Opel Grandland X Hybrid == elektrische Heckklappe / AHK

  • meine lässt sich - von hinten gesehen - ganz leicht nach rechts oben wegdrehen...

    sportliche Grüße, Ralle


  • So geht's bei meiner auch!

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Meine ersten (erfolglosen) Erfahrungen mit der Montage der AHK bzw. dem entriegeln der Steckdose habe ich ja innerhalb des Threads AHK abnehmbar ab Werk beschrieben.

    Nach den dabei erhaltenen Tipps müsste sich die Steckdose nach links drehen lassen.

    Da ich das seit damals noch nicht wieder versucht habe, bin ich jetzt etwas verunsichert... 🤔

    Unser nächster Versuch ist für das kommende Wochenende geplant. Eigentlich war ich sicher, dabei jetzt nichts mehr falsch machen zu können...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • müsste sich die Steckdose nach links drehen lassen.

    nach links zum "freilegen", nach rechts zum verstecken...


    pasted-from-clipboard.png

    sportliche Grüße, Ralle


  • Ralle1887

    Dann hatte ich das doch richtig verstanden,

    Danke für die Bestätigung. 😊


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute die Steckdose der AHK (werksseitig eingebaut; Hybrid H2) nochmal genauer angeschaut und Fotos gemacht. Ich kann die Steckdose nicht drehen. Sie ist unterhalb de Heckschürze immer zu sehen. Stört mich zwar - ist aber m.E. nicht zu ändern.

    Zum Öffnen der Steckdosenklappe muss ich die Heckschürze minimal nach oben drücken und kann dann den Anhängerstecker einstecken. Klappt eigentlich gut...


    Meines Erachtens ist das also beim Hybrid anders als in der Betriebsanleitung beschrieben und man kann die Steckdose nicht wegklappen. Oder hat jemand einen Hybriden mit "drehbarer" Steckdose?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

    Jürgen

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Genaus so ist es bei mir auch.

    Ich habe auch einen H2 Hybrid in der Basis Ausstattung. Also ohne Ultimate usw.

    Vllt. liegt es auch an der Ausstattungsvariante?

  • Ich habe auch einen H2 Hybrid in der Basis Ausstattung. Also ohne Ultimate usw.

    Vllt. liegt es auch an der Ausstattungsvariante?

    Wohl eher nicht. Ich habe einen Ultimate ;)

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Hallo zusammen, ...


    ... es ist vollbracht!

    Seit gestern steckt die Kugelstange meiner Anhängerkupplung fest in der Manschette.

    Bei mir kann man die Steckdose für die Anhänger- bzw. Trägersystembeleuchtung NICHT verdrehen. Weil das im Betriebshandbuch anders beschrieben ist, habe ich die Kugelstange beim Opel-Händler montieren lassen und mich bei ihm darüber beklagt, dass die falsche Anleitung die Leute in die Irre führt und uns beinahe dazu gebracht hat, Schaden anzurichten.

    Jedenfalls hat uns das viel Zeit und Mühe gekostet und wenn nicht jclemens.de vorige Woche den Hinweis gepostet hätte, dass an seinem Hybrid eine starre Steckdose verbaut ist, hätten wir womöglich tatsächlich die Brechstange aus dem Keller geholt ...

    Bei uns lässt sich der Deckel übrigens öffnen, ohne die Heckschürze einzudrücken.

    Die Kugelstange ist ziemlich schwer und deshalb werde ich sie nicht nur bei Bedarf anstecken, sondern jetzt bis Ende Oktober am Fahrzeug montiert lassen.

    Die Heckklappensensoren funktionieren auch mit der angesteckten Kugelstange, allerdings ist es auch bei 'Il bello' so, dass der Kick links von der Kupplung gelegentlich wiederholt werden muss, während rechts davon bisher jedes Mal eine Anforderung ausgereicht hat.

    Positiv aufgefallen ist mir, dass die Rückfahrkamera den Kugelkopf zeigt und es damit erschwert, ihn beim Zurücksetzen zu vergessen.


    Wir haben die Gelegenheit genutzt, jetzt auch den Karton mit dem Thule Easyfold 2 Fahradträger auszupacken und diesen dann auch einmal testweise auf der Kugel zu positionieren.

    Auch der Träger ist ein ziemliches Schwergewicht, alleine würde ich den nicht montieren können. Zu zweit geht es aber. Man muss sich allerdings überwinden, den Klemmhebel fest genug herunter zu drücken. Ich hätte nicht gedacht, dass dafür so viel Kraft aufgewendet werden muss und hatte schon befürchtet, dass der Hebel dabei womöglich abbricht. Immerhin gibt es dafür aber den (zutreffenden) Hinweis in der Anbauanleitung.


    Die Montage unserer Fahrräder und die erste Probefahrt mit dem Huckepack haben wir uns für das nächste Wochenende vorgenommen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • dass die Rückfahrkamera den Kugelkopf zeigt

    Ja, das ist richtig Klasse!

    Damit kann man rückwärts direkt unter die Kugelkupplung eines Anhängers fahren, ohne ihn zum Ankuppeln bewegen zu müssen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang