Opel Grandland X Hybrid == elektrische Heckklappe / AHK

  • Samina,


    dann gute Fahrt mit den Rädern, sowohl am "Il bello" als auch "stand allone".


    An alle, die es interessiert / (noch) nicht wissen:


    Die Rückfahrkamera und die Sensoren werden ja deaktiviert, wenn dias Kabel vom Hänger / Fahrradträger gesteckt wird. Von einem Verlängerungskabel mit offenem Ende lässt sich das System nicht beeindrucken, ist wie nichts angeschlossen (da keine Verbraucher angeschlossen sind). Hatte mal vor, ein 25 cm Kabel in der Saison stecken zu lassen, weil bei den ersten Installationen der Anschluss so schlecht zu erreichen war. Aber inzwischen stecke ich das Kabel des EasyFold XT2 "blind" an der drehbaren Anschlussdose des GLX.


    Habe kürzlich gefunden (noch nicht ausprobiert), dass man die Kamera doch aktivieren kann. Laut der gefundenen Information soll sich die Kamera mit Schalthebelstellung in "N" manuell (am Infotainment" einschalten lassen. Angeblich bleibt sie dann auch nach Einlegen des V/R Ganges in Betrieb. Das wollte ich eigentlich erst posten, wenn ich es selbst getestet habe, aber Mädels sind schneller... :w0005:


    Ob das bei der nächtsen Gelegenheit dann automatisch aktiv sein wird (1 x Aktivierung ausreichend)?

    Wäre nicht schlecht wenn das so (dauerhaft) funktionieren würde.

    ___________


    Wie geschrieben, habe ich das selbst noch nicht probiert. Die Fahradsaison hat bei den aktuellen Temperaturen (- 6 °C in der Nacht) bei mir noch nicht begonnen. Nachdem ich vor Jahren mal bei Eis und dem Wechsel vom Radweg auf die Straße (beim Linksabbiegen) gestürzt bin (vor dem Auto kommst Du noch raus... und dann war er doch schneller als 50 km/h am Ortsausgang) vermeide ich Temperaturen < 4 °C (zumindest früh auf dem Arbeitsweg).


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hallo,


    weil Jürgen gefragt hat: Bei mir (H2 Hybrid) lässt sich die Steckdose der nachträglich von Rameder eingebauten Aragon-AHK nach oben wegklappen. Wenn die Kupplungsstange abgenommen ist, ist von der Kupplung und der Steckdose am Auto dann gar nichts mehr zu sehen, es sei denn, man geht in die Knie und schaut darunter.


    Helmut

  • ... es ist vollbracht!

    Seit gestern steckt die Kugelstange meiner Anhängerkupplung fest in der Manschette.

    Bei mir kann man die Steckdose für die Anhänger- bzw. Trägersystembeleuchtung NICHT verdrehen.

    ...


    Dein Bericht hat mich veranlasst, auch bei mir nun endlich mal die Kupplung zu montieren.

    Bei mir ist ebenfalls eine starre Steckdose verbaut.

    Das Einstecken der Kugelstange funktioniert trotz des hohen Gewichtes relativ einfach (finde ich).

    Die Montage des Heckträgers ging auch recht gut, allerdings ist es doch eine ziemliche Fummelei, den Stecker für die Elektrik richtig zu platzieren. Auch bei der Demontage hatte ich damit einige Mühe, da der Stecker sehr fest steckt und die Drehung sehr viel Kraft erfordert.


    Leider konnten wir die geplante Radtour dann trotzdem nicht machen, da unsere Räder (zwei Tiefeinsteiger-eBikes mit Kastenrahmen) sich nicht sicher auf dem Träger (Thule EasyFold X2) befestigen ließen.

    Im Laufe der nächsten Woche werde ich mir dafür noch die als Zubehör erhältlichen Rahmenadapter besorgen müssen.

    Dann wird es hoffentlich funktionieren.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Im Laufe der nächsten Woche werde ich mir dafür noch die als Zubehör erhältlichen Rahmenadapter besorgen müssen.

    Einen davon haben wir uns auch bereits besorgt, da Katy ein Karbonrad hat und befürchtet, dass der Rahmen beschädigt werden könnte, wenn die Klammer direkt daran befestigt wird.

    Für mein 'einfaches' Alurad brauche ich das Zubehör nicht.

    Wir haben das Teil hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und gestern erstmals ausprobiert. Funktioniert gut. Lass dich nicht von der Bezeichnung 'Fahrradständer' verunsichern. Es handelt sich um den Original-Thule Rahmenadapter 982.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Habe kürzlich gefunden (noch nicht ausprobiert), dass man die Kamera doch aktivieren kann. Laut der gefundenen Information soll sich die Kamera mit Schalthebelstellung in "N" manuell (am Infotainment" einschalten lassen. Angeblich bleibt sie dann auch nach Einlegen des V/R Ganges in Betrieb. Das wollte ich eigentlich erst posten, wenn ich es selbst getestet habe, aber Mädels sind schneller... :w0005:

    Habe es ausprobiert. Die Rückfahrkamera funktioniert tatsächlich bei angehängtem Anhänger, wenn man sie in Stellung "N" über das Infotainment aktiviert. Da ich einen kleinen, flachen Anhänger habe, den in ich im Rückspiegel nicht sehe, erleichtert diese Option das Rückwartsfahren mit Anhänger enorm!

    Danke für den Tipp!!!

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • cbs3000:


    Über das Zusatzteil hatte ich auch nachgedacht, mich aber dann dagegen entschieden, da der Hauptanwendungsfall der Transport von Rädern mit Karbonrahmen ist. Für einen Kastenrahmen etc. wie beschrieben eventuell aber hilfreich.


    Ich sichere unsere Fahrräder immer zusätzlich mit einem Fahradschloss, dass nach der normalen Installation der Räder um die Rahmen und den Thulebügel geschlungen wird (straff). Dies trotz des abschließbaren Thules, wegen der Absicherung, dass während der Fahrt nichts verloren geht.... Habe ich schon bei den Dachträgern bei den vorigen Autos gemacht (je 1 x pro Rad / Träger) um den Träger / das Vorderrad.


    Mir ist mal an der Nordsee vor vielen Jahren hinter dem Deich auf der Autobahn Nähe Norderstedt eins der beiden Kinderräder (fast) weggeflogen. Zum Glück, aber zum Entsetzen meiner Kinder hielt der Bügel das Rad, welches durch die Heckscheibe des Ascona wieder rein wollte... Die Glassplitter flogen bis zur Frontscheibe und das ca. 5 km vor der Abfahrt. :(


    Nach Installation einer neuen Heckscheibe vom ortsansässigen FOH, hatte ich an den damaligen Trägern eine Feldabhilfe geschaffen. Per Teilen vom Baumarkt habe ich eine Klemmvorrichtung für jedes Vorder- und Hinterrad der beiden Räder geschaffen, die aus Metall waren und verschraubt wurden (ordentlich mit Sicherungsringen & Sicherungsmuttern). Da flog dann nie wieder etwas davon... :!: Aus dieser Erfahrung heraus wurden die Räder seit dem generell immer zusätzlich gesichert, auch weil ich schon mehrfach Räder auf der BAB habe liegen sehen... Einmal war nur noch durch heftiges Ausweichen ein Hineinfahren zu verhindern.


    Da frage ich mich immer warum so viele mit den Rädern > 120 / 130 km/h unterwegs sind, speziell wenn sie auf dem Dach transportiert werden... Transport am Heck ist das etwas entspannter, aber es sollte trotzdem nicht übertrieben werden. Da lasse ich mir eher Reserve für Beschleunigungspotential, z.B. wenn mal überholt werden soll und von hinten eine(r) heranrauscht... :saint: Empfohlen werden eigentlich immer (auch beim Thule) nicht schneller als 120 km/h zu fahren, findet man meist nicht explizit.


    Gruß Aquarius


    PS: War hoffentlich nicht zu sehr OT vom Hauptthema. 8)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Über das Zusatzteil hatte ich auch nachgedacht, mich aber dann dagegen entschieden, da der Hauptanwendungsfall der Transport von Rädern mit Karbonrahmen ist.

    Es gibt von Thule auch eine Schutzmanschette für Karbonrahmen, aber wir haben den Adapter vorgezogen weil wir das für stabiler halten und die Querstange bei Katys Rad auch ein wenig ungünstig liegt für den Greifarm. Viel Erfahrung haben wir nach nur vier Transporten - je zweimal Hin- und Rückweg - und nur über vergleichsweise kurze Strecken hier in der Region noch nicht damit. Aber der erste Eindruck ist gut. Das Rad sitzt sicher und fest auf dem Träger und es besteht keine Gefahr, den Rahmen durch die Klemme zu beschädigen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ach ja, tausend Dank an Samina und CBS3000.

    Wir quälen uns schon so lange mit unseren 2 Tiefeneinsteigern E Bikes rum um diese auf unserem Träger richtig fest zu machen.

    Durch Zufall lese ich hier was von dem Ramenadapter von Thule, bestellt und glücklich wie lange nicht mehr.

    Kleine Sachen können doch so viel Freude machen :thumbup:


    Noch was zu der Steckdose, die ist im schwenkbaren Zustand schon mist um dran zu kommen, was dann erst im starren Zustand, oj je.

    Werde ich dann mit leben müssen.

    LG Ralph

  • Auch bei der Demontage hatte ich damit einige Mühe, da der Stecker sehr fest steckt und die Drehung sehr viel Kraft erfordert.

    Hallo!

    Bei mir ging das auch sehr schwer.

    Ich hab dann einfach in den Drehring des Steckers etwas Öl laufen lassen,

    also zwischen Drehring und festem Steckergehäuse und siehe da...

    dreht butterweich :)

    Grüße

    Peter

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass in meinem Kombi-Instrument die Kontrollleuchte für den Spurhalteassistenten permanent leuchtet (in 'opelgelb', bzw. (für mich) in orange), wenn der Heckträger montiert ist.

    Wenn ich den Assistenten ausschalte, geht auch die Leuchte aus. Sie geht aber sofort wieder an, wenn ich den Assistenten erneut einschalte.

    Reaktionen des Assistenten im Lenkrad spüre ich nicht dabei.

    Ist das normal oder mache ich etwas falsch?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)