Opel Grandland X Hybrid == elektrische Heckklappe / AHK

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe die Frage richtig platziert zu haben, wenn nicht bitte einfach sagen. Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines GL X Hybrid. Finde ich echt gelungen das Auto. Mal abgesehen, davon dass er im Moment "nur" 42 KM elektrisch einspeist, denke ich das liegt an den Temperaturen habe ich zwei Fragen.


    1) schafft es jemand die Hecklappe per Kick unter dem Wagen zu öffnen. Ich habe es tatsächlich einmal geschafft, aber das war es auch. Komme mir schon wie ein Idiot auf den Supermarktparkplatz vor. Gibt es einen Trick?


    2) Abnehmbare AHK. Der Stutzen aus der AHK rauszubekommen ist echt eine Challange. Das ist mit der Steckdose so dermaßen eng verbaut, dass ich mich hinlegen und fummeln muss um überhaupt den Stutzen rauszubekommen. Liegt das vielleicht auch an der Hybrid Version, da der Platz durch die Batterie zu eng ist. Bei mir sitzt da auch noch ein Blech, was sehr scharfkantig ist. Ist das bei euch auch der Fall, oder gibt es da auch einen Trick.


    danke schon mal im Voraus für eure Antworten.


    Grüße

    Stephan

  • Wie machst du denn den Kick? Ich trete so unter das Auto das mein Schienbein leicht die Stoßstange berührt. Danach geh ich einen kleinen Schritt zurück. Ohne das zurücktreten ging es bei mir am Anfang auch nicht. Ich nehme an, dass das eine Sicherheitsmaßnahme ist, um einen Kinnhaken durch die Kofferklappe zu vermeiden.

    1.5L Diesel, Ultimate, Panorama-Glasdach, Grip & Go, 230V, ACC, Denon Sound, MJ 2020

  • schafft es jemand die Hecklappe per Kick unter dem Wagen zu öffnen

    Ja, klappt bei meinem einwandfrei.

    Gerader Kick leicht rechts von der Mitte -> Klappe geht auf und auch wieder zu.


    Zur AHK sage ich jetzt mal lieber nix, ohne Darunterlegen klappt das bei mir auch nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Stephan

    2) Abnehmbare AHK. Der Stutzen aus der AHK rauszubekommen ist echt eine Challange. Das ist mit der Steckdose so dermaßen eng verbaut, dass ich mich hinlegen und fummeln muss um überhaupt den Stutzen rauszubekommen. Liegt das vielleicht auch an der Hybrid Version, da der Platz durch die Batterie zu eng ist. Bei mir sitzt da auch noch ein Blech, was sehr scharfkantig ist. Ist das bei euch auch der Fall, oder gibt es da auch einen Trick.


    Mein Trick: AHK immer montiert lassen.:thumbup:


    Seit ich beim Händler vom Hof gefahren bin, ist sie dran, wahrscheinlich geht sie gar nicht mehr ab.

  • Kein Hybrid, die AHK ist ein Krampf. Meine ist seit dem Räderwechsel mit kurzer Verlängerung in der Werkstatt montiert und das bleibt so bis zum nächsten Räderwechsel, im Winter brauche ich den Haken so wieso nicht.

  • Also ich kikke leicht seitlich in der Mitte, aktuell aber deaktiviert, beim Schneeentfernen und Rädermontieren zu sensibel.... kann ja leicht in der Heckklappe ein-/ausgeschaltet werden.


    Für den Haken habe ich mir eine Kurzverlängerung des Anschlusses beschafft, der bleibt dann im Sommer ohne "runterkriechen" dran und kann nach Installition am Haken verbleiben (offenes Projekt für wärmere Tage). War auch an anderer Stelle im Forum Thema (Suchfunktion AHK).


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Also direkt hinten in die Mitte hinter das Auto stellen, kurz den Fuß einmal vor unter die Stoßstange halten und gerade wieder zurück - klappt immer. Nicht hin und her, das bringt nix. Kurz vor und zurück ... Probier mal aus.

  • Ab und an erwische ich beim Kick auch nicht den Sensor. Durch die Anhängerkupplung sitzt dieser etwas rechts versetzt. Kick und einen Schritt zurück dann geht der Kofferraum auf. Ich nehme meistens den Schlüssel wenn ich zum Auto laufe….

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Meine AHK geht leicht rein und raus. Nehme die nur wenn ich den Fahrradträger brauche!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Sorry, wenn ich den Thread kapere.

    Aber wo bringt ihr die AHK im Kofferraum unter?

    Ich bin es eigentlich so gewohnt das es so Formteile gibt, in die man die AHK legen kann.

    Aber bei meinem Grandland X Hybriden gibts nur "Schaumstoffkästen" unter der Kofferraumplatte. Da rutscht die AHK natürlich hin und her.


    Gruß Helix