Geräusche VOM GETRIEBE Benzin 1,2L

  • Ich hatte auch diese Geräusche am 1,2L Schalter von 11/2018. Der hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 46tkm drauf. Zuletzt ging dann auch der 1. Gang immer schlechter rein. Mal wieder zur Werkstatt und zum wiederholten male mein Leid geklagt. Bisher bekam ich immer die Antwort "Stand der Technik". Plötzlich, nachdem der 1. Gang wieder Ärger machte kam die Ansage, dass eine Freigabe zur Getriebereparatur und auch zum Austausch der knarzenden Türverkleidungen von Opel da wäre. Nach einer Woche bekam ich den Wagen zurück mit komplett neuem Getriebe. Das geht zwar nicht butterweich, aber schon besser. Geräuschentwicklung kann ich noch nicht genau sagen, das die Winterreifen ziemlich laut sind. Knarzende Verkleidung ist aber jetzt endlich weg.

    Seit ein paar Tagen habe ich nun eine Vibration in den Antriebswellen so bei 60-90. Man merkt das über das Lenkrad und überhaupt über die Karosserie. Zudem hört man es auch.

    So langsam hab ich keine Lust mehr auf den Wagen. Knarzender Fahrersitz nervt auch. Noch ein Jahr und dann ist das Firmenleasing rum. Ich denke, dass das nach vielen Jahren der letzte Opel war.

  • Hallo Leute!

    Mein Grandland X mit 1,2 und Schaltergetriebe, Kilometerstand nur 20000 km.

    Ich glaube, ich habe auch dieses Problem. Meine Getriebe jault immer zwischen 45-70 kmh.


    Könntet ihr mein Video mit Ton sehen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besonders

    0:01 - 0:15

    1:06 - 1:36


    Soll ich damit in Werkstatt fahren? Oder ist das OK?

  • Hört sich echt schlimm an. Würde mich krank machen....


    Reklamieren natürlich.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Schaltgetriebeöl Opel-GM für GLX hat Nummer 93165694, ein SAE 75W85.


    Da das Auto in der Garantie ist würd ich dem Händler aber vielleicht tatsächlich nen Getriebeölwechsel vorschlagen bevor man über einen Getriebetausch redet.

    Wobei dann immer fraglich ist ob das neue Getriebe dann eins ist das weniger Geräusche als das erste macht.


    Das Getriebe ist von der Grundkonstruktion ein "alter Hund", das eine Weiterentwicklung und wegen dem 6. Gang etwas verkleinerte Variante von einem Getriebe das als 5-Gang bereits Mitte der 1980er beim 205, oder Peugeot/Talbot 309 verbaut wurde.





    @WolfgangN63

    MB Freigabe von dem Castrol ist interessanterweise eine für "automatisierte Schaltgetriebe". Die "normalen" 75W sind die hier.

    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.11_de.html

  • Ich hatte das gleiche Problem, wie man hier lesen kann.

    Geräusche VOM GETRIEBE Benzin 1,2L


    Fakt ist, dass mir mein Verkäufer sogar ein Schreiben Von höchster Opelebene überreichte, welches besagt, dass Kunden die eine 1,2 l Maschine haben mit dem besagten Getriebe, welches im Grandland x, Crossland und Combo verbaut wird, keine Reparatur auf Grund von Surr-Geräuschen ausgeführt wird.

    Die Geräusche unterliegen ANGEBLICH der Toleranz.

  • Natürlich ist die Situation sehr unangenehm...

    Ich hätte nie gedacht, dass ein Auto nach 20.000 Kilometern ein defektes Getriebe haben würde.

    Und dass der Autohersteller keine Lösung für dieses Problem hat.

    Okay, mal sehen, was der Verkäufer sagen werden.


    Dann werde ich euch fragen, wie ich am besten handeln kann.