Opel Grandland X Hybrid == elektrische Heckklappe / AHK

  • Samina


    Ich habe zwar keine Anhängerkupplung an meinem Grandland X, bin aber der Meinung die Deaktivierung der Spurhalteassistentin ist bei Anhängerbetrieb normal.

    Da der Grandland X ja nicht unterscheiden kann ob du einen 8m langen Wohnwagen am Haken hast, oder nur den Fahrradträger wird die Spurhalteassistentin wohl

    grundsätzlich deaktiviert wenn ein Stecker in der "Anhängersteckdose" steckt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Kann ich bestätigen. Im Anhängerbetrieb - also bei eingestecktem Stecker - schaltet sich der Spurhalteassistent aus. Damit man das auch bemerkt, geht die Anzeige an.

    Da der Grandland X ja nicht unterscheiden kann ob du einen 8m langen Wohnwagen am Haken hast, oder nur den Fahrradträger wird die Spurhalteassistentin wohl

    grundsätzlich deaktiviert wenn ein Stecker in der "Anhängersteckdose" steckt.

    Macht genau deshalb Sinn.


    Gruß

    Jürgen

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Methusalem

    jclemens.de


    Ok, den Grund dafür, die Assistentin ( ;) ) zu deaktivieren verstehe ich und ich denke auch, dass das sinnvoll ist.

    Logisch wäre es allerdings, wenn dann die LED im Schalter aufleuchten würde, die ja die eigentliche Anzeige dafür ist, dass die Assistentin ausgeschaltet wurde.

    Es ist wohl eben bei Autos nicht immer alles logisch ... (wie bei Frauen ...)


    Danke für die Aufklärung,

    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich hab dazu mal im Bedienungshandbuch nachgesehen und finde darin die folgenden Hinweise:


    - S. 197-198 Spurhalteassistent

    Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

    ...

    Das Fahrzeug ist nicht mit einem Anhänger oder elektrischen Fahrradträger verbunden.

    ...


    S. 199 Warnung

    Wenn das System beum Fahren mit Anhänger... benutzt wird, kann es zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und Unfall kommen. Schalten Sie das System ab.


    Irgendwie widersprechen sich diese Hinweise, finde ich. Ob das System tatsächlich abgeschaltet wird oder die Leuchte nur daran erinnern soll, es abzuschalten, ist unklar.

    Mit Anhänger würde ich es wohl jedenfalls vorsichtshalber manuell ausschalten. Mit dem Fahrradträger halte ich das nicht unbedingt für nötig.

    Außerdem ist mein Fahrradträger nicht elektrisch. Nur die daran angebrachte Beleuchtung... 😉


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich hab dazu mal im Bedienungshandbuch nachgesehen ...

    Das habe ich jetzt auch gemacht.

    Es ist etwas unglücklich formuliert, aber ich glaube, dass die Spurhalteassistentin ( ;) ) nicht automatisch abgeschaltet wird, sondern dass die Kontrollleuchte nur die Empfehlung unterstreicht, das manuell zu tun.

    Wenn ich bisher - ohne manuelle Deaktivierung - die Rüttelbewegung im Lenkrad vermisst habe, könnte das daran liegen, dass ich mit den Rädern auf der AHK dann wahrscheinlich noch nicht schnell genug gefahren bin, um die Assistentin tatsächlich aktiv werden zu lassen. Das geschieht nämlich, wie meine Studien im Handbuch jetzt ergeben haben, nur innerhalb des Geschwindigkeitsbereiches von 65 bis 180 km/h.

    So fix war ich mit der Last auf dem Haken vermutlich bisher noch nicht unterwegs ... =O

    Wir haben bisher nur Tests in der näheren Umgebung gemacht um die Handgriffe zu lernen und etwas Routine beim Auf- und Abbauen zu bekommen.

    Auf der Autobahn waren wir mit den Rädern im Huckepack noch nicht.

    Man soll sich ja immer noch neue Ziele für die Zukunft setzen können ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    hab es gestern im Anhängerbetrieb ausprobieren können: Das "Spurhalteassistenzsystem" ;) schaltet sich definitiv aus und die Anzeige leuchtet (deshalb).


    Viele Grüße

    Jürgen

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • hab es gestern im Anhängerbetrieb ausprobieren können: Das "Spurhalteassistenzsystem" ;) schaltet sich definitiv aus und die Anzeige leuchtet (deshalb).

    Leuchtet denn die LED in der Mittelkonsole bei dir auch?

    Bei mir ist es nämlich so, dass die Kontrollleuchte im Kombiinstrument zwar leuchtet, die LED in der Mittelkonsole aber nicht. Und die soll ja anzeigen, dass die Assistentin nicht aktiv ist.

    Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument soll ja laut Handbuch nur eine Warnfunktion haben.

    Bei mir waren bisher auch nie beide Lämpchen gleichzeitig an, also die im Kombiinstrument und die LED. Wenn ich den Knopf zum Abschalten drücke, geht die LED an und die Warnung im Kombiinstrument geht aus. Logisch wäre: LED an heißt 'Assistentin aus'. LED aus müsste im Umkehrschluss heißen 'Assistentin an'.

    Aber Assistentinnen handeln nicht immer logisch. Das kennt man ja auch aus nicht technischen Arbeitsbereichen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Lämpchen in der Mittelkonsole leuchten um eine manuelle Deaktivierung anzuzeigen.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Leuchtet denn die LED in der Mittelkonsole bei dir auch?

    Nein, die leuchtet nicht! :thumbdown:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe derzeit einen Grandland X (Benziner) und habe mir einen Hybrid bestellt.

    Mit der Heckklappe ist es ab und an auch bei mir Glückssache und die AHK ist ein Graus. Noch habe ich mehr als genug Platz zum Verstauen der AHK, beim Hybrid wird das sicherlich tricky werden.


    Lieben Gruß aus NRW


    Azharu