Opel Grandland X Hybrid == elektrische Heckklappe / AHK

  • nick_w.

    Wir sollten unterscheiden zwischen "Schuld" und "Haftung".

    Wenn Dir jemand auf Deinen Wagen auffährt hat er zweifellos Schuld.

    Wenn Du Deinen abnehmbaren Haken auch abgenommen hattest, haftet er für Deinen und seinen Schaden.

    Wenn Du Deinen abnehmbaren Haken nicht abgenommen hattest, haftet er möglicherweise nicht für Deinen vollständigen Schaden und könnte Teile seines Schadens von Dir einfordern, so dass Du für einen Teil seines Schadens haftest.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo,


    das Gerücht mit der (Teil-)Schuld bei verbliebener abnehmbarer Anhängerkupplung kann immer mal wieder gehört / gelesen werden.


    Als ich noch nach einem Vollhybrid (ohne Ladekabel) geschaut habe, sagte der Verkäufer auch so etwas.

    Ich habe dann gezielt bei meiner Versicherung (Allianz) nachgefragt, die verneinten diese Aussage.


    Eventuell ist das bei anderen Versicherungen anders. Wobei mir der Unterschied zwischen der festen/abnehmbaren Kupplung im Schdensfall nicht klar ist. DIe Knautschzone ist dann halt etwas anders gestaltet, da müsste auch der Fahrer eines echten Geländewagens (z.B. Defender) anders berücksichtigt werden, da er richtige Stoßstangen rumfährt. Von LKW, Transportern nicht zu sprechen.


    Daher bleibt bei meinem GLX in der Saison der Haken dran und nach dem Herbsturlaub, bzw. wenn das Wetter schmuddeliger wird, wieder ab.

    "Winterschlaf" hält er im Keller. Warum sollte ich ihn spazieren fahren?


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Meine Kugelstange passt gar nicht in die Kästen unter der Kofferraumplatte, weil sie dafür zu dick ist.

    Wenn ich sie mitnehmen muss, muss ich sie montieren.

    Oder eben im Kofferraum, also auf der Platte liegend transportieren.

    Die Schutzhülle von Westfalia, die dabei war, passt auch nicht richtig (zu klein) und sie ist auch schon nach der ersten Benutzung eingerissen. Deshalb bewahre ich die Stange jetzt in einer ausgemusterten Ledertasche (von LV ?) auf.

    Zumindest dafür habe ich im H2 eine Lösung gefunden:

    Ich habe die hintere Box einfach in der Mitte geteilt. Die (in Fahrtrichtung) linke Hälfte / Box liegt in der Garage und der rechte Teil ist im Auto über der Stützbatterie.

    Da ohne die Box blankes Metall zum Vorschein kommt, habe ich die Kugelstange in einen Stoffbeutel gepackt, in eine Decke eingewickelt und lege sie in den linken Bereich. Die Kofferraumplatte passt so genau drüber.

    So habe ich immer eine Decke dabei, wenn es was zu verstauen gibt und habe zusätzlich noch mehrere verpackte Warnwesten als Unterlage platziert.

    Ich möchte die Kugelstange nicht immer montiert lassen, brauche sie aber regelmäßig, da ich auch einen Anhänger nutze.

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Hallo!

    Du musst den Schlüssel abziehen. Dann geht die Klappe darüber zu (bei meinem zumindest).

    Funktioniert folgendermaßen:

    Die unterste einzelne Kugel gedrückt halten und die Verriegelungsschraube drehen bis sie zurückspringt.

    Der gleiche Effekt, wie wenn sie in der Aufnahme steckt.

    Dann absperren, den Schlüssel abziehen und gut verwahren!! (schon die Nummer notiert ? ;))

    Notiere dir bei der Gelegenheit auch gleich die Nummer des Abdeckstopfens.

    Steht glaube ich innen. Nur so als Tipp...

    Zum wieder anbringen den Schlüssel stecken, aufsperren, die Verriegelung ziehen und drehen bis sie einrastet.


    Grüße

    Peter

  • Hallo!

    Du musst den Schlüssel abziehen. Dann geht die Klappe darüber zu (bei meinem zumindest).

    Funktioniert folgendermaßen:

    Die unterste einzelne Kugel gedrückt halten und die Verriegelungsschraube drehen bis sie zurückspringt.

    ...

    Hallo Peter_R ,


    vielen Dank für deinen Tipp, aber ob ich das wirklich ausprobieren werde, weiß ich noch nicht.

    Die Anleitung zu meiner Kugelstange ist voller Warnhinweise, wann man wo hinpacken darf, wenn man seine Finger behalten will, dass ich mir das - zumindest ohne fachlich geschulten Beistand - momentan noch nicht zutraue.

    Vielleicht irgendwann mal, aber für's Erste reicht es mir, wenn ich die Kupplung im Laufe der nächsten Woche an meinem 'Il bello' montiere und dann erst im Oktober wieder abnehme.

    Vorausgesetzt natürlich, die Welt dreht sich dann überhaupt noch ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Gestern das erste mal die AHK montiert.

    Ist ziemlich easy.

    Das schwerste ist die "Lochabdeckung" raus zu bekommen, weil diese ein wenig an der Kunstoffverkleidung hängen bleibt.

    Dann einfach die AHK ins Loch gesteckt. Dabei verriegelt sie sich von selber.

    Abgeschlossen, fertig.


    Zum demontieren, Schlüssel rein und aufschließen, AHK festhalten und an diesem Handrad eine viertel Umdrehung machen. Dann hat man die AHK schon in der Hand.


    Man muß allerdings auf die Knie. Zumindest beim ersten mal.


    Schade ist, daß die Kupplung für die Elektrik sich nicht nach oben wegschwenken lässt. In der Betriebsanleitung meine ich das anders gelesen zu haben.

    Sieht immer etwas unschön aus, von hinten.



    Zum Them abnehmbare AHK montiert lassen, habe ich folgendes gehört.

    Die AHK zählt nicht zur Gesamtlänge des Fahrzeugs. Somit stimmen die Abmessungen im FZS nicht (wenn man keinen Anhänger benutzt) und hat somit die Schwierigkeit, daß die Papiere nicht zum Fahrzeug passen.


    Kleine Randnotiz, die Aussenspiegel zählen auch nicht zur Gesamtbreite des Fahrzeugs.

    Das wird z.b. in Baustellen auf der AB interessant. Die linke spur ist meistens nur für max. 2m freigeben.

    Viele Autos sind aber mit Außenspiegel breiter als diese 2m und dürfen daher diese Spur nicht benutzen.

  • Schade ist, daß die Kupplung für die Elektrik sich nicht nach oben wegschwenken lässt. In der Betriebsanleitung meine ich das anders gelesen zu haben.

    Sieht immer etwas unschön aus, von hinten.

    Moinsen, funktioniert bei mir problemlos...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Doppellhelix

    Einfach mal mit ein bisschen Caramba oder WD40 gangbar machen - und genau genommen in umgekehrter Reihenfolge (WD40 = Reiniger, Caramba = Schmiermittel).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Doppellhelix

    Einfach mal mit ein bisschen Caramba oder WD40 gangbar machen - und genau genommen in umgekehrter Reihenfolge (WD40 = Reiniger, Caramba = Schmiermittel).

    Oder das hier (mein Favorit)

    https://abacus-shop.de/industr…flon-400-ml-schmierspray/


    Aber genug der Werbung.....


    Das ist total starr. Ich werde es mir nochmal anschauen, aber ich habe nicht das Gefühl, das sich da auch nur irgendwas bewegt 🤷‍♂️