Opel Grandland X Hybrid == elektrische Heckklappe / AHK

  • Aber wo bringt ihr die AHK im Kofferraum unter?

    Garnicht, die wird nur für den Fahrradträger gebraucht und liegt bei selbigem in der Garage.

    Dafür fahre ich ein 10m Ladekabel spazieren daß ich auch nicht benutze...

  • Ich mache es genauso wie @HeiPo, allerdings ist mein Kabel nur 6m lang und ich benutze es regelmäßig.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Aber bei meinem Grandland X Hybriden gibts nur "Schaumstoffkästen" unter der Kofferraumplatte. Da rutscht die AHK natürlich hin und her.

    Meine Kugelstange passt gar nicht in die Kästen unter der Kofferraumplatte, weil sie dafür zu dick ist.

    Wenn ich sie mitnehmen muss, muss ich sie montieren.

    Oder eben im Kofferraum, also auf der Platte liegend transportieren.

    Die Schutzhülle von Westfalia, die dabei war, passt auch nicht richtig (zu klein) und sie ist auch schon nach der ersten Benutzung eingerissen. Deshalb bewahre ich die Stange jetzt in einer ausgemusterten Ledertasche (von LV ?) auf.

    Statt der Plastikkappe auf dem Kugelkopf benutze ich einen aufgeschnittenen Tennisball. Ich finde, das sieht sportlicher aus.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Statt der Plastikkappe auf dem Kugelkopf benutze ich einen aufgeschnittenen Tennisball. Ich finde, das sieht sportlicher aus.

    Wofür? Fährst Du den Haken montiert spazieren obwohl Du ihn nicht brauchst?

  • Wofür? Fährst Du den Haken montiert spazieren obwohl Du ihn nicht brauchst?

    Hallo @HeiPo ,


    bisher habe ich die Kugelstange noch nicht montiert. Mein erster Versuch ist ja an der missverständlichen Montageanleitung im Bedienungshandbuch gescheitert: AHK abnehmbar ab Werk .

    Einen neuen Versuch habe ich wegen des schlechten Wetters und der Feiertage bisher nicht unternommen, werde das aber bei nächster Gelegenheit nachholen.

    Die AHK soll auch bei 'Il bello' nur zum Transport unserer Fahrräder genutzt werden.

    Weil Montage und Demontage nach meinem bisherigen Eindruck eher Männersache sind, wird die Kugelstange vermutlich über die ganze (Radfahr-)Saison montiert bleiben und erst im Spätherbst wieder abgenommen.

    Wenn man so will, kann man also durchaus sagen, dass wir den Haken spazieren fahren, wenn er gerade nicht für den Fahrradträger benötigt wird.

    Das hast du demnach ganz zutreffend erkannt.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Weil Montage und Demontage nach meinem bisherigen Eindruck eher Männersache sind

    Wenn Du das einmal bei trockenem Wetter und mit etwas Überlegung gemacht hast ist das eine Sache von einer Minute.

    Lass nicht immer das Mädchen raushängen, glaubt eh' keiner. ;)

  • Wenn Du das einmal bei trockenem Wetter und mit etwas Überlegung gemacht hast ist das eine Sache von einer Minute.

    Lass nicht immer das Mädchen raushängen, glaubt eh' keiner. ;)

    Die Kugelstange ist ziemlich schwer. Sie - in unbequemer Haltung und mehr oderweniger blind - zum Radfahren immer neu anzustecken und wieder abzunehmen ist mir einfach zu lästig. Und wenn sich ein freundlicher Kavalier findet, der das im Frühjahr und im Herbst für mich macht, warum sollte ich das ablehnen?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Wenn Du die Kugelstange so lange montiert lassen willst kann ich Dir nur empfehlen sie vor dem einsetzen gründlich zu fetten.

    Sonst bildet sich in der Aufnahme Kondenswasser und in der Folge Korrosion.

    Das ist auch für die Verriegelungskugeln Gift.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bei einer abnehmbaren oder auf versenkbaren Anhängerkupplung ist Vorsicht geboten, denn es kann tatsächlich passieren, dass man eine Teilschuld bekommen kann, wenn durch die Anhängerkupplung im Schadensfall zusätzlicher Schaden verursacht wurde, der hätte vermieden werden können.

    Es gibt dazu zwar noch kein eindeutiges Urteil, es kann aber auch nach hinten losgehen und letztendlich ist sie ja dafür da nur bei Bedarf angebaut zu werden und bei Nichtnutzung zu verschwinden.


    https://www.kupplung.de/magazi…PgUWnLswgguRoCawAQAvD_BwE