssel nicht erkannt" - In meinem Fall hatte der gute Freund den Funkschlüssel seines nagelneuen Mercedes in der Hosentasche, als er in mein Auto einstieg. Dessen starkes Signal hat meine Grandland nicht akzeptiert.

    Kloppo-Mobil Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic


    Grüsse aus der Pfalz

  • Dessen starkes Signal hat meine Grandland nicht akzeptiert.

    Das ist doch gut so, oder?

    Wäre doch schlimm, wenn Funkwellenbrei vom Grandland X so interpretiert würde: "Da wird schon das richtige für mich dabei gewesen sein, ich gebe das Fahrzeug jetzt frei."

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ...das lässt sich noch toppen. Konnte meinen Grandland noch aus der Garage fahren. Liebe Freunde stiegen ein - wir waren zu viert. Das Auto liess sich nicht mehr starten. "Fahrzeugschlüssel nicht erkannt". Erst das Anlegen des Funkschlüssels an die Lenksäulenverkleidung gab den Start frei. Auch der Zweitschlüssel ging nicht.

    Am Abend nachlesen in der Betriebsanleitung schaffte Klarheit."Wenn eine weiteres Funksignal das des Original-Schlüssels überlagert wird der Schlüssel nicht erkannt" - In meinem Fall hatte der gute Freund den Funkschlüssel seines nagelneuen Mercedes in der Hosentasche, als er in mein Auto einstieg. Dessen starkes Signal hat meine Grandland nicht akzeptiert.

    Das wurde uns beim letzten Werkstättenbesuch auch so erklärt.

    Dann gibt er die Wegfahrsprerre rein als Diebstahlschutz.

    Den Schlüssel einfach links anlegen in der Ausbuchtung hinter dem Lenkrad, dann geht es wieder!

    Hätten wir das schon früher gewusst, hätten wir uns ein paar Standzeiten erspart;)

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbsup: